"schwarzes Wochenende" für die Alpen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10825
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 1669 Mal
Kontaktdaten:

"schwarzes Wochenende" für die Alpen

Beitrag von F. Feser »

"Freiburger tot neben der Piste"
Österreich: Drei Deutsche kommen am Wochenende in den Alpen um
Bregenz/Innsbruck [dpa/apa]
Drei deutsche Urlauber sind am Wochenende auf Österreichs Skipisten tödlich verunglückt.

Ein 47 Jahre alter Mann aus Freiburg war im Skigebiet Silvretta Nova (VLBG) unterwegs und hatte sich für eine Abfahrt von seiner Lebensgefährtin getrennt, teilte gestern die Polizei in Bregenz mit.
[anm: wer ein Panorama zur Hand hat: Er wollte die Piste 29 [rot] fahren, seine Frau nahm die "Umfahrung" (blau) zur Talstation der Heimspitzbahn. Dort wollten sie sich treffen!]
Als er weder zum vereinbarten Treffpunkt noch am Abend zurück ins Hotel kam, alarmierte die Frau die Behörden. Die Suchtrupps fanden den Urlauber schließlich tot in einem Graben neben der Piste [anm: 29]
Eine 23-jährige Frau aus Wetzlar war in einer achtköpfigen Reisegruppe im Skigebiet der Isskogelbahnen in Gerlos (Tirol) zum Ski laufen, als sie sich von ihren Begleitern trennte und alleine ins Tal fahren wollte. Dabei verließ sie die Piste in den Wald, wo sie an einem Bach nicht mehr weiter konnte. Sie stapfte ohne Ski das Bachbett entlang und stürzte über eine drei meter Hohe vereiste Steilstufe in ein Wasserloch.
Ein 15 Jahre alter Schüler aus Ingolstadt wollte eine Piste im Skigebiet Fieberbrunn (Tirol) in Abfahrtshocke bewältign als er gegen einen mit Matten gesicherten Wegweiser prallte. Er war sofort tot.

Wieder mal: in Zwei Fällen leichtsinn, in einem Fall wohl "pech" .. die Piste 29 an der Silvretta Nova ist eine markierte Piste und ich bin sie schon mehrmals bei Nebel gefahren. den Graben habe ich auch schon gesehen. er ist ~ 2 meter tief, und direkt neben der Piste. gesichert ist er durch Absperrbänder. wie der Mensch da rein kam weiß ich nicht!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich habe ähnliche Erfahrungen in der Silvretta Nova gemacht, bin bei dichtestem Nebel die Piste 28 unter halb des 3KSB gefahren und man konnte wirklich nichts sehen, keine einzige Markierung, keine anderen Menschen, rein garnichts. Ich hab mich dann entfernt an Geräuschen orientiert, da nichteinmal die Sessel mehr zu sehen waren. Kann mir schon gut vorstellen, dass bei solchen Bedingungen einer verschütt geht...

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

also ich find die Piste 29 auf der Nova oben echt klasse, aber der untere Teil ist ne echte Zumutung! Wenn man nix sieht ist man am A....!
Entweder muss man den ganzen Buckel hoch schieben, oder man ist zu schnell und fliegt voll auf die fr....e!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12562
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn total dichter Nebel ist bist Du verloren.

Auch wenn Du die Piste auswendig kennst.
Ist mir in Sölden passiert mit meiner Schwester.

Wir wollten von der Gampebahn wieder die rote Piste Richtung Giggijochbahn fahren und es war so dichter Nebel ,daß wir 3x die Ausfahrt dorthin verpasst haben. Danach sind wir zum 6er LAngegg gefahren und die blaue Piste. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, das ist echt tragisch. Besonders, das mit der Frau, die offensichtlich in dem Wasserloch ertrunken (?) ist. Frage mich, wieso. Das klingt blöd, aber mit gewisser alpiner Erfahrung (Bergsteigen oder ähnliches), wäre das sicherlich nicht passiert. Aber warum ist sie von der Piste in den Wald abgebogen? Wenn sie Tree-Skiing prakizieren wollte, müsste sie doch gewusst haben, auf was sie sich da einlässt.
Der Junge in Fieberbrunn: hmm, könnte auch passieren, wenn man mit dem Fahrrad daheim schnell den Hügel runterfährt und übersieht parkendes Auto oder ähnliches. Der muss ja einen ziemlich Speed draufgehabt haben.
Weiß man, woran der Mann in der SN gestorben ist? An dem Sturz? Erfroren? Mit ein bisschen Glück ist man doch bei einem 2 Meter-Sturz nicht gleich tot!? Hermann Maier ist das in Nagano erheblich weiter geflogen (1998, ihr wisst schon).
Was meint ihr?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ram: Nein. Das kommt nur drauf an, wie gut die Piste abgesteckt ist. Wenn die Piste mit Bändern versehen ist, ist das überhaupt kein Problem. Wenn auf beiden Seiten alle 10 Meter ein Stecken steckt, mit dem gekennzeichnet ist, ob man grad in oder außerhalb der Piste steht, ist das auch kein Problem.

Früher gabs ja diese runden Kugeln, eine Seite grün, andere Seite rot. Das war bei Nebel viel angenehmer als die heutigen Schilder in manchen Skigebieten, wo man eben nicht mehr weiß, auf welcher Seite der Piste man nun steht. Und bei einer handvoll Leuten und packen Neuschnee hast du vom Schnee her keinen Plan mehr, was Piste ist und was nicht ...

Weils mir grad einfällt: Besonders negativ hab ich da letztes Jahr Kaltenbach in Erinnerung, die neue 4KSB richtung Hochfügen, oben der leicht kurvige Weg, rechts vom Weg quasi halber Abgrund, und nur alle 50 Meter eine Pistennummer oder so. Da hat man sich wirklich schwer getan! Ebenfalls schwer getan hab ich mich schon des öfteren am Stubaier Gletscher, weil die Pisten so breit waren und oft nur eine Seite abgesteckt war...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“