Könnt ihr mit den Bildern was anfangen? Wer hat was gebaut?
Leitnergehänge auf Montaz Lift?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Habe hier mal Bilder von den ex-Gletscherschleppern am Chavière, Baujahr etwa 1975. Die Gehänge sind von Leitner aus dem Jahr 1975. Passen die auf einen Montazlift oder sind etwa noch mehr Teile des Liftes von Leitner (Umlenkscheiben)?

- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Die Umlenkscheibe sieht sehr stark nach Leitner aus. da bin ich mir sogar ziemlich sicher
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1075 Mal
skuril ist die ostalpenpoma stütze mit ihren zentralapen rollenbatterien. Ein Kulturclash. Hast da nähere bilder von?
Möglicherweise sind die am seillauf beteiligten komponenten (umlenkscheiben, rollenbatterien) von leitrner, der rest von montaz.
Auch bemerkenswert, dass leitner an frankreich anlagenteile mit italienischer und deutscher beschriftung lieferte, also unter völliger ignorierung der frankophonen befindlichkeiten
Möglicherweise sind die am seillauf beteiligten komponenten (umlenkscheiben, rollenbatterien) von leitrner, der rest von montaz.
Auch bemerkenswert, dass leitner an frankreich anlagenteile mit italienischer und deutscher beschriftung lieferte, also unter völliger ignorierung der frankophonen befindlichkeiten
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ich kann mir schon vorstellen, dass alle am Seillauf beteiligten Teile Leitner waren, dass sieht mir nämlich alles gar nicht nach Montaz aus. Auch die Portalstützen im übrigen nicht, davon hab ich aber keine guten Bilder. Von der Stütze mit der Rollenbatterie leider auch nicht. Ich habe mich damals für derartige Details noch nicht so interessiert, weil ich erstens nicht wusste, wie vielfältig doch Liftwelt ist (dachte, das wär immer alles das gleiche Zeug mehr oder weniger) und zweitens, weil ich nicht wegen der Technik gekommen war, sondern um den Platz als ganzen zu dokumentieren. Er hatte eine unglaublich starke Ausstrahlung, ähnlich den PLätzen in Alagna, aber dadurch, dass seit Jahrzehnten kein Schibetrieb mehr war, irgendwie noch ruhiger und friedlicher. Vergänglichkeit und so..... Nun, wenige Monate nach dem ich dort war, wurden im Rahmen jenes von mir so verteufelten "installations obsolètes" Programms sämtliche Teile entfernt.
Alle Bilder des Trips gibt unter http://www.avalon-c.de
Alle Bilder des Trips gibt unter http://www.avalon-c.de
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ich habe damals übrigens noch analog photograhiert, auch ein Grund für die begrenzte Anzahl an Bildern.
Zu dem Schild in deutsch und italienisch: Ich glaube, das hat einen simplen Grund. Die Tatsache, dass in Frankreich Stangentellerschlepper so unglaublich dominant sind (ich denke in den 70ern kam vielleicht auf 300 Stangenschlepper ein Schlepper mit Seil oder noch weniger) hat wohl dazu geführt, dass niemand Gehänge für den französischen Markt gebau hat, die Franzosen selber schon gar nicht. Auf Gletschern kann man aber keine Stangenschlepper bauen, weil die bei weitem nicht so tolerant sind, was den Bodenabstand angeht, und wenn Du Betrieb von Mai bis September haben willst, kommst DU mit den extrem unterschiedlichen Schneehöhen nicht hin. (So hab ich das jedenfalls verstanden). Deshalb sind die französischen Gletscherschlepper meist recht abenteuerlich Konstruktionen, näümlich solche wie die hier oben (oder sie haben gleich in der Schweiz eingekauft, wie z.B. in La PLagne). Auf dem Pissaillas ist das genauso: Montazlifte mit Leitnergehängen. Ich glaube also, dass einfach für die paar Gletscherschlepper das nötige Zubehör von Leitner eingekauft wurde und fertig. Für 7 SL stellen die nicht extra Schilder auf französisch her, da kommt dann ein großer Zettel in die Kiste.
Zu dem Schild in deutsch und italienisch: Ich glaube, das hat einen simplen Grund. Die Tatsache, dass in Frankreich Stangentellerschlepper so unglaublich dominant sind (ich denke in den 70ern kam vielleicht auf 300 Stangenschlepper ein Schlepper mit Seil oder noch weniger) hat wohl dazu geführt, dass niemand Gehänge für den französischen Markt gebau hat, die Franzosen selber schon gar nicht. Auf Gletschern kann man aber keine Stangenschlepper bauen, weil die bei weitem nicht so tolerant sind, was den Bodenabstand angeht, und wenn Du Betrieb von Mai bis September haben willst, kommst DU mit den extrem unterschiedlichen Schneehöhen nicht hin. (So hab ich das jedenfalls verstanden). Deshalb sind die französischen Gletscherschlepper meist recht abenteuerlich Konstruktionen, näümlich solche wie die hier oben (oder sie haben gleich in der Schweiz eingekauft, wie z.B. in La PLagne). Auf dem Pissaillas ist das genauso: Montazlifte mit Leitnergehängen. Ich glaube also, dass einfach für die paar Gletscherschlepper das nötige Zubehör von Leitner eingekauft wurde und fertig. Für 7 SL stellen die nicht extra Schilder auf französisch her, da kommt dann ein großer Zettel in die Kiste.