Königsleiten (A) 27.3-29.3
Forumsregeln
- heribert pilch
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Königsleiten (A) 27.3-29.3
Zum Saisonschluß und als Kontrastprogramm nach einer Woche Alagna (vgl. Bericht von Howy): Ostern in Königsleiten, (wers nicht kennt: Salzburger Enklave der Zillertalarena unweit des Gerlospaß)
Anfahrt:
Mit dem Wagen: München – Wolfratshausen – Tölz – Sylvensteinspeicher –Kanzelkehre – Zillertal – Hainzenberg – Gerlos - Königsleiten
Ostersonntag früh problemlos, kein Mensch unterwegs. Trotzdem Radarpistole im Zillertal (nicht erwischt *g*) , Ostersonntag, noch nicht einmal neun Uhr. Peinlich für eine Region, die so sehr auf den Tourismus angewiesen ist.
Wetter:
So: Sonne – Mo: Nebel – Di: Sonne .
Temperatur:
Tal: bis zu 15 Grad
Berg: je nach Sonneneinstrahlung dto.
Schneehöhe:
Tal: 10 cm, Berg: 50 cm . Trotzdem rel. gut zu fahren.
Schneezustand:
Am Vormittag griffig, am Nachmittag zunehmend sulziger Schmelzharsch. Talabfahrten aper, Gerlosplatte dto. Es ist Frühling, die Schneeschmelze ist da.
Geöffnete Anlagen:
alle Anlagen geöffnet (ohne Gewähr)
Geschlossene Anlagen:
weiß ich net
Geschlossene Pisten:
Demnächst wohl die Talabfahrt ab Larmachalm. Mußte 2 x abschnallen., aber das gehört dazu, wenn man Ende März unterwegs ist. In 2 Wochen ist Saisonschluß. Drei Schaufeln Schnee könnten die Larmachtalabfahrt noch bis zum Saisonende am Leben erhalten. Scheint aber keiner zuständig zu sein.
Am meisten gefahren mit:
Larmach, Falschbach, FußalmXpress, Krumbach, Gerlosplattenlifte 1 + 2 (heißen anders) (sehr schöner Girak Garaventa 6er Sessellift)
Am wenigsten gefahren mit:
Gebiet ab Übergangsjoch Richtung Zell
Wartezeiten:
Keine nennenswerten Wartezeiten. Alle Lifte haben große Kapazität. Auf den Massenpisten bedienen neueste schnelle 6er und 8er Sessellifte das Fahrgastaufkommen. Abseits etwas ältere Lifte, alle jedoch zumindest mit Fließband oder kuppelbar. Hilft manchmal trotzdem nichts: Sehr ärgerlich der 6er Ebenfeld X press: Wie immer eine lange Schlange, der Liftmann hockt desinteressiert in der Bude. Es fahren zT. mit 1 oder 2 Pers. unterbesetzte Sessel los. In der Schweiz gibt es Überholspuren für Einzelfahrer, Liftpersonal weist aktiv die Leute ein, die nicht bis 3-4-6-8 zählen können. Notfalls werden Lifte angehalten , die Sessel gefüllt, dann gehts weiter.
Gefallen:
Kurzweilige Gebiet mit allen Pistenvariationen. Viele Seilbahnhersteller vertreten: Garaventa, Poma, Girak-Garaventa, de Pretis, Wopfner (!), SSG , Leitner und der unvermeidliche DM. Leider kein von Roll etc.. Tolles Panorama von der Königsleitenspitze, Freeridemöglichkeiten im Bereich des Übergangsjoch (tolle Leitner „Geisterbahn“) und des Falschbach. Für die Jahreszeit noch sehr gute Verhältnisse ! Selbst Halbtageskarten als Chipkarte erhältlich (Gibts nicht überall). Kabinen der Sonnwendkopfbahn von Swoboda.
Nicht gefallen:
Zu viele ungeübte Skifahrer wählen schwierige Abfahrten. Zum Teil Pisten zu voll und dadurch gefährlich. (Zell)
Das Idiotengedudle: An die vor allen Dingen in Tirol favorisierte Ballermannmusik habe ich mich ja gewöhnt, aber daß nun auch der Ossi-Holzmichel in der live long Version (10 min!) abgespielt werden muß (Fußalmhütte)... Irgendwo reichts !
Lichtblick: Der Wirt der Larmachalm (selber Musiker auf der Steirschen Harmonika, live erlebt Ostersonntag) ist offenbar ähnlicher Meinung und spielt dann auf Bitten gerne alpenländische Tonträger ab.
Preisniveau v.a. bei alkoholfreien Getränken. ! 1/2l A-Schorle 3,50 € , das sind, 7 DM !!
Hüttenspeisung teilweise unter Kantinenniveau, es sei denn man kennt sich aus. Hüttentip: Schnitzel auf Hansi’s Sonnalm, Topfenstrudel auf der Larmachalm.
Fazit:
So alles ganz nett zum fahren, Königsleiten bietet viel Abwechslung in einem überschaubaren Gebiet, das ab Mü. schnell erreichbar ist. Publikum etwas besser als im benachbarten „aktivsten Tal der Welt“. Für ein verlängertes WE voll OK, für eine Woche lieber Italien oder Schweiz weil mehr Qualität fürs Geld.
4 von 6 Maximalen.
Abzüge: Holzmichel und Apere Stellen, aber es ist ja fast April.
Anfahrt:
Mit dem Wagen: München – Wolfratshausen – Tölz – Sylvensteinspeicher –Kanzelkehre – Zillertal – Hainzenberg – Gerlos - Königsleiten
Ostersonntag früh problemlos, kein Mensch unterwegs. Trotzdem Radarpistole im Zillertal (nicht erwischt *g*) , Ostersonntag, noch nicht einmal neun Uhr. Peinlich für eine Region, die so sehr auf den Tourismus angewiesen ist.
Wetter:
So: Sonne – Mo: Nebel – Di: Sonne .
Temperatur:
Tal: bis zu 15 Grad
Berg: je nach Sonneneinstrahlung dto.
Schneehöhe:
Tal: 10 cm, Berg: 50 cm . Trotzdem rel. gut zu fahren.
Schneezustand:
Am Vormittag griffig, am Nachmittag zunehmend sulziger Schmelzharsch. Talabfahrten aper, Gerlosplatte dto. Es ist Frühling, die Schneeschmelze ist da.
Geöffnete Anlagen:
alle Anlagen geöffnet (ohne Gewähr)
Geschlossene Anlagen:
weiß ich net
Geschlossene Pisten:
Demnächst wohl die Talabfahrt ab Larmachalm. Mußte 2 x abschnallen., aber das gehört dazu, wenn man Ende März unterwegs ist. In 2 Wochen ist Saisonschluß. Drei Schaufeln Schnee könnten die Larmachtalabfahrt noch bis zum Saisonende am Leben erhalten. Scheint aber keiner zuständig zu sein.
Am meisten gefahren mit:
Larmach, Falschbach, FußalmXpress, Krumbach, Gerlosplattenlifte 1 + 2 (heißen anders) (sehr schöner Girak Garaventa 6er Sessellift)
Am wenigsten gefahren mit:
Gebiet ab Übergangsjoch Richtung Zell
Wartezeiten:
Keine nennenswerten Wartezeiten. Alle Lifte haben große Kapazität. Auf den Massenpisten bedienen neueste schnelle 6er und 8er Sessellifte das Fahrgastaufkommen. Abseits etwas ältere Lifte, alle jedoch zumindest mit Fließband oder kuppelbar. Hilft manchmal trotzdem nichts: Sehr ärgerlich der 6er Ebenfeld X press: Wie immer eine lange Schlange, der Liftmann hockt desinteressiert in der Bude. Es fahren zT. mit 1 oder 2 Pers. unterbesetzte Sessel los. In der Schweiz gibt es Überholspuren für Einzelfahrer, Liftpersonal weist aktiv die Leute ein, die nicht bis 3-4-6-8 zählen können. Notfalls werden Lifte angehalten , die Sessel gefüllt, dann gehts weiter.
Gefallen:
Kurzweilige Gebiet mit allen Pistenvariationen. Viele Seilbahnhersteller vertreten: Garaventa, Poma, Girak-Garaventa, de Pretis, Wopfner (!), SSG , Leitner und der unvermeidliche DM. Leider kein von Roll etc.. Tolles Panorama von der Königsleitenspitze, Freeridemöglichkeiten im Bereich des Übergangsjoch (tolle Leitner „Geisterbahn“) und des Falschbach. Für die Jahreszeit noch sehr gute Verhältnisse ! Selbst Halbtageskarten als Chipkarte erhältlich (Gibts nicht überall). Kabinen der Sonnwendkopfbahn von Swoboda.
Nicht gefallen:
Zu viele ungeübte Skifahrer wählen schwierige Abfahrten. Zum Teil Pisten zu voll und dadurch gefährlich. (Zell)
Das Idiotengedudle: An die vor allen Dingen in Tirol favorisierte Ballermannmusik habe ich mich ja gewöhnt, aber daß nun auch der Ossi-Holzmichel in der live long Version (10 min!) abgespielt werden muß (Fußalmhütte)... Irgendwo reichts !
Lichtblick: Der Wirt der Larmachalm (selber Musiker auf der Steirschen Harmonika, live erlebt Ostersonntag) ist offenbar ähnlicher Meinung und spielt dann auf Bitten gerne alpenländische Tonträger ab.
Preisniveau v.a. bei alkoholfreien Getränken. ! 1/2l A-Schorle 3,50 € , das sind, 7 DM !!
Hüttenspeisung teilweise unter Kantinenniveau, es sei denn man kennt sich aus. Hüttentip: Schnitzel auf Hansi’s Sonnalm, Topfenstrudel auf der Larmachalm.
Fazit:
So alles ganz nett zum fahren, Königsleiten bietet viel Abwechslung in einem überschaubaren Gebiet, das ab Mü. schnell erreichbar ist. Publikum etwas besser als im benachbarten „aktivsten Tal der Welt“. Für ein verlängertes WE voll OK, für eine Woche lieber Italien oder Schweiz weil mehr Qualität fürs Geld.
4 von 6 Maximalen.
Abzüge: Holzmichel und Apere Stellen, aber es ist ja fast April.
-
Thomas K
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
Rein provokativ zum Statement Radarpistole und vom Tourismus leben:
Hab in Rosenheim bzw. München genug "Starenkästen" gesehen. Die Wirtschaft lebt ja auch vom Industrie/Einkaufstourismus von uns Tiroler - oder etwa nicht????
Ich hätt da zwei Heilmittel anzubieten:
einen besseren Job suchen und die Strafen fürs geblitzt werden/zu schnell fahren zahlen
oder
sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten!
Schöne Grüße, Thomas.
Hab in Rosenheim bzw. München genug "Starenkästen" gesehen. Die Wirtschaft lebt ja auch vom Industrie/Einkaufstourismus von uns Tiroler - oder etwa nicht????
Ich hätt da zwei Heilmittel anzubieten:
einen besseren Job suchen und die Strafen fürs geblitzt werden/zu schnell fahren zahlen
oder
sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten!
Schöne Grüße, Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Die Abfahrt war meiner Meinung schon zu gewesen. Das erste Mal ich da war noch nicht, aber da war die schon schitte. Das zweite Mal war dann ein Gesperrt-Schild an der Abfahrt, was auch wirklich notwendig war!!! Bilder von der Abfahrt kommen noch in meinem Bericht, dies war auf jeden Fall die schlimmste Abfahrt bei mir.Geschlossene Pisten:
- heribert pilch
- Massada (5m)
[quote="Thomas K"]
quote]
(eher off topic)
Richtig, die Polizisten sollen sich einen bessern Job suchen, damit sie nicht am Feiertag an der Straße stehen müssen sondern mit ihren Familen beim Osterfrühstück sitzen können... *g*
Muß soetwas an nem Feiertag direkt am Ortseingang in aller Frühe geschehen, wo wirklich nur Skifahrer unterwegs sind ? Wenn eine Stunde später der Massenverkehr durchs Zillertal rollt, rentiert sich die Radarpistole nimmer, denn im Stau kann niemand zu schnell sein. Tröste Dich: Is in Deutschland auch net besser...
quote]
(eher off topic)
Richtig, die Polizisten sollen sich einen bessern Job suchen, damit sie nicht am Feiertag an der Straße stehen müssen sondern mit ihren Familen beim Osterfrühstück sitzen können... *g*
Muß soetwas an nem Feiertag direkt am Ortseingang in aller Frühe geschehen, wo wirklich nur Skifahrer unterwegs sind ? Wenn eine Stunde später der Massenverkehr durchs Zillertal rollt, rentiert sich die Radarpistole nimmer, denn im Stau kann niemand zu schnell sein. Tröste Dich: Is in Deutschland auch net besser...
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo sich über Radarpistolen als Tourismusschädiger aufzuregen halte ich für krank.
Sorry, da habe ich kein Verständnis. Erstens wollen die Gäste in der früh halt Ihre Ruhe haben, und zweitens ist es einfach sicherer - es könnte ja doch mal Sonntag morgen um acht ein Kind/Tier etc. auf die Strasse rennen.
Da geht es einfach nicht um Tourismusregion hin oder her, sondern um den Sinn und Akzeptanz von Tempolimits. Hier in Deutschland hat ja auch noch niemand gefordert, dass Sonntag früh um 7 in den Orten 90 gefahren werden darf - ist ja auch noch keiner unterwegs.
Was wundert Dich eigentlich an den Preisen für ein Apfelschorle - die Preise sollten Dir ja aus München wohlbekannt sein...
Ich denke nicht, dass man in Tourismusregionen wirklich niedrigere Preise als in Grosstädten erwarten kann... Außerdem hoffe ich dass die alpenländischen Tonträger wirklich besser und niveauvoller als Ossimusi sind
Für einen derart negativ geschriebenen Bericht hätte ich dann aber nicht 4
erwartet...
War es jetzt gut oder nicht?!?
Sorry, da habe ich kein Verständnis. Erstens wollen die Gäste in der früh halt Ihre Ruhe haben, und zweitens ist es einfach sicherer - es könnte ja doch mal Sonntag morgen um acht ein Kind/Tier etc. auf die Strasse rennen.
Da geht es einfach nicht um Tourismusregion hin oder her, sondern um den Sinn und Akzeptanz von Tempolimits. Hier in Deutschland hat ja auch noch niemand gefordert, dass Sonntag früh um 7 in den Orten 90 gefahren werden darf - ist ja auch noch keiner unterwegs.
Was wundert Dich eigentlich an den Preisen für ein Apfelschorle - die Preise sollten Dir ja aus München wohlbekannt sein...
Für einen derart negativ geschriebenen Bericht hätte ich dann aber nicht 4
War es jetzt gut oder nicht?!?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Thomas K
Volle Zustimmung an fettiz!
Irgendwie schon komisch. Da sind sie (jetzt nicht negativ zu verstehen) = unsere nördlichen Gäste an dieser Strömung mitverantwortlich und dann wird wieder gemeckert, weil es so ist. Kann mir bitte einer erklären, was in den Köpfen vorgeht? Ich als "Schluchtenscheißer" versteh das wirklich nicht.
Wem es nicht passt, was in Tirol in den "Disneylands der Alpen" abgeht, soll wo anders hinfahren. Ich hätt da z.b. Sudelfeld oder Spitzingsee anzubieten. Vielleicht doch nach Winkelmoos oder auch ans Brauneck.... Oh, sorry, das liegt ja in Deutschland....... Wird ja nicht akzeptiert
Bei mir hat mittlerweile eine Trendumkehr eingesetzt. Kleinere Gebiete anfahren, dafür weniger Rummel. War heuer mind. 3 mal in D zum Skifahren, weil billiger! und weniger los. Sudelfeld, Nachtschifahren Oberaudorf, Kampenwand.
Wenn man etwas zu dicht vor der Nase hat, übersieht man es auch leicht....
Thomas K.
Irgendwie schon komisch. Da sind sie (jetzt nicht negativ zu verstehen) = unsere nördlichen Gäste an dieser Strömung mitverantwortlich und dann wird wieder gemeckert, weil es so ist. Kann mir bitte einer erklären, was in den Köpfen vorgeht? Ich als "Schluchtenscheißer" versteh das wirklich nicht.
Wem es nicht passt, was in Tirol in den "Disneylands der Alpen" abgeht, soll wo anders hinfahren. Ich hätt da z.b. Sudelfeld oder Spitzingsee anzubieten. Vielleicht doch nach Winkelmoos oder auch ans Brauneck.... Oh, sorry, das liegt ja in Deutschland....... Wird ja nicht akzeptiert
Bei mir hat mittlerweile eine Trendumkehr eingesetzt. Kleinere Gebiete anfahren, dafür weniger Rummel. War heuer mind. 3 mal in D zum Skifahren, weil billiger! und weniger los. Sudelfeld, Nachtschifahren Oberaudorf, Kampenwand.
Wenn man etwas zu dicht vor der Nase hat, übersieht man es auch leicht....
Thomas K.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
- heribert pilch
- Massada (5m)
...bis auf meine (vielleicht überzogene) Holzmichelallergie und die echt fiese Radarfalle wars super. Hatte ich vielleicht mißverständlich formuliert. Mir ist nur aufgefallen, daß im Zillertal und auch im Ötztal immer wieder an den gleichen Stellen, kurz hinterm Ortschild (kein Wohngebiet, kein Hotel, Tankstelle, Gewerbegebiet, kein Mensch weit und breit, net da wo die Gäste Ihre Ruhe haben wollen) die Gendarmen mit der Radarpistole stehen. Dort wo jeder Autofahrer kurz vorher den Fuß vom Gas genommen hat und anstelle der geforderten 50 halt noch seine 70 drauf hat. Oder bremst Ihr Eure Kisten exakt am Schild von 80 auf 50 runter??
@ fettiz: Hast Recht, was die Preise anbelangt, bin vielleicht noch etwas zu sehr von Italien verwöhnt. Ist ein allgemeiner Trend, daß sich die Preise in D und A seit dem Euro verdoppelt haben. Was macht ein Familienvater mit Kindern, die durstig sind? Nicht mal ein Skiwasser gabs für unter 3 Euros...find ich einfach net OK
@ fettiz: Hast Recht, was die Preise anbelangt, bin vielleicht noch etwas zu sehr von Italien verwöhnt. Ist ein allgemeiner Trend, daß sich die Preise in D und A seit dem Euro verdoppelt haben. Was macht ein Familienvater mit Kindern, die durstig sind? Nicht mal ein Skiwasser gabs für unter 3 Euros...find ich einfach net OK
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...wir bremsen unsere Kisten von 150 auf 50 runterOder bremst Ihr Eure Kisten exakt am Schild von 80 auf 50 runter??
Das die Kottans dort stehen wo die Kasse stimmt ist doch klar. Der Gemüsehänder stellt seinen Stand ja auch auf den Markplatz und ned hinter den Friedhof.
Es sollte sich je mittlerweile rumgesprochen das man auf solchen Routen die Geschwindigkeit anpasst.
Am besten finde ich die Pappkameraden im Stubaital.....mic=immerbrems, auch wenn ich schon 50 fahre
- heribert pilch
- Massada (5m)
- Howy
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Weiß eigentlich jemand, warum es auf der Königleiten fast jeden Lifthersteller gibt? Die scheinen wohl bei Neuausschreibungen konsequent den billigsten Hersteller zu nehmen. Das wird in anderen Skigebieten zwar auch gemacht, aber so eine Vielfalt von Herstellern ist ja eher selten. Vielleicht sollte sich LST dort auch mal bewerben...
@Heribert: Und, habt ihr wieder "Leitner-Pause" gemacht?
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Noch mal zum Thema "Blitzen":
Auch ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. Darum muss ich auch regelmäßig zahlen. Bin halt recht oft (ca. 1x im Jahr) ein wenig zu schnell. Aber nie so schnell, dass für Punkte reicht.
Trotzdem rege ich mich über die "Blitzattacken" nicht auf. Ist halt so...
Im Stubai habe ich aber mal was erlebt. Da war ich schon ganz schon stinkig. Zunächst hat man vor dem Hotel Edelweis in Krössbach Alkohlkontrollen durchgeführt. 2 km weiter in Schaller hat man dann auf Neustifter Gebiet die Geschwindigkeit kontrolliert. Und wieder 5 km weiter standen sie dann in Fulpmes Richtung Milders und haben wieder geblitzt. Da hörts doch auf, oder?
Auch ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. Darum muss ich auch regelmäßig zahlen. Bin halt recht oft (ca. 1x im Jahr) ein wenig zu schnell. Aber nie so schnell, dass für Punkte reicht.
Trotzdem rege ich mich über die "Blitzattacken" nicht auf. Ist halt so...
Im Stubai habe ich aber mal was erlebt. Da war ich schon ganz schon stinkig. Zunächst hat man vor dem Hotel Edelweis in Krössbach Alkohlkontrollen durchgeführt. 2 km weiter in Schaller hat man dann auf Neustifter Gebiet die Geschwindigkeit kontrolliert. Und wieder 5 km weiter standen sie dann in Fulpmes Richtung Milders und haben wieder geblitzt. Da hörts doch auf, oder?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Soso.. auch so ein Bremser, der mich nervt .. äh, genervt hat :) .. die find ich ja am schlimmsten, die die Blitzer sehen und dann extrem langsam fahren.. genauso vorm Roppener.. ist 100/80 erlaubt, d.h. sie Blitzen wohl erst mit 120 bzw. 100 .. und was fahren manche? 60-70 ..mic hat geschrieben:Am besten finde ich die Pappkameraden im Stubaital.....mic=immerbrems, auch wenn ich schon 50 fahre :roll:
.. wenn die Polizisten ein Radargerät haben, dann blitzen's sowieso erst ab ca. 20 km/h bzw. ca. 20% drüber .. und da wo diese "pappkameraden" im Stubaital stehen ist eh 70 oder gar noch mehr erlaubt, da die 50 bzw. 60 erst NACH dem "pappkameraden" gelten ...
Nervig ists halt nur, wenn die kein Radargerät haben - dann ist man der Willkür der Polizisten ausgeliefert..
.. aber das Thema hatten wir schon mal !
@Topic - Gastronomie: Am besten sind die Restaurants auf der Gerlosplatte .. in Königsleithen und Gerlos kann ich (also im Skigebiet) leider keins wirklich empfehlen ...
- heribert pilch
- Massada (5m)
@ Howy: allerdings, die Übergangsjoch-"Geisterbahn", dauerte aber net lang. Vor ein paar Jahren soll das Ding aber an Fasching sicher ne halbe Stunde gestanden haben. Man verlautbarte über Lautsprecher, daß "die Bahn wegen eines technischen Gebrechens stillstehen würde" und "daß die Fahrgäste unbedingt Ruhe bewahren sollten". Auf der Gerlosplatte ein ähnliches Schauspiel, das ich von unten beobachtete und dann lieber den DM nahm.Howy hat geschrieben:
@ ALLE: Leitner Pause ist ein Ausdruck für den temporären Stillstand einer LEITNER (Vipiteno/Sterzing/Italia/Autonome Provinz Südtirol-Alto Adige) Anlage. Uns ist aufgefallen, daß dieses Fabrikat öfters stehenbleibt als andere, oder bilde ich mir, als leidenschaftlicher FIAT Fahrer, das nur ein ?
@ oli: Sprichst mir aus der Seele; ich empfehle hierzu Studien in alten Völkerkundelexika. Andereseits habe ich vor Jaren auf der Brennerstraße eine Strafe von öS 500 (70DM auf DM 15 herunterhandeln können.
@ starli: Probiere ich das nächste mal aus. Die Hütten in Leiten sind aber net ganz so schlimm wie auf der Zeller Seite.
Heribert Pilch
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Also empfehlen kann man in Königsleiten die Hütte an der Talstation der 4SB Larmach! Grillhähnchen war dort jedenfalls sehr gut, d-flo hat's so gut geschmeckt daß er gleich noch nen Germknödel dazugenommen hat 
Ansonsten kann Königsleiten im Vergleich zur restlichen Zillertal Arena meiner Meinung nach bei weitem nicht mithalten:
- ausschließlich fixgeklemmte Sessellifte, meist auch recht lang
- fast keine Beschneiung
- keine bzw. mangelhafte Ausschilderung (an obiger Hütte, einem der Übergangspunkte Richtung Gerlosplatte, hing ein Uralt-Liftplan auf dem die Verbindung noch nicht eingezeichnet war!)
- Verbindung Richtung Gerlosplatte besteht aus einem kilometerlangen Ziehweg
- unsystematisch plazierte Liftanlagen, v.a. beim Rückweg Richtung Gerlos
Meine persönliche Meinung: Königsleiten - Augen zu und durch
Ansonsten kann Königsleiten im Vergleich zur restlichen Zillertal Arena meiner Meinung nach bei weitem nicht mithalten:
- ausschließlich fixgeklemmte Sessellifte, meist auch recht lang
- fast keine Beschneiung
- keine bzw. mangelhafte Ausschilderung (an obiger Hütte, einem der Übergangspunkte Richtung Gerlosplatte, hing ein Uralt-Liftplan auf dem die Verbindung noch nicht eingezeichnet war!)
- Verbindung Richtung Gerlosplatte besteht aus einem kilometerlangen Ziehweg
- unsystematisch plazierte Liftanlagen, v.a. beim Rückweg Richtung Gerlos
Meine persönliche Meinung: Königsleiten - Augen zu und durch
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Aber nur wenn kein Schnee ist, sonst hast hier eine schöne rote Abfahrt bis hinunter nach dem Märchenwald/wiesenlift :)- Verbindung Richtung Gerlosplatte besteht aus einem kilometerlangen Ziehweg
Alternativerweise kannst ja auch "anders" rum fahren, oberhalb von den DSB-Talstationen geht ja auch noch ein Weg rüber...
Nichtsdestotrotz hat Königsleithen mit die schönsten Pisten - mir gefallen sie jedenfalls besser als die in Gerlos.