Es gibt ja inzwischen mehrere etablierte legale download börsen für musik. Nutzt Ihr eine davon? Ladet Ihr eure Musik immer noch via Tauschbörsen runter (NUR UMFRAGE BEANTWORTEN! ) oder kauft ihr eure Musik doch lieber Offline?
Ich habe seit gut einem Monat nun Erfahrung mit Apples ITunes und I Tunes Music Store, und muss sagen: das ganze ist wirklich super.
Die Preise sind mit 99 ct./Lied sowie 9.99 ¤/Album zwar recht happig, aber dafür bekommt man super Qualität zu nem fairen Preis. Bisher hab ich alles gefunden was ich gesucht hab, und die Downloadzeiten sind echt super schnell.
Eine Frage zu den Rechten hätte ich aber noch:
Wie oft darf ich die runtergeladenen Songs auf eine CD brennen (3 oder 5 mal?) Wer kennt sich da bissle aus?
Du darfst jede Playlist 7mal in gleicher Zusammenstellung brennen.
Ich hoffe, dass ich mit dem ITMS auf das richtige Pferd gesetzt habe, auch was die Zukunftssicherheit angeht. Aber da ich meine IT-Infrastuktur sowiso auf Apple umgestellt habe (iPod + PB) fiel die Wahl nicht schwer.
Zuletzt geändert von Turm am 05.04.2005 - 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Ich hab einmal 5 gratis Songs von mycokemusic.at geschenkt bekommen(in irgendeiner Zeitschrift). Im Moment gibts eine Aktion, dass man bei jedem Coke das man sich kauft entweder einen Stream oder Download bekommt.
Ich muss sagen wirklich begeistet hat es mich nicht:
nur Windows Media
(über)strenge Lizenzen
bekommt kein cover wie bei i-tunes
Mein Favoriet wäre apple, aber: Wenn ich mir die Albenpreise(~10 Euro) anschau, dann bekommt man ja bald die "Original-CD" im Geschäft (mit Hülle und Cover/CD schön beschriftet)
Fazit für mich:
Für einzelne Lieder, wenn ich mir kein Album kaufen will, benutze ich Online-Stores ansonsten normal im Geschäft...
Die meisten lieder die ich haben will gibts werder offline noch online. Offline meistens nur auf Sammelalben.
Z.B.: Soundtrack zu "Feuer und Eis".
Den gibs nicht mehr "offline! zu kaufen, außer Flohmarkt
Und bei den Internet-Musik-Portalen gibts nur das was Geld bringt (Die neuste Scheiß Musik also :-/ )
iTunes lädt Coverbilder für die von Ihnen gekaufte Musik, sodass Sie ohne großen Aufwand Einleger für Ihre CD-Hüllen erstellen können. Das Cover für ein ganzes Album können Sie vollständig mit einer Liste der Titel drucken. Wenn Sie eine CD selbst zusammengestellt haben, erstellt iTunes ein Mosaik aus verschiedenen Bildern für das Cover. Sie können außerdem eine nach eigenen Wünschen sortierte Aufstellung der in einer Wiedergabeliste oder Ihrer Musikbibliothek enthaltenen Musiktitel ausdrucken oder Sie drucken eine einfache Albumliste mit Covern. Die Cover-Vorlagen von iTunes enthalten Optionen sowohl für Schwarz-Weiß- als auch für Farbdrucker. Dabei werden in iTunes Registriermarken und Anschnittbereich von professioneller Qualität gedruckt.
aber wo kann ich das drucken? ich find die cover net, bzw. die vollständigen net. und wie druck ich das dann? wer hat erfahrung?
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Keine Ahnung was ich ankreuzen soll...
Ich kauf meine Musik schon irgendwie online, nur halt nicht im MP3 Format.
Die besten Platten findet man halt auf www.web-records.com. Also online bestellen und der nette DHL-Mann klingelt eine Woche später mit dem schwarzen Gold an meiner Tür.
MP3's kann man vergessen. Bei Tauschbörsen oder sonstigem finde ich einfach nicht dass was ich will. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es dort eh nur so Mainstreamsachen gibt.
ad turm: hab mir ja vor zwei wochen nen neuen pc zugelegt, und habe schwer mit einem Apple Dual System geliebäugelt ... hab mich dann fatalerweise wieder für nen Arlt zusammenbau pc (www.arlt.com) entschieden.
bin seit August Nutzer von ITunes als ausschliesslicher Musikplayer aufm System
bin seit weihnachten stolzer inhaber eines Ipod mini
und wie gesagt hab ich sehr lange mit nem Apple Dual System geliebäugelt ... nur die Preise haben mich dann letztendlich abgehalten (jetzt AMD 64 3800+ sowie ~ 500 GB Hdd via S-Ata sowie 1024 MB Ram (sobald neues OS draufkommt wird aufgerüstet ...).
Wie gesagt es war mein wohl in letzter Zeit größter Fehler wieder nen Scheiss Win XP H-E Pc zu kaufen ... NIE WIEDER.
Ich bereu es jetzt jeden Tag dass ich keinen Apple genommen habe (war mir aber auch nicht sicher ob meine CAD Progs aufm Apple laufen, müsste aber leicht rauszufinden sein ...)
Deshalb steht mein entschluss jetzt schon fest: mein nächster PC in zwei Jahren wird ein komplettes media center sein, und das ganze soll gesteuert werden von einer Apple 64bit CPU. TV Steuerung soll über das Ding genauso gehen wie PC und WLAN etc.
Habs ja jetzt wieder bei Itunes gesehen: genialste Menüführung, super schnell.
Einfach nicht MS ....
Tauschbörse - weil man im Inet die Songs, die ich suche sonst kaum wo findet, immer nur dieses Mainstream-Zeug, und das ist nunmal nicht so mein Ding, mindestens zum grössten Teil nicht.
Und Tauschbörsen sind in der Schweiz noch völlig legal solange man nun runterlädt. Vondem her hab ich da net so n Problem mit .
naja, hab ~ 50 000 musikdateien aufm rechner ... was für nen pod ich mir also holen würde würde keine rolle spielen, deshalb den mini ... (ausserdem war der normale einfach zu groß und teuer )
hm; ich hab mal runtergeladen (napster, aimster, ...), aber die qualität war bei 2/3 der mp3s einfach scheiße, deshalb hab ichs ziemlich schnell wieder eingestellt. was ich hören will, kauf ich mir auf cd wie seit jeher und mit dem neuen plattenspieler fliegen mittlerweilse auch wieder feine schallplatten zu mir nach hause (zuletzt texta & tocotronic ). vinyl-vorteil: man kann die booklets endlich menschenwürdig lesen und braucht keine lupe mehr!
Ich will MP3s ohne DRM. Dafür wär ich auch bereit, 0,99 Euro für zu bezahlen. Und zwar ohne Kreditkarte, weil ich sowas nicht hab.
=> meines Wissens treffen diese 3 Punkte derzeit noch auf keinen Online-Musikhandel zu.
Pech gehabt.
80% meiner Musik hol ich aus dem TV. Dazu nehm ich alle 1-2 Monate 4-16 Stunden Viva auf und rippe es händisch. Demnächst hoffentlich direkt via DVD (noch hat mich kein Tool so wirklich überzeugt im Hinblick auf Einfachheit). Nebenbei hab ich dann auch gleich die Videoclips am PC und kann mir Videoclip-DVDs zusammenstellen. Kostenpunkt: 0,- Euro, aber Zeit. Ein Teil davon wird auch aus anderen TV-Shows, falls zufällig gecaptured, überspielt.
15% meiner Musik kauf ich auf CDs, davon 99% nur CDs ohne Copyright. CDs werden dann mittels Tools am PC gerippt und in 128k MP3s gewandelt.
5% meiner Musik hab ich vom CD/LP/...-Ausleih von Freunden, Verwandten, ...
Einen IPod werd ich mir aber wahrscheinlich nicht zulegen. Der Passus mit der Temperatur und den "max. 3.000m Höhe" ist mir zum Skifahren einfach zu nervig. Ebenso generell die Festplatten-MP3-Player. Ist mir beim Skifahren aufgrund der Erschütterungen viel zu gefährlich.
Da bleib ich bei der robusten MD, jahrelang im Einsatz und null Probleme gemacht. Hatte ich ja gar nicht mitbekommen, daß es seit einem Jahr schon die HiMD gibt: 1GB auf neuen Medien und die doppelte Kapazität auf den alten Medien (bei reformat). Supi!
Dagegen spricht nur, daß Sony nur Windoof unterstüzt.
Aber wer weiß, vielleicht gefällt mir ja das MacOS meines Mac Mini, den ich hoffentlich diese Woche noch geliefert bekomm, auch gar nicht und ich bleib bei XP :)
Ich bin seit Jahren begeisterter Downloader bei http://www.emusic.com/, die wohl beste Quelle für Musik abseits des Mainstreams. Große Auswahl im Independent Bereich (Labels a la Matador, Beggars Group, Burning Heart, Epitaph, ...), preisgünstig (verschiedene Modelle - z.B. 90 tracks für 19,90$) und gute mp3 Qualität (lame/VBR). Aber Vorsicht, "Hitparadenhörer" werden bitter enttäuscht sein, aber für alle anderen lohnt sich definitiv ein Blick auf diese Seite.
Ich sauge mir Musik mit Hilfe des Programms "Radioripper".
Das Programm zeichnet Webradios auf, die Winamp-Streams anbieten und schneidet das ganze zum Schluss auch noch automatisch.
Durchschnittlich sauge ich so 4-6 Sender zeitgleich.
Und das beste an dem ganzen: Es ist legal.