Kaunertal III

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Würdest du öfters auf den Kaunertaler Gletscher gehen, wenn es oben im Gletscherskigebiet noch einen zusätzlichen Bubble gäbe?

Ja klar
12
27%
Vermutlich schon
13
29%
Eher nicht
6
13%
Nein, wäre mir egal
14
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kaunertal III

Beitrag von starli »

"Würdest du öfters auf den Kaunertaler Gletscher gehen, wenn es oben im Gletscherskigebiet noch einen zusätzlichen Bubble gäbe?" (Also z.B. der Ersatz des SL Karlesspitz, wie er ja letztes Jahr beim Abbau der DSB Wiesejaggl im Gespräch war)

<- Ja klar :)

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

War zwar noch nie dort, aber wenn es dort einen weiteren Lift geben würde wäre das Kaunertal sicher eine Überlegung wert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sag mal, Starli, gehst du jetzt unter die empirischen Sozialforscher?! :D
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Nein, ich will die Kaunertaler nur davon überzeugen, daß es vielleicht wichtigeres gäbe als die Gepatscherschließung ....
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

starli2 hat geschrieben:Nein, ich will die Kaunertaler nur davon überzeugen, daß es vielleicht wichtigeres gäbe als die Gepatscherschließung ....
Da sind wir ja mal voll auf einer Linie, starli ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

starli2 hat geschrieben:Nein, ich will die Kaunertaler nur davon überzeugen, daß es vielleicht wichtigeres gäbe als die Gepatscherschließung ....
Für mich ist klar eine KSB (besser Anbindung schwerere Abfahrten) zig Mal wichtiger als eine PB und 2 SL ohne durchwegs normalerweise fahrbare Verbindungspiste (inkl. Gefälle ;-) ), dazu wenn auch noch die PB die Monotonie einer einmalige Firn und Eiswüste zerstört...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

starli2 hat folgendes geschrieben:
Nein, ich will die Kaunertaler nur davon überzeugen, daß es vielleicht wichtigeres gäbe als die Gepatscherschließung ....

Da sind wir ja mal voll auf einer Linie, starli
Ein lobenswertes Ziel, Daumen hoch!
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Wie bitte willst du das anstellen? Hast du vor eine Unterschriftenaktion zu starten? Oder besser warum willst du Erschließung des Gepatschferners verhindern, hast du etwa auf die Seite der Naturschützer gewechselt? :)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also ein KSB mehr da oben wär mir ziemlich egal. Mich hat die Kombi Wiesjaggl Karlesspitze nie gestört. Aber die DSB solltens schon irgendwie ersetzen, weil der Einstieg in die lange Schwarze so echt blöd ist.

Mein favorisiertes Projekt: PB Hoher Zahn, plus SL oder SB unterhalb auf dem Gepatschferner. Finger weg von der Weißseesptize: eine Bergstation plus Restaurant macht diese sicher nicht hübscher.

Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass eine KSB mehr jetzt taktisch die richtige Wahl wäre. Als Liftbetreibe würd ich erstmal den GEpatsch erschließen, wo es gerade geht und dann das ursprüngliche Gebiet aufwerten.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann man an der neuen PB überhaupt Wiederholungsfahrten machen? Oder is die nur zur Verbindung da?
Ich glaub vor allem im Gletscherbetrieb (ohne die beiden KSBs) hängt der Kaunertaler ziemlich hintendrann. Meiner Meinung nach wäre eine Aufrüstung mit zusätzlichen SBs viel sinnvoller anstatt sich jetzt noch mehr SLs hinzustellen.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Die PB dient erstmal der Verbindung. Angeblich gibt es eine "Notabfahrt" zur Entleerrung des Schigebiets. Was auch immer das ist, runter kommt man da früher oder später sicher irgendwie.

Was SBs angibt, stellt sich die Frage, wo das außer an der Karlesspitze eigentlich überhaupt geht. Möglicherweise ist der Gepatsch oben tatsächlich flach genug, dass die Fließgeschwindigkeit langsam genug ist.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Möglicherweise ist der Gepatsch oben tatsächlich flach genug, dass die Fließgeschwindigkeit langsam genug ist.
IMHO hängt die Fließgeschwindigkeit aber nicht in erster Linie von der Steilheit ab, sondern vom Massennachschub des Gletschers. Der Vernagtferner ist bspw in seinem damaligen recht flachen Zungenbereich zwischen 1895 und 1905 beinahe 300-500 m vorgerückt!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

O.K., da kenn ich mich nicht so aus. Aber dann sollte der Gepatsch oben an der Weißseespitze doch auch recht langsam fließen, da es sich um den oberen Bereich des Nährgebietes handelt oder denk ich falsch?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Mal abgesehen von der Fließgeschwindigkeit des Gletschers, es dürfte da oben wohl kaum Platz für eine KSB-Station auf Fels geben, oder nicht?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Dann baut ma halt ne normale SB mit Förderband, immer noch besser als so'n SL.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Klar. Bei so ner fixen SB schwebt der Stationssockel ja in der Luft.

Nur mal zur Verdeutlichung wie es da oben aussieht. Hinten müsste die Weißseespitze sein. Rechts davon der Hohe Zahn. Rest: Gepatschferner.
By the way, ich würd die Bergstation wenn dann in die Scharte rechts unterhalb des Zahns reinsetzen, aus der Perspektive. Das hätte wohl noch die geringsten Auswirkungen auf das Landschaftsbild.

Bild
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

sehr richtig. abgesehen davon machen die paar höhenmeter bis zum gipfel den oggersheimer auch nicht mehr fett(er).

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

cooles (kohles) Worrtspiel. :)

Felsen gibts da, sieht man auf Marius' altem Luftbild. Man könnte zumiundest zwei Sektionen SBs hinstellen, die Stationen wären dann vergleichbar mit der von Glavier in VT.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Könntet ihr mit den Details bitte im entsprechenden News Topic weitermachen, da passt das glaub besser hin.

Gruss
Jens
Tiefschnee muss gewalzt sein
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ne SB Station kann man doch auch schwimmend bauen, oder? Die DSB auf der Zugspitze hatte glaub ich auch ne Schwimmstation und musste deswegen stillgelegt werden.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

und musste deswegen stillgelegt werden.
Aha. Man erfährt hier laufend Neues... Ich dachte, die DSB wäre ziemlich unrentabel gewesen...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:Aha. Man erfährt hier laufend Neues... Ich dachte, die DSB wäre ziemlich unrentabel gewesen...
Das entspricht auch meinen Informationen. Außerdem würd ich das Toteisfeld Schneeferner mit Fließgeschwindigkeit Null nicht unbedingt mit dem einem der größten Gletscher Österreichs vergleichen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Der Gepatsch ist der 2. größte Gletscher Österreichs. Ein bisschen mehr als Null wird der Schneeferner schon noch fließen, sonst müssten die Stützen doch nicht mehr verstellt werden, was IMHO immer noch gemacht werden muss, wenn auch viel seltener als früher.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Was bis jetzt 2 x am Kaunertaler Gletscher und jedesmal total begeistert. (Bericht vom April inclusive Skitour kommt demnächst).Landschaftlich toll, oben am Gletscher endlos breite Carving-Pisten, durchaus steiles Variantengelände, die abgebaute DSB hat mich heuer auch etwas gestört, dafür waren dann aber noch weniger Leute auf der schwarzen Abfahrt.
Das Problem der Kaunertaler ist aber gerade das, was mich an diesem Gletscher am meisten freut: keine Leute. Die lange Anfahrt und die wenigen Lifte (und diese hauptsächlich Schlepper) sind nunmal nicht so attraktiv. Absolut Spitze sind sie aber für die Behindertensportler, der einzige Gletscher, bei dem man meines Wissens mit dem Auto bis zum Schlepplift fahren kann, was für querschnittgelähmte Skifahrer natürlich optimal ist. Im Kaunertal gibts auch ein eigens ausgestattetes Hotel, in dem jeder Bereich 100% behindertengerecht ist.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ne SB Station kann man doch auch schwimmend bauen, oder? Die DSB auf der Zugspitze hatte glaub ich auch ne Schwimmstation und musste deswegen stillgelegt werden.
Das entspricht nicht meinen Informationen. Zumindest in dem Communiqué der Zugspitzbahn hieß es, dass die rein aus betriebswirtschafltichen Gründen stillgelegt wurde. Im Detail, dass der Aufwand die Bahn zu betreiben unverhältnismäßig hoch sei, wenn ich mich recht entsinne, spielte da das Räumen der Bergstation oder so auch eine Rolle. Dennoch könne die Bahn nur an relativ wenigen Betriebstagen betrieben werden (war es ein Drittel?). Man sei sich zwar des mythishen Ruhms der Ban bewusst, jedoch rechtfertige dieser allein eine derart teure Bahn nicht, zumal diese nur Experten vorbehalten sei. Die neue 6er auf dem Platt dagegen würde eine breite Masse von Schifahrern ansprechen, insbesondere wohl der anvisierten Zielgruppe. Daher werde man verstärkt in dieser Richtung investieren.

Frei aus der Erinnerung zitietr, mag sein, dass ich nicht mehr alles völlig richtig zusammen bekommen haben. Das Communiqué stand irgendwo im Forum. Diese Frage wäre dann wohl auch im entsprechenden Topic weiter zu diskutieren.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“