Lermoos/Grubigstein, 24.1.2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Lermoos/Grubigstein, 24.1.2003

Beitrag von Downhill »

Gestern, Freitag Skiausfahrt unserer Fachschaft Informatik:
eigentliches Ziel Warth, wurde allerdings wegen starken Schneefalls umdisponiert auf Lermoos :-)

Wetter:
Schneefall ganzer Tag über, Anfahrt mit Bus daher etwas länger, allerdings 50 cm Neuschnee auf allen Pisten 8)

Offene Liftanlagen:
- 6EUB Grubigstein I (DM)
- ESL Grubigstein II (Girak)
- ESL Hochmoos (Girak)
- SL Liftle (DM)
- SL Plattensteig (DM)
- 4KSB Grubigalm (DM)
- DSB Schihütte (DM)
- DSB Gamsbödele (Girak)

Geschlossene Liftanlagen:
nur ein Ponylift :-)

Wartezeiten an den Liften:
Null... naja unter der Woche und bei dem Wetter *g*

Offene Pisten:
Alle bis auf Nr. 1 (Kanonenabfahrt) und Nr. 2 (Standardabfahrt), inoffiziell jedoch dank des Neuschnees gut zu befahren :)

Pistenzustand:
Da es den ganzen Tag durchgeschneit hat war ein Walzen der Pisten nicht möglich. Grossteils also weiche Neuschneeauflage, hat aber viel Spass gemacht zu fahren :)

Vollautomatische Schneeanlage von: Lenko
Gesehene Schnee-Erzeuger: FA4, WT6 (auf Turm)

Gesehene Pistenraupen: 5x diverse Kässbohrer PistenBully, davon 2 mit Winde

So, dann gibts noch ein paar Bilder...

Bild
^^ 6EUB Grubigstein I, im Hintergrund Lermoos

Bild
^^ DSB Gamsbödele... nix los 8)

Bild
^^ Ausstieg 4KSB Grubigalm

Bild
^^ ESL Grubigstein II. Länge 2000 m, Höhenunterschied 690 m! Bis man oben ist ist man zum Schneemann geworden... aber kultig! *g*

Bild
^^ Weit über dem Boden... jetzt nur nicht den Fotoapparat fallenlassen :)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

HI!
Schaut gut aus, aber was ist das unter dem letzten Bild! Ist da was gespannt, falls man rausfällt ????? Wie hoch ist das denn da ca. ? Was soll das???
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ich denk mal, das ist dazu da, um die maximal vorgeschriebene Bodenhöhe (wie hoch ist die nochmal bei Sesselbahnen in Österreich?) einzuhalten! Ob es wirklich was bringt bezweifel ich, ist so oder so recht hoch überm Boden :)
Dove vai senza sci?
Christian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Christian »

Hi Leute,kenn die Bahn auch schon ewig, die hats wirklich in sich gell?!
Die Brücke ist eine Bergebrücke, soviel ich weiß.Sieht man im Sommer besser.Der Lift ist nebenbei, laut Maschinist, der schwerst abgespannteste
Einersessellift Österreichs ca.27to.Hab am Grubig mal 3 Tage so ne Art Praktikum gemacht.Hauptsächlich an der 6er EUB.Coole Bahnen.Fahre aber am meisten in Ehrwald.Gruß Christian :P
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

können die einzelnen "Berichte" vielleicht noch, wenn möglich mit einer Panoramakarte des Gebiets versorgt werden (am besten ne abfotografierte und dann per digicam rüber) ... dann können sich auch die nicht Lermoosler was drunter vorstellen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

jo, und vor allem die, die keinen Skiatlas haben! Ohne den wär ich manchmal (nur manchmal :D ) hoffnungslos verloren.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bitte sehr!

Bild
Dove vai senza sci?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

sodele ... mein Senf dazu:
Bild
Nummer 1:
Zubringerbahn, welche besser zu erreichen ist und mehr Leute Baggert
(am besten 8 EUB)
Dringlichkeit: (1 = sehr dringend 10 = hat zeit) 7
Nummer 2:
Ersatz des alten ESL durch eine KSB am besten wäre eine 4 KSB, die Bahn muss ja nur die Ortsgäste hochbringen, Tagesgäste sollen an die beiden Bahnen an den Tunneln fahren. Eine Bahn mit Bubbles wäre natürlich das höchste der Gefühle :)
Parkplatzproblem gelöst: keine Parkplätze an die Talstation dieser Bahn bauen, aber Shuttle Bus verkehr durch den Ort mit Minibussen (~25 Personen) verstärken. Damit ist man nicht aufs Auto angewiesen! -> Verkehr im Ort wird gesenkt, Die KSB kann auch als Rückbringer und Wiederholungsbahn genutzt werden.
Dringlichkeit: 2
Nummer 3:
Neu Erschließung der "alten Hänge" (da waren schonmal Pisten drauf!)
am besten mit 4 oder 6 KSB/bubble, da sehr windexponiert!
Dringlichkeit: 5
Nummern 4 und 5:
Ersatz der alten Anlagen. 4 durch 4 KSB/bubble und 5 durch 6 KSB/Bubble. Neue Streckenführung unterhalb des Grats, weil sehr Windexponiert!
Dringlichkeit: 1

:) viel spass beim mich kritisieren. Höhere Kapazitäten wollte ich net, wg Pistenqualität. deshalb oft nur 4er
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

so, bin mit allem eigentlich einverstanden, außer mit der nr. 3, da würde eine 4KSB reichen, damit nicht zu viele Leute da hochgeschaufelt werden, auch mit Nr. 4!!
Nr. 5 müsste auf jeden Fall ne 6KSB sein, weil die Massen dann von der Fernpassstraße kommen.

Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

Hi Florian, gut überlegt faßt so soll es irgenwann sogar werden.Den Gerüchten nach!Vorsicht wird aber auch immer viel Mist erzählt,also alles ohne Garantie! :P
Deine Bahn 3 soll so ähnlich verlaufen, allerdings als neuer Zubringer von Grieß aus(Nachbarort von Lermoos).Es soll eine 6erKUB werden vom Tal bis ca. dreiviertel von Nr 4.Da ist derzeit eine Pistenraupengarage.Pisten waren da aber noch nie, soviel ich weiß!
Dann ist eine 100 PB ohne Stütze von Biberwier (Marienberg Mittelstation)zur Grubigalm (Bergstation von 4er KSB geplant).Deshalb wurde vor kurzem in Biberwier (die selbe Firma)eine neue 6er KSB gebaut.So wird die Parkplatzsituation insgesamt verbessert!

Nr.5 könnte man erneuern, ist aber noch nicht so alt!Höher bauen geht nicht, ist schon fast ganz oben! Der Lift ist aber als Sturmlift bekannt!
Der andere 2er DSL ist auch noch ganz neu!4er KSB wären aber echt gut!
Deine NR.2 soll (laut Michael Ram-Brand)eine 6er KSB werden.Da bin ich schon gespannt drauf!Den jetzigen ESL würde ich mit Kusshand für 1€ übernehmen und bei mir in Verbindung mit einer Sommerrodelbahn wieder aufbauen! Das wäre cool,hehe :P
Hoffe das daß nicht nur alles dumme Gerüchte sind, stammt aber alles von einem Maschinisten der es eigendlich genau weiß! Freu mich auf weitere Diskussionen! :P Gruß Christian :P
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hm ... also ne PB würde ich heutzutage ums verrecken nicht mehr bauen, sorry aber die ham doch keine kap. (auch wenn jetzt wieder PB freaks kommen und sagen: hey 180 personen ...) trotzdem sind die dinger scheisse, weil du einfach teilweise anstehen musst, und nichts geht voran. da kommt richtige weltuntergangsstimmung auf. nich so wie bei eubs wo du immer wieder n stück vorankommst
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

hhhmm, das denk ich auch!
Lieber ne 8EUB mit Mittelstation an der Fernpassstraße weiter in Richtung Marienberg, wo man dann wählen kann, in welche Richtung man will. Grubigalm oder Marienberg. Ist das vom Gelände her überhaupt möglich??
Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

Stimmt schon, die Förderleistung hält sich in Grenzen, ist aber vom Gelände her kaum anders machbar.Ist aber auch nur zum hin und herfahren zwischen den Skigebieten gedacht.Gruß :P
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Der untere ESL hätte lt. skiresort schon zur letzten Saison ein 6'er Sessel werden sollen ..

das mit der PB war mir neu, find ich genial, ich hab schon befürchtet, die wollen den oberen teil in biberwier ganz zu machen, nachdem bis (vor?)gestern nur der untere neue 6er sesssel offen war.. prinzipiell wär die Idee mit einer 8EUB mit Mittelstation im Tal unterhalb des Fernpasses auch überlegenswert, wenn abfahrten gehen würden, sicher auch interessanter als so eine reine tal-überbrückung

pistenpläne scannen? Naja, hat ja so gut wie jedes skigebiet online ...

Da wärs schon sinnvoller, die Homepage-Adresse zu posten, et voilà:

http://www.bergbahnen-langes.at/

p.s.: meine rangliste in den skigebieten im zugspitzgebiet:
1. lermoos/grubigstein
2. berwang-bichlbach
3. biberwier/marienberg
4. ehrwald/ehrwalder alm
5. ehrwald/wettersteinlifte

weiß jemand, ob eine vernünftige verbindung zwischen der ehrwalder alm und wettersteinlifte geplant ist? würd man sich skibus bzw. auto sparen, wenn man mittags wechseln will :-)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

hey Gratulation... fünffach Post hab ich auch noch nie geschafft :roll:
Dove vai senza sci?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ja, die letzte stunde hat mich der server ziemlich genervt .. aber immerhin hat ers mich mal löschen lassen :)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

hey 180 Personen!

(Wolllts nur mal gesagt haben...)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hmmm, die ganzen Neuerungen hören sich ja gut an... ich frag mich nur grad eins: haben die überhaupt genug Geld? Das Gebiet ist ja nicht besonders gross und heuer wurde ja erst die 6KSB in Biberwier gebaut, die 6EUB in Lermoos dürfte grad ein paar Jahre alt sein und die Schneeanlage war bestimmt auch nicht billig. Das Gebiet oberhalb Reutte wär ja vor kurzem beinahe pleite gegangen!
Dove vai senza sci?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hui, lebst du jetzt in ulm oder hinterm mond? :)

Der 6KSB in Biberwier gibts jetzt den 3. Winter !! Nur weil da NEU auf dem Plan steht ...... muß man das nicht unbedingt ernst nehmen ;-)

Das mit dem Geld ist allerdings anzuzweifeln, ja ... aber ich seh ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn, den ESL vom Dorf aus mit einem 6er Sessel zu ersetzen ... erstens geht danach eh nur ein 4KSB+ESL weiter, und vom Abfahren her bietet der ESL so gut wie keine Erweiterung, da man relativ weit unten noch zur Gondel rüberkommt... im gegenzug dazu säh ich eine neue Bahn aus gries oder wie das heißt durchaus positiv + sinnvoll...
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hmm keine Ahnung... ich war zum ersten Mal in dem Gebiet, hab mich vorher nicht so wahnsinnig dafür interessiert... bin halt davon ausgegangen dass "neu" auch neu bedeutet :-)
Dove vai senza sci?
Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

Hm,Geld haben die mit Sicherheit genug.Die bauen schon seit Jahren wie blöde.Am Wochenende, in der Hauptsaison, ist ganz Lermoos ein einziger Parkplatz.Das mit dem ESL kann ich auch nicht genau sagen.In der Saison ist da an manchen Tagen jeder Sessel besetzt.Nur mit der Talabfahrt ist es schwierig, die ist schon öfters mal vereist.

Ob es in Ehrwald mal ne Verbindung (Wetterstein-Alm) geben wird ist bestimmt genauso unwahrscheinlich wie eine Bahn von der Alm auf die Zugspitze.(War wirklich mal geplant!!!Es gab sogar mal Karten da war die Bahn (PB)schon eingezeichnet!Beide Bahnen wären aber wirklich gut!
Ach so,demnächst soll laut Gerüchten die DSB Issentalkopf in eine KSB umgebaut werden!Bin mal gespannt.
PS:Meine Lieblingsbahn ist der 6er Blitz-Ganghofer!!!Gruß :P
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

der ist nicht schlecht, vor allem der Namen !?!?! :D
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

..da hats jetzt über 1m geschneit, und was ist? Auf beiden Pisten zur Mittelstation in Lermoos sind (neben den üblich neuschnee-buckel) noch ETLICHE, teilweise total (!) vereiste Stellen gewesen ... am besten gingen die Abfahrten von der Mittelstation runter ins Tal..

BTW, zum thema voll: Um 9 Uhr macht die Bahn auf, und um 9:01 waren die Parkplätze an der 6EUB schon voll und das besetzt-schild hingestellt.. am ESL gab's dann noch bis ca. 10 Uhr ein paar freie Parkplätze ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

kleiner Nachtrag:

Preis Wiener Schnitzel mit Pommes:
an der Bergstation 4KSB : 10,50
an der Bergstation 6EUB: 8,-

Gewaltiger Unterschied.. aber die "oberen" 2 Hütten sind extrem hochpreisig (zwar neu ausgebaut und auch schön, aber das sind schon Arlbergpreise, was die da haben ...)

Antworten

Zurück zu „Österreich“