Spieltags Polemik

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Spieltags Polemik

Beitrag von Jay »

Aus aktuellem Anlass, einen Glückwunsch werden die nie von mir sehen.
BAYERN-FANS SIND FEIGLINGE
Johannes Keller
taz Nr. 5646 vom 28.9.1998

Jeder Fußballfan weiß es intuitiv. Es ist nicht nötig, es auszusprechen. Keiner zweifelt daran. Und doch gibt es das Bedürfnis, es ein für alle Mal festzustellen:
Es gibt keine Bayern-Fans. Ohne Zweifel, es gibt Menschen, die sich einbilden, Fans von Bayern München zu sein. Ihrem äußeren Verhalten nach könnte man sie auch als solche wahrnehmen. Sie tragen die Trikots ihrer Mannschaft, jubeln bei Treffern für ihr Team, lesen in der Zeitung jede noch so unwichtige Meldung über ihren Verein und fiebern dem nächsten Spieltag entgegen.
Aber ihnen fehlt doch das Eigentliche, die Essenz des Fan-Seins: Verzweiflung. Es gibt keine Anhänger des FC Bayern, die jemals von diesem Gefühl gepackt wurden. Über Tage hinweg wie gelähmt zur Arbeit zu gehen, im Kopf nur der Gedanke an die drohende Niederlage, das endgültige Aus, den Abstieg, den verpassten Aufstieg oder Uefa- Cup-Platz. Bayern-Fans haben immer eine Gewissheit, die sie immun macht gegenüber jedem Gefühl der Angst und der Ausweglosigkeit.
Sie wissen, ihr Klub kann jede verpasste Chance nachholen. Wenn nicht diesmal, dann eben nächste Saison. Was soll's, wir holen uns schon die richtigen Leute.
Es gibt keinen Bayern-Anhänger, der jemals mitansehen musste, wie sein Team zum sechsten Mal in Folge verliert. Kein Bayern-Anhänger saß jemals zitternd vor dem Radio und fürchtete sich davor, dass der Reporter ein Tor aus einem Stadion verkündet, in dem sein Klub gerade das überlebenswichtige 0:0 über die Zeit zu retten versucht.

Natürlich, Bayern hat schon bittere Niederlagen hinnehmen müssen, etwa 1982 im Europacup-Finale gegen Aston Villa. Oder 1987 gegen Porto. Mehrfach wurde die Meisterschaft knapp verpasst. Aber dieses Gefühl, das 30.000 Werder-Fans ergriff, als Kutzop den Elfmeter an den Pfosten setzte, werden Bayern-Anhänger nie erleben.
Kein Bayern-Anhänger wird je verstehen, was die Frankfurter Fans 1992 durchlitten, als ihr Team in Rostock die Meisterschaft verspielte. Dieser Aspekt der verzweifelten Hingabe fehlt jedem, der sich für den FC Bayern entschieden hat. Und es ist gerade das, was diesen Verein für Millionen Menschen so attraktiv macht.
Der natürliche Grundzustand des Bayern-Anhängers ist also nicht Verzweiflung, das Gefühl der Ausweglosigkeit und Schwäche, sondern Bayern-Anhänger leben in einem Ausgangszustand der Arroganz und Überlegenheit. Verzweiflung wegen und durch ihren Fußballclub ist diesen Menschen vollkommen fremd. Bayern-Anhänger sind keine Fußballfans, sondern Feiglinge, unfähig zu wahrer Hingabe, die das Risiko einschließt, tief enttäuscht zu werden.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1706 Mal
Beitrag von F. Feser »

danke,

wir stimmen mit dir vollkommen überein!

gruß,
k2k
^^^!!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ähhh jwahl... du postet auch jedes Jahr dasselbe oder? :lol:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8162
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kann mich dem nicht anschließen. Wenn Bayern so häufig Meister wird, sind einfach auch die Gegner schuld, die wie Schalke diese Saison zwar Bayern zweimal schlagen, 3 Punkte Vorsprung haben, dann aber die nächsten vier Spiele verlieren und nun verdient nicht Meister werden. Letztes Jahr hat Bremen doch gezeigt, dass es geht. Natürlich hat Bayern mit den teursten Kader, aber der Betze ist als Fußball-Hölle auch nicht mehr das, was er einmal war. 4:0 zu Hause sich geschlagen geben ist auch nicht das, was man starke Gegenwehr nennt.
Oder der Vfb verliert gegen Abstiegskandidaten...
In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch FC B!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Downhill hat geschrieben:Ähhh jwahl... du postet auch jedes Jahr dasselbe oder? :lol:
LOL, das hatte ich vergessen. Aber glaube mir, ich hätts lieber nicht posten müssen. Wobei eins hier klargestellt werden muss: Lieber Bauern als Blaue...
Zu Kaiserslautern sag ich mal garnichts. Die werden sich noch drüber ärgern dass sie den Jara rausgeworfen haben. Stutgart ist im 1. Sammer Jahr noch nicht so weit und der 1. FC Buer wird wohl nie deutscher Meister.

Jakob
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ein trauriger Tag... :tear: - wenigstens hat Hertha BSC auch verloren.

Aber wir werden niemals aufhören, an das Gute zu glauben. Eines Tages wird auch die Wurstfabrik bankrott sein. Tod und Haß dem FCB!

Ansonsten:
Es gibt nicht viel auf dieser Welt
Woran man sich halten kann
Manche sagen die Liebe
Vielleicht ist da was dran

Und es bleibt ja immer noch Gott
Wenn man sonst niemand hat
And're glauben an gar nichts
Das Leben hat sie hart gemacht

Es kann so viel passieren
Es kann so viel geschehen
Nur eins weiß ich 100%ig
Nie im Leben würde ich zu Bayern gehen

Ich meine wenn ich 20 wär
Und super-talentiert
Und Real Madrid hätte schon angeklopft
Und die Jungs aus Manchester
Und ich hätt' auch schon für Deutschland gespielt
Und wär mental top-fit
Und Uli Hoeneß würde bei mir
Auf der Matte stehen
Ich würde meine Tür nicht öffnen
Weil's für mich nicht in Frage kommt
Sich bei so Leuten wie den Bayern
Seinen Charakter zu versau'n

Das wollt' ich nur mal klarstellen
Damit wir uns richtig verstehen
Ich habe nichts gegen München
Ich würde nur nie zu den Bayern gehen

Muß denn so was wirklich sein
Ist das Leben nicht viel zu schön
Sich selber so wegzuschmeißen
Und zum FC Bayern zu gehen

Es kann so viel passieren
Es kann so viel geschehen
Ganz egal wie hart mein Schicksal wär
Ich würde nie zum FC Bayern München gehen

Was für Eltern muß man haben
Um so verdorben zu sein
Einen Vertrag zu unterschreiben
Bei diesem Scheiß-Verein

Wir würden nie zum FC Bayern München gehen
(Niemals zu den Bayern gehen)
(Nie zu den Scheiß-Bayern gehen)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“