Schneeberg - Breite Ries || 3. Mai 2005
Forumsregeln
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 492 Mal
Anreise
Bahnhof Puchberg am Schneeberg (R 6407, R 6424)
Geöffnete Anlagen
Zahnradbahn auf den Hochschneeberg (Bergfahrt um 9:00 Uhr)
Aufstieg
Bahnhof Hochschneeberg, 1.792 m - Damböckhaus, 1.810 m - Ochsenboden - Klosterwappen, 2.076 m - Fischer Hütte, 2.049 m - Kaiserstein, 2.061 m
Abfahrt durch die Breite Ries
Die Einfahrt war schon recht schmal, aber noch kein Problem. Wesentlich unangenehmer waren die vielen Steine die am Ende der schmalen Einfahrt am Schnee gelegen sind. Relativ weit oben (wo die Breite Ries noch recht steil ist) gab es eine erste Unterbrechungsstelle. Der Abschnitt vor der zweiten Unterbrechungsstelle war am schönsten zu fahren: herrlicher Firn und kaum Steine. Der Abschnitt unmittelbar nach der zweiten Unterbrechungsstelle war auch sehr gut zu fahren. Weiter unten musste man aufmerksam um die Steine herumfahren. Die Abfahrt war noch ein schönes Stück unter den Grafensteig in den Wald hinein möglich.
Wetter
am Vormittag wolkenlos, hochsommerlich mild, zu Mittag Bildung von Quellwolken und Aufzug hoher Wolken, hochsommerlich warm, am Nachmittag Regen und Gewitter
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=846
Edit: Fotos wegen Quotalimit gelöscht.
Bahnhof Puchberg am Schneeberg (R 6407, R 6424)
Geöffnete Anlagen
Zahnradbahn auf den Hochschneeberg (Bergfahrt um 9:00 Uhr)
Aufstieg
Bahnhof Hochschneeberg, 1.792 m - Damböckhaus, 1.810 m - Ochsenboden - Klosterwappen, 2.076 m - Fischer Hütte, 2.049 m - Kaiserstein, 2.061 m
Abfahrt durch die Breite Ries
Die Einfahrt war schon recht schmal, aber noch kein Problem. Wesentlich unangenehmer waren die vielen Steine die am Ende der schmalen Einfahrt am Schnee gelegen sind. Relativ weit oben (wo die Breite Ries noch recht steil ist) gab es eine erste Unterbrechungsstelle. Der Abschnitt vor der zweiten Unterbrechungsstelle war am schönsten zu fahren: herrlicher Firn und kaum Steine. Der Abschnitt unmittelbar nach der zweiten Unterbrechungsstelle war auch sehr gut zu fahren. Weiter unten musste man aufmerksam um die Steine herumfahren. Die Abfahrt war noch ein schönes Stück unter den Grafensteig in den Wald hinein möglich.
Wetter
am Vormittag wolkenlos, hochsommerlich mild, zu Mittag Bildung von Quellwolken und Aufzug hoher Wolken, hochsommerlich warm, am Nachmittag Regen und Gewitter
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=846
Edit: Fotos wegen Quotalimit gelöscht.
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 11.03.2006 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Danke für diesen tollen Bericht ! Ich hab jahrelang südöstlich von Wien gearbeitet und jeden morgen (bei guter Sicht) bei der Hinfahrt Ausschau gehalten nach dem Schneeberg. Der Anblick dieses Klotzes, der scheinbar ohne Übergang aus der Ebene emporragt war immer wieder inspirierend
.
Erstaunlich ist, dass du - am Höhepunkt der ersten sommerlichen Hitzeperiode - so gute Firnverhältnisse vorgefunden hast.
Erstaunlich ist, dass du - am Höhepunkt der ersten sommerlichen Hitzeperiode - so gute Firnverhältnisse vorgefunden hast.
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke für Dein Lob. Es freut mich sehr, dass Dir mein Bericht gefällt.Gletscherfloh hat geschrieben:Danke für diesen tollen Bericht !
Es ist schon genial, wie gut man den Schneeberg manchmal von Wien aus sieht (siehe Foto).Gletscherfloh hat geschrieben:Ich hab jahrelang südöstlich von Wien gearbeitet und jeden morgen (bei guter Sicht) bei der Hinfahrt Ausschau gehalten nach dem Schneeberg. Der Anblick dieses Klotzes, der scheinbar ohne Übergang aus der Ebene emporragt war immer wieder inspirierend.
Ja, die Verhältnisse waren trotz zweier Unterbrechungsstellen noch recht gut. Nach dem Ende der aktuellen Schlechtwetterperiode wird es für diese Saison aber bereits vorbei sein.Gletscherfloh hat geschrieben:Erstaunlich ist, dass du - am Höhepunkt der ersten sommerlichen Hitzeperiode - so gute Firnverhältnisse vorgefunden hast.
Edit: Foto wegen Quotalimit gelöscht.
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 11.03.2006 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1636 Mal
genialer Bericht, solche Aktionen zeichnen das Alpinforum aus!
Nicht immer nur Seilbahntechnik, Skigebiete sondern eben auch MEHR.
SUPER!
SUPER!
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Das Foto ist wirklich beeindruckend (muss aber auch ein tolles Zoom sein).
Für alle Alpinforumler, die mit der Topographie Wiens nicht vertraut sind:
Süssenbrunn (im tiefsten Transdanubien, also ganz im Norden von Wien) ist näher an der tschechischen Grenze als am Schneeberg
.
Traumhafte Schneebergblicke gibts übrigens auch ab und an vom Neusiedlersee ...
Für alle Alpinforumler, die mit der Topographie Wiens nicht vertraut sind:
Süssenbrunn (im tiefsten Transdanubien, also ganz im Norden von Wien) ist näher an der tschechischen Grenze als am Schneeberg
Traumhafte Schneebergblicke gibts übrigens auch ab und an vom Neusiedlersee ...
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Auch ich danke für den schönen Bericht, es ist schon einige Jahre her, seit ich das letzte Mal in der breiten Ries war. Es ist immer wieder interessant, wie erstaunt Westösterreicher sein können, wenn man ihnen von den vielen tollen Steilwandabfahrten mit teils immensen Höhenunterschieden erzählt, die man auf Rax und Schneeberg machen kann. Besonders nett sind dann auch noch die alten Texte von Schwanda, in denen er mahnend auf die Gefahren der Steilrinnen am Schneeberg hinweist.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Naja, der olle Schwanda hat schon recht. Bei meinem bislang letzten Schneebergbesuch (wenig Schnee, hart und eisig) entschlossen wir uns für die Normalabfahrt Wurzengraben. Andere mussten leider trotz der miesen Bedingungen die Steilabfahrten angehen. Zurück an der Edelweisshütte haben wir dann bereits die Bergrettungsaktion beobachtet (war auch für den Hubschrauber wegen Nebelbänke extrem gefährlich). Ein (oder mehrere, daran kann ich mich nicht erinnern...) Skifahrer ist in der Lahning Ries abgestürzt. Der Unfall war tödlich, durch die geringe Schneelage war die "Auslaufzone" zu felsig ...gerrit hat geschrieben:... die alten Texte von Schwanda, in denen er mahnend auf die Gefahren der Steilrinnen am Schneeberg hinweist.
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:genialer Bericht, solche Aktionen zeichnen das Alpinforum aus!
SUPER!
Danke für Euer umwerfendes Lob. Ich freue mich sehr darüber.gerrit hat geschrieben:Auch ich danke für den schönen Bericht
Danke.Gletscherfloh hat geschrieben:Das Foto ist wirklich beeindruckend (muss aber auch ein tolles Zoom sein).
Um genau zu sein: Der Schneeberg ist knapp 77 km Luftlinie von Süßenbrunn entfernt.Gletscherfloh hat geschrieben:Für alle Alpinforumler, die mit der Topographie Wiens nicht vertraut sind: Süssenbrunn (im tiefsten Transdanubien, also ganz im Norden von Wien) ist näher an der tschechischen Grenze als am Schneeberg.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Leider gibt es ja nur selten so klare Tage, aber genau diese sind für mich im Straßenverkehr sehr gefährlich, weil ich dann immer versuche, die plötzlich sichtbaren Berge aus der ungewohnten Perspektive und Entfernung zu bewundern. Der Schneeberg ist immer besonders eindrucksvoll, wenn er beispielsweise von der Wiener SO-Tangente aus plötzlich ins Gesichtsfeld springt, aber auch der Ötscher überrascht bei der Einfahrt über die B1 nach St. Pölten, wenn er hinter dem Klangturm im Regierungsviertel zum Greifen nahe scheint, dann denk ich mir immer, wenn Calgary Olympische Spiele haben konnte, müßte das auch in St. Pölten gehen, einfach eine weltcuptaugliche Abfahrts- und Super-G Piste vom Hochkar mit entsprechender Bahn bauen, technische Disziplinen am kleinen Ötscher, Langlauf und Skispringen in St. Ägyd,....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
hallo! und wie sieht auf der Raxalpe aus zu Pfingsten? im Bereich Heukuppe, Predigstuhl (Schneegraben etc)
waren in 2004 (Pfingsten - da war es am 31. Mai) da, und oben lag in den Gräben immer noch eine enorme Schneemenge, besonders im Schneegraben, aber auch anders siehet es recht gut aus, leider unsere Skis wurden nicht mitgenommen -war nur eine normale Tour-
wahrt ihr schon da Skifahren zu dieser Zeit ?
waren in 2004 (Pfingsten - da war es am 31. Mai) da, und oben lag in den Gräben immer noch eine enorme Schneemenge, besonders im Schneegraben, aber auch anders siehet es recht gut aus, leider unsere Skis wurden nicht mitgenommen -war nur eine normale Tour-
wahrt ihr schon da Skifahren zu dieser Zeit ?