Effiktivität von Bahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
seytec
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Effiktivität von Bahnen

Beitrag von seytec »

Bei den Liften wird immer angegeben wieviel Personen pro Stunde befördert werden können.
Ich glaub jeder kennt das Problem, da wird eine Doppelsesselbahn durch einen kuppelbaren 4-Sessel ersetz und trozdem, gibt es immer noch Wartezeiten und auf den Pisten sind mehr Leute unterwegs.

Ich hab mir eine neue Kenngröße für Lifte überlegt.
Die Beschäftigungszahl: Wieviel Personen eine Bahn benützen können, ohne Wartezeiten. Natürlich ist das nur im Idealfall so.

Formel:
Förderleistung * (Fahrzeit + Abfahrzeit auf der Piste)/ 60 [Minuten]

Ein paar Beispiel soll es mal verdeutlichen. (Hoffe ich habe keinen Fehler gemacht)

Doppelsesselbahn: 1200 Personen/pro Stunde
Fahrzeit 10 Minuten
Abfahrzeit auf der Piste 10 Minuten.
=> 400 Personen können mit diesem Lift bewältigt werden
200 Personen im Lift, 200 auf der Piste
Abfahrten pro Stunde = 3
Bei 500 Personen ergibt sich eine Wartezeit von 5 Minuten

4 Sesselbahn (Kuppelbar): 2400 Personen/pro Stunde
Fahrzeit 5 Minuten
=> 600 Personen
200 Personen im Lift, 400 auf der Piste
Abfahrten pro Stunde = 4
Bei 800 Personen ergibt sich eine Wartezeit von 5 Minuten

4 Sesselbahn (fix): 2400 Personen/pro Stunde
Fahrzeit 10 Minuten
=> 800 Personen
400 Personen im Lift, 400 auf der Piste
Abfahrten pro Stunde = 3
Bei 1000 Personen ergibt sich eine Wartezeit von 5 Minuten

Fazit:Bei einer Kuppelbaren Anlage kommt man zwar öffters zu fahren, aber nur wenn keine Wartezeiten sind, dafür ist sie nicht so effiktiv wie eine fixgeklemmte Anlage.

tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Interessanter Ansatz. Für mich relevant ist jedoch die Zeit, die vergeht bis ich vom Ende der Piste wieder am Start der Piste bin, also Wartezeit plus Fahrzeit mit dem Lift. Bei dieser Betrachtung verliert der fixgeklemmte Lift wieder an Effizienz, da die Wartezeit quasi auf den Transport übergelagert wird. Dass die angegebene Förderkapazität nicht das Mass aller Dinge ist (wörtlich gemeint :lol: ) ist glaube ich unbestritten (nur 2 Leute auf 4er Sessel usw.). In einem anderen Thread zu diesem Thema hat Marius (?) ein Mass erwähnt, dass irgendie die Höhenmeter der Transportanlage in die Kapazität miteinrechnet. Leider kann ich den Thread im Moment nicht finden.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Sölden hat ja eine steuerbare Webcam.

Habe mal zum Spaß die Leute gezählt die dort einsteigen.

Heute um 11:50 gab es keine große Schlange.

1min = 32 Leute macht 1920 p/h

Der Lift kann aber 2650 p/h

Trotzdem gab es kurzzeitig einen kleinen Stau.

Da manche Leute langsamer zum Einstieg gehen und nicht alle Sessel zu 4. befüllt werden kommt es zu Schlangen.
Außerdem spielt die Geschwindigkeit, Abstand der Sessel auch eine Rolle. (Steckt mit in der Förderleistung)

Wenn man jetzt die max. Förderleistung durch 60 Teil weiß man wieviel der Lift pro Minute wegschaufeln muß um die Förderleistung zu erreichen.

In dem Fall 44 Leute auf 11 Sessel. Kommen jetzt mehr Leute oder werden die Sessel nicht richtig befüllt, kommt es zu Wartezeiten.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

Ich denke man benötigt keine weitere Kenngrösse. Denn mit Hilfe der Transportleistung kann man die Berechnungen von seytec auch durchführen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“