Wer sagts denn, dass Poma....

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1075 Mal
Wer sagts denn, dass Poma....

Beitrag von Kris »

...nicht auch modern verzinkt robust und teccnosexy aussehen kann?
-->
http://funivie.fotopic.net/c455991.html

:-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Wie, sehen die nicht immer so aus? Eigentlich sind die doch zum Teil sogar noch grauer...

Die schönen Rostfarbenen sind ja meist Montaz... :)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

Aber nee! Ich meine zu sehen, dass dieses exemplar ein besonders modernes ist. Weg vom rostigen klapperlift mit vielen trial and error verstellmöglichkeiten, an -und abgeschraubten winkeln und rohren.
Hin zum garaventamaessigen stangenschlepper!

Guck dir doch die bilder genauer an!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hab ich ja, aber so sehen doch alle POMA Schlepper der letzten 5 Jahre aus, oder irre ich mich. Nur die aus den 70ern und 80ern aus der Billigmassenproduktion waren anders. Und schon die waren immer echt grau, so braun glänzend wren v.a. die Montaz. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die neueren Poma find ich genial! Ist eigentlich der Seilabrieb immer noch ein Problem? Ansonsten sehe ich keine Nachteile gegenüber den (im deutschsprachigen Raum üblichen) Bügelliften. Dafür aber 2 deutliche Vorteile:
- Höheres Vmax
- Problemlose Kurvengängigkeit und damit kaum Natureingriffe.
Zuletzt geändert von Chasseral am 13.03.2005 - 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also ich finde Stangenschlepper in vieler Hinsicht weit besser als unsere Schlepper, weil man meines Erachtens komfortabler fährt (ich weiß Ansichtssache), zumal nicht immer der Bügel schräg hängt, wenn man allein fährt. Das kuppelbare System find ich auch besser, auch weil dann keine Bügel auf der Trasse hängen, wenn keiner fährt, was diese Lifte manchmal so schön gespenstisch macht. Außerdem find ich sie stylisch, aber auch das ist bekanntlich Ansichtssache.

Ich habe allerdings gehört, dass sie sich weniger gut dem Gelände anpassenkönnen (Profiltechnisch), was mehr Stützen erforderlich macht. WEiß nicht inwiefern das richtig ist.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

geradezu lieblich finde ich insbesondere das grazile plexiglaskasterl zum schutze der auslösemechanik. So ganz unpomamässig. Aber es verleiht dem ganzen einen hochtechnologischen look.

Auch dem arbeitsschutz wurde tribut gezollt: Vergitterung der speichenräder, grosszuegige geländer. Und das ganze aus quasi vollstädnig systemkomponenten.

Irgendwie weckt das ganze den eindruck, als ob poma seinen lift widerwillig zeitgemäss liften wollte. Als ob sie wissen würden, dass das eher kundenkosmetik als denn reale notwendigkeit sei.

Bild
uuh, warum funzt der bb code nicht?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 371 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich nehme mal weil es kein direkter Link zum Bild ist, sondern über ein Script läuft, was aus Sicherheitsgründen geblockt wird.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von taunussi »

trincerone hat geschrieben:Also ich finde Stangenschlepper in vieler Hinsicht weit besser als unsere Schlepper, weil man meines Erachtens komfortabler fährt (ich weiß Ansichtssache), zumal nicht immer der Bügel schräg hängt, wenn man allein fährt. Das kuppelbare System find ich auch besser, auch weil dann keine Bügel auf der Trasse hängen, wenn keiner fährt, was diese Lifte manchmal so schön gespenstisch macht. Außerdem find ich sie stylisch, aber auch das ist bekanntlich Ansichtssache.
Dem stimmt ich voll und ganz zu.
Und es gibt noch mehr Gründe, Poma-SL zu bevorzugen: Man hat hin und wieder eine echte Herausforderung beim Einkoppeln mit manchmal einem netten Sprung :wink:.
Und: Man fährt immer alleine! Denn mich nervt nichts mehr, als im Bügel eine Gewichtsdifferenz des Nebendran als guter Skifahrer permanent ausgleichen zu müssen :evil: (oder ich mache immer etwas falsch!).
Und Ihr könnt mich dafür schlagen: Ich finde es schade, daß zunehmend Poma-Schlepper gegen Sesselbahnen ausgetauscht werden :cry: . Insbesondere ist dieser Trend in den großen französischen Gebieten zu verzeichnen. Gebiete wie Courchevel 1650 werden so nach und nach umstrukturiert. Klar, daß man im Sessel mehr Komfort hat. Aber den Schnee beim Schlepperfahren knirschen zu hören, das Kling-Klang der Pylones und das Klappern der meist ausgeleierten Federn der Stange hat auch etwas für sich... Mich persönlich würde es freuen, wenn es durch etwas verbesserte Poma-Qualität bzw. Technik wieder eine Renaissance zu verzeichnen wäre und die Lieferung auch nach Deutschland oder Österreich zunehmen würde ...
Ski en France = parfait!

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Aber nee! Ich meine zu sehen, dass dieses exemplar ein besonders modernes ist.
Nun solche moderne Stationen gibt es schon seit ca. 6 Jahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@taunussi: ja das stimmt, vor allem auch das mit dem Schnee knirschen und dem Alleinfahren! :). Ich finde es gibt auch Orte, wo diese ANlagen einfach gut hinpassen. Vorzugsweise eben jene weiten weißen völlig hindernisfreien Hochflächen, wie man sie eben in dne franz. Hochalpen vorfindet. Wenn dann noch der Lift etwas abseits der Piste läuft, da haben die so etwas richtig schon ruhiges. Du gleitest so alleine durch die Landschaft, weit und breit kein Mensch, nicht mal Bügel hängen vor Dir in der Trasse. Ich mag das. GUter Kandidat dafür waren immer Teppes und Grand Lac in den 3V, oder auch Pyramides in Courchevel 1650, der sich so richtig schön über diese lange Distanz in die hohen REgion vortastet und nach und nach immer mehr den Blick auf die 3000er des Nationalparks freigibt. Dass man mit einem Sessellift schneller oben ist, ist völlig richtig und das die BErge dann noch die Gleichen sind auch. Aber das Feeling ist ein anderes, und das mach schon was aus. Ich mag immer Lifte, die sich so in die Hohen Region richtig vortasten, es darf nicht zu einfach in Massenabfertigung gehen. Daher mag ich PBs i.A. auch lieber als die EUBs, die sie meist ersetzen. Oder solche Lifte wie den 3300 in Val Thorens.

Ich finde auch, dass gerade oberhalb der Baumgrenze KSB ihr eigenes Feeling vermitteln, es ist halt nur ein anderes.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

À propos Poma: Hier habe ich eine Übersicht der Sesselbahnen in den Vogesen reingestellt:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 348#238348

Da ist einiges an Poma dabei.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“