Pitztaler Gletscher, Mai 2005
Forumsregeln
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Pitztaler Gletscher, Mai 2005
Sa, 30.4.2005 (11 - 14 Uhr)
So, 1.5.2005 (9.20 - 14.30 Uhr)
Schnee: Vor ca. 2 Tagen scheint es Neuschnee gegeben zu sein -> sehr warm gestern + heute (+2 Grad auf 3.440m) => Schnee ab vormittags unter 3000m schon weich und tw. pappig. Gab zwar nachmittags keinen tiefen Sulz, aber pappiger war er stellenweise schon ....
Wartezeiten:
- 30 Minuten am Sonntag früh an der Talstation (also heute)
- SL keine
- GUB: 0-2 Gruppen. GUB fuhr aber nur mit ca. 5 m/s... aber auch im Herbst als man 30 MInuten warten mußte, lief die m.E. nicht mit 7 m/s ...
Warum so lang warten heut früh?
1. Alle wollten früh rauf
2. Einstiegstor wurde erst aufgemacht, als Bahn schon drinstand -> war in der Hochsaison anders -> könnte schneller gehen
3. Bahn blieb noch 1-2 Minuten stehen, als schon alle drin waren (!) => Bahn fuhr nur im 10 Minuten-Takt, obwohl Leute anstanden
4. Spur-Gitter vorm Drehkreuz: Wenn da bei einem die Karte spinnt, hat man keine Chancen mehr, auszuweichen. Daher mußten wir also 1 Bahn zusätzlich warten (sonst wärens nur 20 Minuten Wartezeit gewesen) *mega-grummel*
Fazit:
Zum ersten Mal am 1. Mai - Wochenende am Pitztaler -> Nein Danke. Das nächste Mal wieder in die noch geöffneten Skigebiete.
Der SL Mittelbergjoch I ist übrigens langsamer als MIttelbergjoch II oder Brunnkogel, und ebenfalls langsamer als der Weißseeferner am Kaunertaler (der ja auch nich grad zu den rasenden gehört). Lahm und elends Lang. SL Mittelbergjoch I und SL Brunnkogel stehen auf meiner Hass-SL-Liste an allererster Stelle!
Fazit2: In meinem Gletscherranking ist mittlerweile der Pitztaler wieder unter den Kaunertaler gerutscht. Wenn am Kaunertaler bis Oxxenalm alles offen ist, gefällts mir dort echt besser.. aber nächstes WE schauts vielleicht schon wieder anders aus ;)
So, 1.5.2005 (9.20 - 14.30 Uhr)
Schnee: Vor ca. 2 Tagen scheint es Neuschnee gegeben zu sein -> sehr warm gestern + heute (+2 Grad auf 3.440m) => Schnee ab vormittags unter 3000m schon weich und tw. pappig. Gab zwar nachmittags keinen tiefen Sulz, aber pappiger war er stellenweise schon ....
Wartezeiten:
- 30 Minuten am Sonntag früh an der Talstation (also heute)
- SL keine
- GUB: 0-2 Gruppen. GUB fuhr aber nur mit ca. 5 m/s... aber auch im Herbst als man 30 MInuten warten mußte, lief die m.E. nicht mit 7 m/s ...
Warum so lang warten heut früh?
1. Alle wollten früh rauf
2. Einstiegstor wurde erst aufgemacht, als Bahn schon drinstand -> war in der Hochsaison anders -> könnte schneller gehen
3. Bahn blieb noch 1-2 Minuten stehen, als schon alle drin waren (!) => Bahn fuhr nur im 10 Minuten-Takt, obwohl Leute anstanden
4. Spur-Gitter vorm Drehkreuz: Wenn da bei einem die Karte spinnt, hat man keine Chancen mehr, auszuweichen. Daher mußten wir also 1 Bahn zusätzlich warten (sonst wärens nur 20 Minuten Wartezeit gewesen) *mega-grummel*
Fazit:
Zum ersten Mal am 1. Mai - Wochenende am Pitztaler -> Nein Danke. Das nächste Mal wieder in die noch geöffneten Skigebiete.
Der SL Mittelbergjoch I ist übrigens langsamer als MIttelbergjoch II oder Brunnkogel, und ebenfalls langsamer als der Weißseeferner am Kaunertaler (der ja auch nich grad zu den rasenden gehört). Lahm und elends Lang. SL Mittelbergjoch I und SL Brunnkogel stehen auf meiner Hass-SL-Liste an allererster Stelle!
Fazit2: In meinem Gletscherranking ist mittlerweile der Pitztaler wieder unter den Kaunertaler gerutscht. Wenn am Kaunertaler bis Oxxenalm alles offen ist, gefällts mir dort echt besser.. aber nächstes WE schauts vielleicht schon wieder anders aus ;)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Im Prinzip schon, aber in Bezug auf Schnee bin ich rationalen Argumenten gegenüber immun.starli hat geschrieben:....
Außerdem ists doch egal, ob es 1 oder 3m Schnee auf den Pisten derzeit sind, oder?
Hintergrund ist, dass ich nächste Woche ein paar Tage beruflich in Innsbruck bin und mir einen Tag fürs Skifahren freispielen kann. Stubai wär natürlich naheliegend, aber reizt mich irgendwie nicht wirklich. Pitztal wollte ich hingegen immer schon mal hin (allein schon wegen der Landschaft), aber ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden ob ich die zusätzliche Mühe (früher Aufstehen, Umsteigen in Imst, Anfahrt in Summe fast doppelt so lang) in Kauf nehmen will. Ein paar gute Fotos können da durchaus einen Motivationsschub geben ...
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Fotos kommen hoffentlich bis morgen ;)
Sa, 7.5.2005
Wetter: früh wolkig-neblig, ab Mittag ca. 2 Stunden fast wolkenlos, um kurz nach 13 Uhr ratzfatz extrem schlecht (starker Wind, Schneefall, keine Sicht mehr)
Schnee: Hätte kaum besser sein können: Optimal präparierter, weicher Pulverschnee...
Wartezeiten: nur an der GUB manchmal 1 Gruppe, sonst keine. Am Parkplatz war früh wesentlich weniger los als letzte Woche..
Sa, 7.5.2005
Wetter: früh wolkig-neblig, ab Mittag ca. 2 Stunden fast wolkenlos, um kurz nach 13 Uhr ratzfatz extrem schlecht (starker Wind, Schneefall, keine Sicht mehr)
Schnee: Hätte kaum besser sein können: Optimal präparierter, weicher Pulverschnee...
Wartezeiten: nur an der GUB manchmal 1 Gruppe, sonst keine. Am Parkplatz war früh wesentlich weniger los als letzte Woche..
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Kleiner Nachtrag zum 30.4.:
- endlich kein Eis mehr auf der Piste
- endlich keine Matten mehr sichtbar
(lang hats gedauert)
hier die Bilder:
Öh.. sorry, das thumbnail-bbcode-Script will heute nicht so ganz ..
Gut, dann diesmal ohne Thumbnails:
Link zur Alpengallery
Hier klicken um alle Fotos vom 30.4.2005 in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom 1.5.2005 in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom 7.5.2005 in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom Winter 2004/05 in 640x480 anzuzeigen
- endlich kein Eis mehr auf der Piste
- endlich keine Matten mehr sichtbar
(lang hats gedauert)
hier die Bilder:
Öh.. sorry, das thumbnail-bbcode-Script will heute nicht so ganz ..
Gut, dann diesmal ohne Thumbnails:
Link zur Alpengallery
Hier klicken um alle Fotos vom 30.4.2005 in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom 1.5.2005 in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom 7.5.2005 in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom Winter 2004/05 in 640x480 anzuzeigen
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Sa, 21.5.2005
Mittlerweile geschlossen, vermutlich aus Sparmaßnahmen:
- unteres Stück Mittelstation->MittelbergjochSL (die Variante am Beschneiungsteich)
- linke Abfahrt SL Mittelbergjoch I
- schwarze Abfahrt Mittelbergjoch I (und damit auch Schweizerweg)
- schwarze mittlere Variante an der Panoramabahn
Schnee: Bis 11:30 optimal (griffig, leicht firnig), dann immer pappiger, ab 13 Uhr bis rauf stockig. Aber lieber 2 Stunden super Schnee als den ganzen Tag über "so lala" :)
Wartezeiten: Natürlich keine, aber es sollten genügend oben gewesen sein, daß die Öffnung sich gelohnt hat...
Wetter: Bestes Wetter seit langem, daher mal wieder etwas mehr Fotos gemacht...:
Link zur Gallery: http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... GL_2004w05
Hier klicken um alle (normalen) Fotos in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fernglas-Zoom-Fotos (die unteren) in 640x480 anzuzeigen
Blick u.a. in die Lechtaler Alpen
evtl. Ischgl/Samnaun, jedenfalls Serfaus (Pezid)...
Richtung Kaunergrat / Engadin
Blick ins Pitztal und richtung Zugspitze
Das dahinten rechts sollte wohl der Ortler sein
Die Wildspitze. Der Ausblick dort oben muss gigantisch sein ...
Mittelbergferner - Suedtirol
Blick nach Ober- oder Hochgurgl und in die Dolomiten
Bergstation und Oetztaler, Schaufelspitz und .. keine Ahnung
Zoom Rettenbachferner und Schaufelspitze
Pitztaler Gletscherskigebiet
Fuer ein gutes Bild wartet man doch gern ein bisserl :-)
Mittelbergjoch II
Talstation Mittelbergjoch II. Man beachte die sehr tiefe Seilfuehrung bis zur 1. Stuetze
Mei, wenn da doch blos ein Aufzug rauf/runter gehen taet...
Vor 15 Jahren waren die Felsen dort noch unterm Eis ...
Windachferner und Schaufelspitze
Rettenbachferner
Bergstation Tiefenbachferner
Ist die Spitze da hinten gar der Olperer?
Vermutlich zwischen Zillertaler Alpen und Dolomiten
Irgendwo dahinten werden wohl die Dolomiten sein :-)
Hier sieht man sogar das Skigebiet von Ober oder Hochgurgl 2x ...
Dolomiten Zoom
Nochmal Dolomiten
Also entweder hier ...
... oder hier sieht man die Zugspitze ;-)
Oder ist sie gar das? Egal..
Wer die Bergspitze kennt, kann sie ja bennenen...
Samnaungruppe, Lechtaler, irgendsowas
Links hinten war ein Skigebiet zu erkennen, evtl. Samnaun ?
ENDLICH! Nach langem Suchen hab ich die Bergstation der Pezid-Bahn von Serfaus gefunden ... (vorderste linkere Bergspitze -> waagrecht nach links auf der Haelfte zum Bildrand
Irgendwer wird die Bergspitzen da hinten schon kennen
Glaub das da hinten koennte der Ortler sein
In der Mitte sieht man den SL Karlesspitz vom Kaunertaler Gletscher
Mittlerweile geschlossen, vermutlich aus Sparmaßnahmen:
- unteres Stück Mittelstation->MittelbergjochSL (die Variante am Beschneiungsteich)
- linke Abfahrt SL Mittelbergjoch I
- schwarze Abfahrt Mittelbergjoch I (und damit auch Schweizerweg)
- schwarze mittlere Variante an der Panoramabahn
Schnee: Bis 11:30 optimal (griffig, leicht firnig), dann immer pappiger, ab 13 Uhr bis rauf stockig. Aber lieber 2 Stunden super Schnee als den ganzen Tag über "so lala" :)
Wartezeiten: Natürlich keine, aber es sollten genügend oben gewesen sein, daß die Öffnung sich gelohnt hat...
Wetter: Bestes Wetter seit langem, daher mal wieder etwas mehr Fotos gemacht...:
Link zur Gallery: http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... GL_2004w05
Hier klicken um alle (normalen) Fotos in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fernglas-Zoom-Fotos (die unteren) in 640x480 anzuzeigen