Überlegungen zur Forums-Statistik

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Überlegungen zur Forums-Statistik

Beitrag von gerrit »

Habe mir gerade einmal die (erst seit einigen Wochen verfügbare?) Statistik angesehen und hätte zumindestens einen methodischen Kritikpunkt.
Unter "most interesting topics" wird eine Reihung vorgenommen, die sich aus der Formel Aufrufe / Antworten errechnet. Diese Reihung entspricht aber sicher nicht dem mit den Topics entgegengebrachten Interesse, da Topics ohne Antworten mit vielen Aufrufen automatisch zu uneinholbaren Werten kommen.
In irgendeinem Topic wurde auch darüber diskutiert, was eigentlich das Kriterium für die "Güte" eines Beitrags wäre. Anlaß war, daß sich jemand beschwert hat, daß keiner eine Antwort zu seinem Bericht schreiben wollte, eine Reaktion war dann, daß ein Indiz für die "Güte" eines Berichts wohl die Anzahl der Aufrufe wäre. Dieser Überlegung kann ich mich insoferne nicht anschließen, da die Anzahl der Aufrufe ja zunächst nur mit dem Titel des Berichts zusammenhängt (z.B. hätte sicherlich ein Topic mit dem Titel "FKK-Skilauf am Nudistenkogel" primär viele Aufrufe, auch wenn dort dann nur die Seite 157 des Niederösterreichischen Telefonbuchs gepostet wäre.)

Ein "interesting topic" ist für mich sicherlich eines, das sowohl viele Aufrufe alsauch viele Antworten aufweist. Ein Indiz dafür könnte auch die Anzahl der "Wiederholungsaufrufe" sein, da ein Nutzer ein Topic ja sicherlich nur dann wieder öffnet, wenn es für ihn von Interesse war und er sich den weiteren Verlauf ansehen möchte, auch wenn er selbst gar nichts postet. Ich weiß aber nicht, ob es eine technische Möglichkeit gäbe, für ein Topic die Anzahl der Aufrufe pro registriertem Nutzer zu ermitteln.

Eine weitere Reihungsmöglichkeit ist mir ebenfalls noch eingefallen, es werden zwar die absoluten Posting-Zahlen pro User aufgelistet bzw. gereiht, nicht ganz uninteressant scheinen mir jedoch die Anzahl der Postings pro user und Tag zu sein, weil diese - im Gegensatz zur Absolutzahl, die natürlich mit dem Eintrittsdatum zusammenhängt - die durchschnittliche Aktivität der einzelnen Nutzer miteinander vergleicht.

Das war´s vorerst zur Statistik, Ihr müßt entschuldigen, aber die Erstellung von solchen Berechnungen ist auch ein Teilbereich meiner Arbeit (Stundenstatistiken bezgüglich Arbeitszeiten, OP-Dauer, Auslastung,....), da muß ich natürlich auch hier meinen Senf dazugeben.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ist zwar richtig, aber wenn mich nicht alles täuscht, sind das von den Programmierern dieser Forensoftware (die sher verbreitet ist) erstellte und via update eingebundene Routinen auf die die admin folglich keinen Einfluss haben oder irre ich mich?

Posts pro Tag lässt sich ja im übrigen problemlos aufrufen.

Wo liegt der Nudistenkogel? Könntest den Bericht nochmal posten? :D :P ;)

Ach was, steht auf Seite 157 des niederösterreichischen Telefonbuchs und warum gibt es ein Telefonbich für ganz Niederösterreich? :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

trincerone hat geschrieben:Ist zwar richtig, aber wenn mich nicht alles täuscht, sind das von den Programmierern dieser Forensoftware (die sher verbreitet ist) erstellte und via update eingebundene Routinen auf die die admin folglich keinen Einfluss haben oder irre ich mich?

Genauso sieht es aus und Zeit das umzuändern hab ich auch keine.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“