Leitner gibt Doppelmayr Vollgas

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ein sehr interessantes Interview mit Michael Seeber:

Der Chef des Sterzinger Seilbahnriesen Leitner, Michael Seeber, zum ewigen Duell mit Doppelmayr, überfüllten Pisten und Seilbahn-Sicherheit.

TT: Herr Seeber, wie läuft das Geschäft bei Leitner?

Seeber: Das letzte Geschäftsjahr ist sehr gut gelaufen, wir haben den Umsatz mit 1700 Mitarbeitern (80 in Tirol) um 17% auf fast 500 Mio. Euro gesteigert.

TT: Sie haben mit Übernahmen von Poma, der Borer AG und Waagner Biro zu Doppelmayr aufgeschlossen. Wer ist nun Erster?

Seeber: Insgesamt hat die Leitner Group mit Seilbahnen, Pistengeräten und Beschneiung mehr Umsatz als Doppelmayr, im reinen Seilbahnbereich ist Doppelmayr aber noch vorne.

TT: Und in Tirol?

Seeber: In Südtirol sind wir klar Erster, in Tirol haben wir uns auf 30% Marktanteil gesteigert und u.a. etwa den Bergisel-Schrägaufzug oder den neuen Zillertal Shuttle gebaut. Die neue Nordkettenbahn errichten wir mit der Strabag. Trotzdem werden wir dort, wo wir nie zum Zug kommen, keine Angebote mehr abgeben. Diese kosten 20.000 bis 40.000 ? pro Offert, bei Großprojekten wie in Kitzbühel oder der Seiser Alm bis zu 80.000 ?.

TT: Wie sehen Sie die Zukunft am Seilbahnmarkt?

Seeber: Der Markt in den Alpen wird spätestens ab 2006/07 schrumpfen, dafür werden Länder im Osten wie Russland und in Asien wie Korea oder China aufrüsten. Und es gibt einen noch viel größeren Zukunftsmarkt: Seilbahnen sind eine ideale Lösung für Transporte in Städten ab 100.000 Einwohner, weil sie wenig Platz brauchen, viel günstiger sind als etwa Straßen- oder U-Bahnen und umweltfreundlich sind. Wir bauen gerade Bahnen in Perugia oder Medellin in Kolumbien. Ich könnte mir aber auch eine Verbindung Kaltern-Bozen oder eine Seilbahn von Hall nach Innsbruck vorstellen.

TT: Gibt es sonstige technische Innovationen? Doppelmayr ist jüngst mit beheizbaren Sesselliften vorgeprescht.

Seeber: Im Marketing hat uns Doppelmayr noch einiges voraus. Poma hatte schon seit Jahren ein Patent für eine solche Sitzheizung, nur haben wir es nicht umgesetzt. Technisch machbar ist vieles bis hin zu beheizten oder klimatisierten Gondeln. Technologisch anspruchsvoller sind neue Direktantriebe, die Getriebe und Ölwechsel unnötig machen.

TT: Ischgl hat aufhorchen lassen, weil es bei überfüllten Pisten keine weiteren Skifahrer ins Gebiet lassen will.

Seeber: Weil die Lifte viel höhere Kapazitäten haben - ein Achtersessellift befördert pro Stunde 5000 Leute - und schneller fahren, gibt es keine Staus mehr bei den Liften, sondern auf den Pisten, die kaum mitgewachsen sind.

TT: Jüngst gab es in Tirol zwei Seilbahnunfälle in Sölden und der Axamer Lizum. Wie sicher sind Seilbahnen?

Seeber: Leitner war bei beiden Vorfällen nicht betroffen. Seilbahnen sind aber nach wie vor das sicherste Transportmittel. Ich stehe dazu, dass Sicherheit oberstes Gebot für Seilbahnbauer und Liftgesellschaften sein muss. Ich bin froh, dass wir uns im Wettbewerb mit Doppelmayr und nicht Billiganbietern matchen, weil sowohl Leitner als auch Doppelmayr höchste Standards haben.

Das Gespräch führte Alois Vahrner.
www.tirol.com
Tiefschnee muss gewalzt sein

trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ischgl hat aufhorchen lassen, weil es bei überfüllten Pisten keine weiteren Skifahrer ins Gebiet lassen will.

Seeber: Weil die Lifte viel höhere Kapazitäten haben - ein Achtersessellift befördert pro Stunde 5000 Leute - und schneller fahren, gibt es keine Staus mehr bei den Liften, sondern auf den Pisten, die kaum mitgewachsen sind.
Schön, dass das nochmal jemand so sieht wie ich. Die Entscheidung von Ischgl finde ich sehr konsequent und begrüßenswert, das wird in den USA ja teilweise ähnlich praktiziert, und irgendwo soll man für sein Geld ja auch etwas bekommen, in diesem Fall ist das eindeutig ein Qualitätssteigerung für den Kunden zu Lasten der Seilbahngesellschaft (die ja weniger Schipässe verkauft), guter Service m.E.

Zum Thema Sitzheizung etc. kann ich dem Hernn Seeber nur völlig rechtgeben, was die Marktentwicklung hierzulande angeht hatte ich die Rückgänge erst ab 2010 vermutet, umso erstaunlicher, dass wir schon so dicht dran sind.
Ich bin froh, dass wir uns im Wettbewerb mit Doppelmayr und nicht Billiganbietern matchen
Ich sags Euch ein Tages kommt Return of Gradio, und Super-Gradio wird dann alles auf dem Markt plattieren.... :D :D
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“