Lech - Zürs || 23.04.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Lech - Zürs || 23.04.05

Beitrag von dani »

Anfahrt:
a81 rottweil-singen, b31 friedrichshafen-lindau-bregenz, b200 bregenzerwald-schoppernau-schröcken-warth, b198 lech parkplatz 2CLF schlosskopf. 300km in 3.5h - ohne vignette

Wetter:
bis 14 uhr sonnig, dann wolkenaufzug und zunehmend bedeckt

Temperatur:
im tal max +5, in 2000m um 0°C

Schneehöhe:
apere stellen im tal (auf sonnenseite), im skigebiet noch bis zu 200cm

Schneezustand:
genial! hart-firn

Preise:
19 ¤ tagesskipass

Geöffnete Anlagen:
alle außer ein paar ü-lifte und die 2CLF schlegelkopf

Geschlossene Anlagen:
siehe oben

Offene Pisten:
fast alle!

Geschlossene Pisten:
7a (trittkopf), 1,3 (hexenboden), 49 (richtig heftige route in zug)

Lieblings Pisten::
32,33 (madloch-zug), 10 (muggengrat), 7 (trittkopf), 35a (steinmäder).

Meisten Gefahren mit:
4CLF weibermahd, 8CLD/B steinmähder, 4CLD/B zürsersee (alle je 2x).

Wenigsten Gefahren mit:
2CLF+4CLD/B schlegelkopf, 3CLF hexenboden, PB rüflikopf 1, 2CLF rotschrofen, SL schafalp, SL schüttboden

Wartezeiten:
nichts, nur etwa jeder 10. sessel belegt...

Gefallen:
50% skipass-ermäßigung! welche idioten gehen da eigentlich nach ischgl? :wink: super schnee, tolles wetter, extrem wenig los, nettes personal, moderne anlagen. der arlberg ist dieses jahr mein skigebietstestsieger!

Nicht gefallen:
einige anlagen laufen nicht mit max. fahrgeschwindigkeit (z.b. steinmähderbahn)

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von 6 Maximalen.
Abzüge: apere stellen, nicht volle fahrgeschwindigkeit, schlechte sicht ab 15uhr, ende der skisaison!!! :cry:

Bilder:
2CLF schlosskopf
Bild

panorama vom kriegerhorn auf zürs
Bild

8CLD/B steinmähder tal
Bild

8CLD/B steinmähder berg
Bild

6CLD/B hasensprung
Bild

6CLD trittalp
Bild

blick auf den seekopf mit 4CLD/B seekopf und 4CLD/B zürsersee
Bild

2CLF madloch
Bild

2CLF muggengrat
Bild

4CLF weibermahd mit dem geplanten liftverbund nach warth-schröcken
Bild

2CLF zugerberg (an der stelle mit dem pfeil hab ich meinen handschuh verloren! und alles nur wegen einem bild fürs AF! zum glück waren es nur wenige meter zur straße entfernt!)
Bild

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Coole Bilder! :D

Was gibt's denn eigentlich Neues bezüglich der Verbindung mit Warth/Schröcken?!
Ist das auf dem Bild Deine Variante für die Verbindung oder die offiziell geplante?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Die Uni-G Station der Hasensprungbahn hat aber ein schönes Häuschen als Anbau :) .
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

WcMaf hat geschrieben:Die Uni-G Station der Hasensprungbahn hat aber ein schönes Häuschen als Anbau
ist die talstation der alten bahn.
Jojo hat geschrieben:Ist das auf dem Bild Deine Variante für die Verbindung oder die offiziell geplante
ist die offizielle
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Also bitte, der Klomann bin ich auch noch nicht :wink: >> WcMaf

Aber find ich ne gute Lösung das alte Stationshäuschen stehen zu lassen und als Eingang zu verwenden.
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

McMaf hat geschrieben: Aber find ich ne gute Lösung das alte Stationshäuschen stehen zu lassen und als Eingang zu verwenden.
...und als "Garagierungshalle" :wink:

Also den Bildern nach müssen die Verhältnisse wirklich noch top gewesen sein....
Jetzt ists leider zuende
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ach, das war dein Handschuh?

Scherz.. natürlich nicht gesehen. Hättest ja was sagen können, hab ja hier im Forum gesagt, daß ich am 23. oder 24. nach Lech fahr..

Starli's Bericht, ebenfalls vom 23.4.

Start von Zürs um 9:15, Ende um 16:00, ebenfalls in Zürs.

Wartezeiten: In der Früh an der DSB Muggengrat waren ein paar Leute mal vor mir, aber sonst immer gleich reingekommen

Schnee: vormittags gut, ab Mittag im Bereich Oberlech EXTREM sulzig (so nen tiefen Sulz hab ich schon lang nimmer gehabt) und im Bereich Rüfikopf-Hexenboden EXTREM stockig.

Fazit: Selten so einen schlechten Schnee gehabt. Zum Glück ist der Skipaß ja so günstig gewesen :)

Gefallen:
- Viele kuppelbare Bahnen. Hab 104km zusammengebracht, trotz des schlechten Schnees nachmittags und der Tatsache, daß ich schon um 16 Uhr aufgehört hab ... aber die vielen 6er und 8er in Lech find ich schon etwas überdimensioniert ...
- PB in Zürs. So gar nicht österreichisch: Keine Absperrungen im Talbereich. 2x2 Sitzplätze in der Kabine. Bergstation sehr in den Hang gebaut. Irgendwie stylisch.
- Abfahrt 10 Zürser Täli (bis auf den Schluß :) )
- DSBs generell mit Förderbandeinstieg
- Viele öffentliche WCs an den Bergbahnen
- durchaus ein paar tolle Abfahrten bzw. Abfahrtsstücke

NICHT gefallen:
- Wechsel zwischen den Tälern nicht sehr einfach und immer mit Schieben und teilweise bergaufgehen verbunden.
- Abfahrt 37 Langerzug am Rüfikopf - oben zwar sehr toll, aber unten ein langer Skiweg, der sich v.a. bei dem Stockschnee als Schiebeweg herausgestellt hat.
- Bergaufgehen an der Verbindungsroute Madloch-Zug, dann wieder eine super Abfahrt und unten wieder zur DSB schieben
- Abfahrt 2 an der Trittalpbahn - ebenfalls unten bergauf schieben
- Verbindungen am Zürsersee. Von den DSBs kommt man praktisch nicht mehr retour zu den Bubbles, außer man steigt viel Bergauf. Auch zwischen den 2 DSBs kann man nicht pendeln. Könnte man da nicht einen Verbindungslift über den See machen? So wie in Melchsee-Frutt? Grummel! Und bei der Abfahrt Zürser Täli mußt ja erst mal wieder über die Straße gehen und die DSB nehmen, um dann wieder über die Straße zu schieben, wennst zu den Bubbles hinwillst. Oder man schiebt frisch an den Hotels vorbei.
- keine EUB im ganzen Skigebiet - dickes fettes Minus! 2-5x am Tag ist es einfach bequemer, wenn man seine Ski ausziehen kann, seine Füße ausstrecken kann, man kann sich leichter eincremen, ....
- Vom "gehobenen Flair" der Region merkt man im Skigebiet nicht viel
- Kriegerhorn - 6 Bubble? Und dann nur eine Abfahrt und 3 Skirouten, die bei dem Frühjahrsschnee nicht gut fahrbar waren? Gleiches gilt für 8 Bubble Steinmähder und 6 Bubble Hasensprung. Anstatt daß man eine Bahn richtung Madloch raufbaut, um entweder eine Verbindung in die Gegenrichtung zu ermöglichen oder damit man zumindest diese Abfahrt nochmal fahren kann
- "Ewig" weiter Weg in Lech, wenn man die Seiten wechseln will

Also wirklich, so viel Schiebestrecken und Zufußgehen wie hier hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Und WEHE es schimpft hier noch einer über SFL. Da gibts zwar Skiwege aber keine Schiebwege (ok, 2 fallen mir ein) ;-)

Fazit1: Willst du Schieben, geh auf den Arlberg nach St. Anton/Christoph, Stuben, Zürs, Lech.

Fazit2: Je schöner die Abfahrt, desto schieb+geh!

Fazit3: Danke, habs gesehen, so schnell brauch ich nicht wieder hin. Dann lieber wieder St. Anton oder Sölden zum Saisonende. Oder Ischgl, wenn keine Lawinengefahr... Oder gleich Gletscher :)

Ahja, in St. Christoph im Ort liegt locker noch 1-2 Meter Schnee.. Hammer!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

starli2 hat geschrieben:- Viele öffentliche WCs an den Bergbahnen
Ich glaube, Du bist der einzige hier im Forum, der diesen Punkt immer wieder bewertet. Für mich persönlich ist das vollig irrelevant, ob es im Skigebiet viele Toiletten gibt, oder nicht. Den einen Teil erledige ich lieber zu Hause, den anderen zur Not auch hinter einem Stein. Viel näher will ich aber nicht darauf eingehen. Finde es nur irgendwie lustig, dass es für Dich wichtig zu schein sein.

Häufig erwähnst Du in Deinen Berichten was von der Gastronomie. Leider nicht aus Lech. Vielleicht wär Dir dann die Exklusivität der Region aufgefallen. Das wäre für mich auch ein Grund dort nicht wieder hinzufahren. In einer Hütte kurz unterhalb der Palmenalm (Namen habe ich vergessen) kostete das Weizen 5 Euro. Da hörts doch auf.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

NICHT gefallen:
- Wechsel zwischen den Tälern nicht sehr einfach und immer mit Schieben und teilweise bergaufgehen verbunden.
- Abfahrt 37 Langerzug am Rüfikopf - oben zwar sehr toll, aber unten ein langer Skiweg, der sich v.a. bei dem Stockschnee als Schiebeweg herausgestellt hat.
- Bergaufgehen an der Verbindungsroute Madloch-Zug, dann wieder eine super Abfahrt und unten wieder zur DSB schieben
- Abfahrt 2 an der Trittalpbahn - ebenfalls unten bergauf schieben
- Verbindungen am Zürsersee. Von den DSBs kommt man praktisch nicht mehr retour zu den Bubbles, außer man steigt viel Bergauf. Auch zwischen den 2 DSBs kann man nicht pendeln. Könnte man da nicht einen Verbindungslift über den See machen? So wie in Melchsee-Frutt? Grummel! Und bei der Abfahrt Zürser Täli mußt ja erst mal wieder über die Straße gehen und die DSB nehmen, um dann wieder über die Straße zu schieben, wennst zu den Bubbles hinwillst. Oder man schiebt frisch an den Hotels vorbei.
- keine EUB im ganzen Skigebiet - dickes fettes Minus! 2-5x am Tag ist es einfach bequemer, wenn man seine Ski ausziehen kann, seine Füße ausstrecken kann, man kann sich leichter eincremen, ....
- Vom "gehobenen Flair" der Region merkt man im Skigebiet nicht viel
- Kriegerhorn - 6 Bubble? Und dann nur eine Abfahrt und 3 Skirouten, die bei dem Frühjahrsschnee nicht gut fahrbar waren? Gleiches gilt für 8 Bubble Steinmähder und 6 Bubble Hasensprung. Anstatt daß man eine Bahn richtung Madloch raufbaut, um entweder eine Verbindung in die Gegenrichtung zu ermöglichen oder damit man zumindest diese Abfahrt nochmal fahren kann
- "Ewig" weiter Weg in Lech, wenn man die Seiten wechseln will
zu 1: na ja so schlimm ist au wieder net, die paar „Skatingschritte“ zur Seekopf 4KSB bringen einen nicht um….

Zu 2: volle Zustimmung, aber für ne gute Abfahrte, bzw für gute Varianten kann man au mal n´bisschen schieben….

Zu3: OK oben muss man kurz schieben, aber das zur DSB kannst ja net wirklich als schieben bezeichnen, die 20 -30m…..

Zu 4: mit ein wenig schwung muss man da aber net schieben….außerdem ist die abfahrt genial….

Zu 5: Wer will schon zw den beiden DSB wechseln?das ist mit in meinen ~50 Tagen dort noch nie in den Sinn gekommen, außerdem kann man ja über den see schieben ,-)
Beim 2ten Punkt muss ich dir zustimmen….wenn man da Zürser Täli öfters fahren will, dann ist die kurze DSB schon sehr ungeschickt….optimal wäre es wenn sie die 4KSB Zürser See vom Ende der Täliabfahrt bis zum Zürser See gebaut hätten… Weiß jemand warum das nicht gemacht wurde? Technisch nicht möglich?Grundstückseigentümer?Lawinengefahr?

Zu 6: Finde EUB zwar auch praktisch, aber wo willst denn in Lech eine hinstellen? Dort sind mir KSB´s dann doch viel lieber….

Zu 7: na ja in Lech selbst gibt’s schon die entsprechenden Leute….

Zu 8: Madloch ist doch jetzt schon hoffungslos überfüllt. Da noch ne Sportbahn hin, dann gut Nacht…
Hasensprung find ich auch überflüssig. Kriegerhorn passt scho, bei der 3KSB gab eig immer Wartezeiten, ebenso Steinmähder

Zu 9: Du bist ja schließlich beim „Sport“, da kann man auch mal ein wenig laufen….Es sind nicht mal 500m, das wird man selbst von den gehobenen Lecher Skigästen noch erwarten können..

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

oli hat geschrieben:Häufig erwähnst Du in Deinen Berichten was von der Gastronomie. Leider nicht aus Lech.
Wenn ich allein in einem Skigebiet unterwegs bin, das ich noch nicht kenn, hab ich keine Zeit zum Essen gehen :)

Andi: Es mag schon sein, daß das eine oder andere Schiebe/Skatingstück ncht so schlimm ist bzw. bei besserem Schnee besser machbar, aber in Summe wars mir doch zu viel.

Zu 5: Über den See war gesperrt. Und ich wollte das, weil ich das ja nicht wußte und dann in der Früh gleich mal zur DSB Muggengrat gefahren bin und dann eigentlich die blaue Abfahrt runter und rüber Madloch und erst nachmittags das Zürsertäli. So mußte ich schon früh das Zürsertäli nehmen und zu allem Überfluß eben 2x durch Zürs schieben/gehen.

zu 6: Keine Ahnung, irgendwo ist immer Platz für eine EUB :)

zu 8: Naja, aber die Piste ist doch ewig breit und lt. Pistenplan solls da durchaus auch irgendwo noch eine 2. Alternative geben ...

zu 9: Wenn ich Lifte hab und Skifahren will, will ich mit den Liften bergauf und mit den Skiern bergab und nicht bergauf :)

Nochmal die Schiebestrecken: Piste #:

14: Skiweg oben und unten, kein schieben
18: Skiweg unten, kein schieben
11: 1-2x Schuß fahren, kein schieben
10: unten Schuß + schieben
3: viel Skiweg, kein Schieben
12: schuß und viel schieben + bergauf (mittelteil)
32: schuß und viel schieben + bergauf oberer Teil
43: Trotz SL Balmengrat schieben. (zu kurz)
45: kein schieben
35/35a: schußfahrt, mit viel Schuß gehts ohne schieben (weiß nimmer genau)
51/35: Rotschrofen/Hasensprung: Schußfahren oder Schieben an den Talstationen
35: Weibermahd: Super carving-piste
34: glaub da gabs auch die eine oder andere Schiebestrecke, bin ich aber nicht gefahren
62: Schloßkopf->Petersboden: Viel Schieberei, v.a. durch den Pappschnee
37: Langer Skiweg im Tal, viel Schieben zur DSB Schloßkopf
38: paar mal Schußfahrten, Skiweg, ging glaub ich grad so ohne Schieben
38 Schüttboden-Trittalp: dito (soweit ich mich erinnere, skiweg, evtl. etwas schieben wg. des schlechten Schnees)
2: Schieb+Bergauf im unteren Stück
3b: tw. Skiweg, gut zu fahren, kein schieben
6/4: tw. sehr steiler Skiweg, gut zu fahren, kein schieben
7: tw. skiweg, gut zu fahren, ordentliche Piste im Mittelteil, unten wieder Skiweg, dann viel Schuß und man muß wieder zur Talstation PB Trittalm hochlaufen.

Also man sieht: Ich bin fast keine Piste gefahren, wo ich nicht irgendwo ein Schiebestück drin hatte. Und das hat mich am Samstag schon ziemlich genervt.

Zum Glück war ja der Skipaß so günstig :)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1629 Mal
Beitrag von F. Feser »

und was war datt nu mit den klos? da steig ich auch nicht so durch ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Ecki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ecki »

- ad Madloch: Also, das Schuss- und dann meist Gehstück am Madloch kann man aber meist oberhalb über einen Ziehweg völlig ohne Schieben umfahren. Da die Schneelage in Lech dieses Jahr aber eher unterdurchschnittlich ist, könnte der schon zu steinig gewesen sein. Ansonsten fährt man statt Schuss einfach rechts weg in den Ziehweg und rutscht gemütlich rüber (und amüsiert sich über dieFußgänger ;) ). Eine Bahn in Gegenrichtung (oder auch ein Kapazitätsausbau der Madlochbahn) wäre übrigens auch meiner Ansicht nach eine Katastrophe...

- ad Langer Zug: Ja, der Ziehweg ist bei Bremsschnee nervig. Dann muss man wirklich genau wissen, wo man in die Hocke muss (und brennende Oberschenkel ignorieren). Allerdings bezahle ich die Abfahrt gerne mit etwas Langlauftraining, musste ich dieses Jahr in unserem Märzurlaub (ja, Bericht kommt irgendwann mal) auch fast jedes Mal, da ich entweder zu spät angesetzt habe oder bremsen musste. :cry:

-zu Andis Punkt 5: Nun ja, der Hang direkt vom Ende des Täli hoch zum Zürser See wäre schon relativ steil und nicht ganz lawinensicher. Andererseits sind da schon Verbauungen. Vielleicht war es auch ein Grund, dass man mit dem Beibehalten der alten Trasse beim Neubau auch gleich die Seekopfbahn besser entlassen konnte - dürfte zudem auch die deutlich preisgünstigere Variante gewesen sein.
Apropos, Seekopfbahn: Das bißchen Skaten über die Brücke finde ich auch nicht schlimm, da ist der Einstieg in ne Umlaufbahn ja schon anstrengender. ;)

Ah, noch ne Ergänzung: Starli, wo ich Deine Liste sehe, Du mußt ja Bremsschnee der übelsten Sorte gehabt haben. Auf den meisten der von Dir genannten Strecken muss man zwar normalerweise schon Schuss fahren oder es laufen lassen, aber schieben brauchte ich z.B. zur Trittkopfbahn hoch schon lange nicht mehr, da komme ich eigentlich immer passend hoch. Bei der 12 (Madloch-Zürs) hast Du natürlich recht, andererseits frage ich mich schon ewig, warum die Abfahrt überhaupt ausgewiesen ist, da a) uninteressant und b) eigentlich nur dann ohne längeres Schieben machbar, wenn man eine ziemlich gute Hocke fährt und länger Sprünge stehen kann. Ich fahr die jedenfalls aus gutem Grunde nie...
Zuletzt geändert von Ecki am 25.04.2005 - 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Ecki/langer Zug: v.a. muß man wissen, wo man links fahren muß - ist nämlich nicht sehr gut beschrieben und während man so gemütlich schnell in Schuß fährt merkt man "ups, da ist der Weg aus, wo gehts jetzt weiter", bremst und muß einen haken nach Links schlagen um dann nach wenigen Metern plötzlich wieder bergauf gehen zu müssen .. grummel

Ecki/Madloch: Hm, von einer alternative da oben (skiweg) war glaub ich nix zu sehen ....

Ecki/Skaten: wenn vor einem nicht immer irgendein bremser wär, kann man die Skibrücken tatsächlich gut rüberfahren. Sind nur leider so schmal, daß man nicht überholen kann :-(

Oli/Admin/Klo: Ich pinkel halt lieber auf einem WC als an einen Baum. Muß aber auch manchmal sein, aber ein WC ist mir lieber (da wird meine Blase leerer :) .. und dummerweise hat der Süßstoff in den Cola Lights sowie das mittagsessentliche Mineral/Skiwasser immer einen ziemlichen Harndrang zur Folge... also im Durchschnitt muß ich wohl so alle 1-2 Stunden ... und je mehr WCs es im Skigebiet gibt, desto weniger oft muß man gehen :)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ALLE 1 - 2 STUNDEN?

also da würd ich glaub ich mal zum arzt ;) oder trinkst du pro stunde 3 liter? :P
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

lech und zürs hat zwar nicht die sportlichsten pisten, aber mit schieben hatte ich eigentlich noch nie viele probleme dort. es gibt zwar ab und an ein paar ziehwege, die aber meiner meinung nach nicht wirklich stören.

@starli:
wenn ich mich recht erinnere hattest du vor kurzem in deiner signatur noch unter den top3 tirols kitzbühel. da frag ich mich wie geht das? in lech über schiebestücke beschweren, und was ist mit kitzbühel. fährst du nach nur im sommer zum wandern hin? ich war dieses jahr das erst mal in kitzbühel und muss sagen, dass man dort durch die wie ich finde unsystematische liftplanung und schlechte verbindung zwischen einzelnen teilgebieten sehr viel mehr schieben muss als in lech.
außerdem beschwerst du dich über die wenigen pisten bei der, deiner meinung nach, überdimensionierten kriegerhornbahn. warum baut kitzbühel dann die 6ksb als ersatz des schlepplifts auf die ehrenbachhöhe?
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

dani hat geschrieben:Schneezustand:
genial! hart-firn

starli2 hat geschrieben:Fazit: Selten so einen schlechten Schnee gehabt.
Sehr interessant, wie sich die Angaben unterscheiden :rofl:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

Downhill hat geschrieben:[Sehr interessant, wie sich die Angaben unterscheiden :rofl:
Starli war halt zur falschen Zeit am falschen Lift...
...würde man manche skigebietsbeschreibungen von geiwssen forumsmitgliedern lesen......
:rofl:

hab irgendwie gar keine lust ausführlich stellung zu nehmen.
nur in ein paar punkten möchte ich aussagen anderer benutzer nochmals unterstreichen.

1. KSBs in Lech sind überdimensioniert ? Von wegen! Als Steinmähder noch eine 4KSB war, war diese an schönen tagen hoffnungslos überlastet, ebenso Kriegerhorn. Außerdem gibt es hier viele user, die sich auch schon über skigebiet beschwerten, in denen viele fixe sesselbahnen stehen. Jetzt, wo es doch einige KSBs in Oberlech gibt, scheint das auch wieder ned recht zu sein.

2. zur exclusivität im Gebiet: Es wurden sehr wohl Bemühungen unternommen, die versuchen das Niveau des Skigebiets den Erwartungen einiger Lech/Zürs Gäste anzupassen.
Ich denke da etwa an die Skibrücke mit Förderband beim Zürsersee, die ja wohl ein überqueren problemlos ermöglich !!!. Oder die Tageskartenlimitierung (welche ja jetzt nicht mehr nötig war), das vorbildliche Ortsbussystem, die Sitzheizungen an 3 Sesselbahnen, die vorzügliche Gastronomie im Skigebiet von Lech.......

3. die Ziehwege: gut, es gibt ein paar stellen wo man kurz schieben muss, aber das nehm ich gerne in kauf und stören tuts mich auch ned sonderlich.
Aber wo du überall schieben musstest...rotschrofen/hasenspurng zb.... da komm ich immer ohne schieben hin.

4. wer wechselt denn schon vom madloch/muggengrat wieder zurück zu den bubbles. die beiden dsb haben eigentlich nur ne Zubringerfunktion. gut, ich lass mir einreden, die blaue muggengratpiste (11 glaub ich ??) 1x zu fahren; macht man aber eigentlich auch nur, bevor man das täli fährt (man muss also nicht zu den bubbles zurück)

Und noch was: ich bin auch froh dass es mehr KSBs gibt und keine EUB. Sich dauernd die Ski abzuschnallen ist auch nicht so toll....

Jetzt wurds doch etwas ausführlicher. :lol:

Gottseidank gefällt ja nicht jedem jedes Gebiet; wär ja langweilig

dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

die viele schiebestrecken lagen wohl auch bissle am schnee. bei +5° laufen die ski halt nicht so gut als bei -20°...
zum thema schnee: vielleicht war starli wirklich zur falschen zeit am falschen ort. ich bin in lech gestartet (vormittag oberlech) und dann über rüflikopf nach zürs gewechselt. die einzige "tiefe" und somit schlechte sulzpiste war für mich die talabfahrt zur schloßkopfbahn (um 16uhr)
Skischorsch
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Skischorsch »

@Starli2 :Wie ich deinen Bericht entnehme, warst du das erste Mal in Lech/Zürs. Also ich bin öfters da, und war auch am 23.4.2004 da. Und ich musste am Samstag auch nur zweimal ganz kurz schieben, und des auch nur weil ich kurz nicht aufgepasst habe. Aber es gibt doch schon mehrere Stellen wo man es entweder laufen lassen muss und die man gegebenenfalls umfahren kann(P.S: Die Umfahrung der Schiebestrecke am Madloch war auch am Samstag problemlos möglich, allerdings handelt es nur um eine ausgefahrene Spur im Gelände. Diese geht rechts von der Piste weg, und ist gut zuerkennen).Aber wie gesagt man muss diese Stelle halt kennen, und wenn man wie du das erste Mal da ist, kann man es da schon ganz schon blöd erwischen(vorallem bei solch einem Schnee wie am Samstag), aber solche Stelle gibt es im jeden Gebiet. Aber ich kann dir versichern das man speziell in der Hauptsaison nie richtig schieben muss, vielleicht mal 2-3 kleine Stockanschube und das war es dann.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

aber in der hauptsaison ist der skipass zu teuer!
Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

lieber ~39¬ am arlberg, also 35¬ zb an der Nova..... 8)

Außerdem Flo, seit wann schaust du denn so aufs Geld?Die 4,5 Euro bringen einen auch nicht um....

Trinkst halt mal n´Weizen weniger :lol: ( ironisch gemeint, net dass gleich wieder eine ähnliches geheule wie im Ischgl Topic anfängt :D )
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ich zahl an der nova gar nix, noch nicht gemerkt? ausserdem war das ironisch gemeint und auf starli bezogen.

würd ich so aufs geld schauen wär ich net nach ischgl :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

würd ich so aufs geld schauen wär ich net nach ischgl
Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ischgl ist doch o.k., oder?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

mehr als ok :)
Skischorsch
Massada (5m)

Beitrag von Skischorsch »

In der Hauptsaison ist der Skipass fast in jedem anständigen Skigebiet zuteuer, und da ich meistens eh nur für einen Tag gehe, kommt es da auf fünf bis zehn Euro mehr auch nicht mehr an(Kumpel von mir kriegt den Sprit vom Geschäft bezahlt, dann gehe ich mit dem und spare dann beim Sprint). Außerdem kann man in Lech/Zürs in der Hauptsaison noch super fahren, während es in anderen Gebieten deutlich (speziell auf den Pisten) überfüllt ist.(Vorallem in Zürs, Stuben und Sankt Anton/Rendl kann man auch in der Hauptsaison ohne Gedränge auf den Pisten/am Lift fahren)

Antworten

Zurück zu „Österreich“