Ein Skipass fürs Sauerland !

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ein Skipass fürs Sauerland !

Beitrag von skikoenig »

In unserer Tageszeitung war heute zu lesen, dass ab 2004 es einen gemeinsamen Skipass für das gesamte Sauerland gibt!

Wie soll ich das denn finden? So was doofes! Dann zahlt man alle Lifte mit, die man in gar keinem Fall alle in einem Winter benutzen kann! So ein Käse! Soll man doch für nur ein bis zwei Lifte wenig zahlen und wer mehr Lifte will nach winterberg fahrne oder so! So 'nen Scheiss! in den Alpen macht es ja unter Umständen Sinn, aber hier.....!

BoBombardier
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BoBombardier »

Die Landesregierung will NRW unbedingt zum Skiland Nr. 1 nach Bayern pushen. Siehe Masterplan Skitourismus im Sauerland. Deshalb gibt es für die Liftbetreiber großzügige Landesunterstützung für den Kauf von Schneekanonen etc. Ich denke aber, dass es sich die sauerländischen Lifte nicht leisten können, nur noch Regionalkarten zu verkaufen. Wer will an einem Skitag schon dreimal mit dem Auto den Berg wechseln. Die Sauerländer leben zu einem Großteil von Tagesgästen aus dem Rhein-Ruhrgebiet und Holland. Denen reichen Liftkarten voll und ganz, und die zahlen bestimmt keinen Skipass für das gesamte Sauerland. In einem solchen Fall fahren oder fliegen wir lieber direkt in die Alpen.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hätte es kaum besser sagen können! Länger als für einen tag kommt kaum einer zum skifahren! DA wechsel ich dann sicher NICHT den Lift!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2166 Mal

Beitrag von kaldini »

Hmm, also nen gemeinsamen Skipass im Sauerland find ich unnötig. Da fährt man sowieso nur für nen Tag hin. Wenns länger ist, fährtin die richtigen Berge. Und untertags wechselt man nicht.
Und noch was anderes: Hat die Regierung in NRW noch nie was von Erderwärmung gehört? Oder bekommen die Liftbetreiber dann Unterstützung für den Kauf von Hot Snow Anlagen? :wink:
Ich sehe fürs Sauerland in 10 Jahren nur noch bedingte Chancen auf Wintertourismus. Vielleicht vorhandene Ganzjahresanlagen (Sommer wandern, Winter nehmen wies kommt) werden bestehen bleiben. Aber SChlepper nur für den Winter wohl nicht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Seh ich genauso. Wenn es zu warm ist, dann hilft auch die beste Beschneiungsanlage nichts. Bestes Beispiel ist die laufende Saison.
Das Problem seh ich im übrigen auch bei vielen alpinen Gebieten. Was auf 2000 m aufhört, hat vermutlich keine grosse Zukunft mehr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Daniel
Massada (5m)

Beitrag von Daniel »

Da kann ich auch nur zustimmen. Eigentlich wissen die Tourismusstrategen doch, dass der Trend hin zum Kurzurlaub geht und weg von langen Aufenthalten. Da fragt man sich, wie sich dann ein Gesamtskipass rentieren soll, den zu nutzen eine Woche in Anspruch nähme. Von der Klimaproblematik ganz zu schweigen.
Aber was mich mal interessiert: Was kostet eigentlich ein Tagesskipass momentan im Sauerland so im Schnitt?
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

In Winterberg zahlst du 18 €. Zum Thema Beschneiungsanlagen: Diese Saison scheinen sie sich schon zu rentieren, ohne sie hätte es dieses Jahr noch keinen Betriebstag gegeben mit ihnen immerhin schon so um die 20/30
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Liftpass die Einzelangebote ersetzen soll. Ich glaube eher, dass das ein ergänzendes Angebot werden wird, um damit werbewirksam ("xxx Lifte mit einem Skipass") zu zeigen, wie vielseitig doch das Sauerland ist.

Wenn es eine Saisonkarte werden soll, dann wird man das z. B. mit dem Snowpass (www.snowpass.ch) für alle Bahnen in Graubünden vergleichen können. Dort bietet jedes einzelne Gebiet dennoch weiterhin Tages-, Wochen- und Saisonkarten an.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“