Pitztaler Gletscher - 11. 05. 2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Pitztaler Gletscher - 11. 05. 2005

Beitrag von Gletscherfloh »

Am Mittwoch bot sich mir die Gelegenheit - einen vorhergehenden beruflichen Aufenthalt in Innsbruck nutzend - ein Tiroler Gletscherskigebiet zu besuchen. Da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war beschränkte sich die Auswahl im Prinzip aufs Stubai bzw. aufs Pitztal. Auf dem Papier hätte an sich alles fürs Stubai gesprochen: unproblematische und kurze Anreise, Vielzahl moderner Anlagen etc. Ich entschloss mich dennoch fürs Pitztal, da ich beim Studium diverser Berichte hier im Forum einige "unsympathische" Aspekte vom Stubai registriert habe und andererseits das Pitztal im Forum durchwegs positiv beurteilt wurde und ich aufgrund seines landschaftlichen Reizes (Nähe zur Wildspitze etc.) immer schon dorthin wollte.

Die Witterung der letzten Tage liess meine Vorfreude natürlich beträchtlich anschwellen, umso mehr als ich von Innsbruck aus die frisch angeschneiten Berge erspähen konnte. Tatsächlich gab es am Mittwoch morgen in Innsbruck (ich verliess die Wohnung einer Freundin um ca. 6h15) regennasse Strassen und in ersten Wolkenfenstern liess sich erkennen, dass die Schneefallgrenze nachts weit unterhalb der Waldgrenze gelegen war.

Um 6h48 gings also los mit einem "Bummelzug" nach Imst-Pitztal. Leider war dieser Bummelzug (mit Halt in jedem Bahnhof und davon gibts zwischen Innsbruck und Imst unzählige) die einzige Möglichkeit um einigermassen skigerecht früh ins Pitztal zu kommen. Nach Umstieg auf den Bus im Imst erreichte ich schliesslich um 9h11 die Talstation der Pitztaler Gletscherbahn, mit der es um 9h30 rauf ging (aufgrund des mangelnden Andrangs verkehrt die Bahn nur noch halbstündig). Bereits der Parkplatz signalisierte die geringe Frequenz: ein Bus einer holländischen Jugendgruppe sowie einige wenige Autos.

Hier nun der Bericht im üblichen Telegrammstil:

Wetter: sonnig, leicht bewölkt, Temperaturen deutlich unter Null Grad, in der Sonne natürlich deutlich angenehmer (ich bin mit meiner üblichen Winterskikleidung gefahren, trotzdem wurde mir nie richtig "heiss").

Schnee: offiziell 180cm und ca. 5cm Neuschnee. Auf alle Fälle jedoch für die Jahreszeit sehr wenig, v.a. am Gletschertor bei der Talstion des DSB Gletschersee konnte man die Geringmächtigkeit der Schneeauflage am Gletscher gut erkennen.

Offene Anlagen: Alle

Geöffnete Pisten: Im Prinzip alle. Allerdings waren Schweizer Weg und "Buckelpiste" nicht präpariert.

Wartezeiten Keine. Ohne der holländischen Jugendgruppe hätte das Gebiet sehr "leer" gewirkt. Liftbügel und Pisten waren streckenweise menschenleer.

Pistenzustand Optimal. V.a. am Vormittag waren die Pisten durch den Neuschnee der letzten Tage in einem Zustand, wie ich es selbst im Hochwinter kaum noch erlebt habe. Nachmittags wurden einige Pistenteile (v.a. die südostseitigen) durch die Sonneneinstrahlung etwas pappig.

Off-piste: V.a. vormittags traumhafter (bis knietiefer) Pulverschnee. Die sonnenexponierten Hänge waren ab etwa mittags dann durch durchfeuchteten Lockerschnee gekennzeichnet, was das Befahren etwas kraftraubend (und sturzförndernd :wink:) machte.

Gefallen: Traumhafte Landschaft (herrliche Aussicht v.a. vom Hinteren Brunnenkogel), keine Wartezeiten, leere Pisten, Tiefschneehänge (aufgrund der wenigen Leute blieb den ganzen Tag über mehr als genug unverspurter Schnee über !), Pitz-Panorama-Bahn, Qualität der Pistenpräparierung.

Nicht gefallen: Zubringersystem ist halt mühsam, v.a. für Öffentliche-Verkehrs-Abhängige (30min Intervallsystem). Namensgebung der Pisten (Macho, Macho; Witwenmaker :roll:)

Resume Optimaler Skitag in einem überaus lohnenden und attraktiven Skigebiet.

Anschliessend noch ein paar Fotos (leider war der Akku wieder mal bald leer - den frischen Reserveakku hatte ich in Innsbruck vergessen :cry:) und ergänzende Bemerkungen:

Blick auf die oberen, flachen Hänge der Skipiste "Macho, Macho" neben dem SL Mittelbergjoch I. Im Hintergrund, ca. in Bildmitte die Braunschweiger Hütte, 2758m.
Bild

Der SL Mittelbergjoch II und die Bergstation der Pitz-Panoramabahn. So leer blieb es hier den ganzen Tag über. Der Schweizer Weg war nicht präpariert und wurde auch kaum befahren (maximal 10 Leute den ganzen Tag). Ich machte leider den Fehler und fuhr ihn erst um ca. 12h30. Da war hier der Schnee durch die Sonneneinstrahlung nicht mehr ganz so pulvrig. War aber dennoch traumhaft: Von der "Einstiegsrinne" bis zum Flachstück vor der Talstation des SL Mittelbergjochs I - also ca. 500 Hm - immer im Tiefschnee, da die "Buckelpiste" auch nicht präpariert war. Generell war neben den präparierten Pisten endlos viel Platz.
Bild

Am frühen Vormittag im Tiefschnee zwischen der Piste "Macho, Macho" und dem SL Mittelbergjoch I. Der Neuschnee war so fein, dass man selbst hier im Flachen herrlich schwingen konnte.
Bild

Apropos Tiefschnee: Als ich am späten Vormittag auf den Hinteren Brunnkogel fuhr war der Steilhang zwischen der Piste 9 (Pitz Panorama) und 9b (Witwenmaker) noch nahezu unberührt (erst 3-4 Spuren). Ein traumhaftes Tiefschneeerlebnis im knietiefen Pulverschnee und das Mitte Mai !

Noch etwas zu den Ausbauplänen: Persönlich könnte ich auf eine Anbindung an Sölden mehr als verzichten ! Der ursprünglich angestrebte Ausbau mit Seilbahn auf den Linken Fernerkogel und Bau einer offiziellen Talabfahrt über den Mittelbergferner nach Mittelberg/Talstation Pitzexpress würde vollkommen reichen um das Gebiet - zusammen mit dem Winterskigebiet Rifflsee - zu einem überaus attraktiven Ziel auch für einen längeren Aufenthalt zu machen.

Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

boah machst du mich neidisch! so leer bei so geilen bedingungen hab dich den Pitztaler gletscher leider noch NIE gesehen und erleben dürfen! waren ja echt perfekte bedinungen und verhältnisse! da könnt man ja echt fast meinen du hast das gebiet für dich alleine gemietet und das für nur 32¤?! :lol:
schöne bilder und bericht! aber mit öffentlichen verkehrmitteln zum skifahren ist meistens net so dolle und ich bewunder immer mehr wie das manche trotzdem schaffen! gibt da ja einen speziel für die niederösterreichischen gebiete! :wink: hast du noch mehr?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3787
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja die Bedingungen sehen wirklich sehr geil aus.
Aber wenn die 180cm stimmen, dann wird man am Pitztaler nicht lange Freude an diesen Bedingungen haben. Wo wird denn dort die Schneehöhe gemessen?
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

d-florian hat geschrieben:.... waren ja echt perfekte bedinungen und verhältnisse! da könnt man ja echt fast meinen du hast das gebiet für dich alleine gemietet und das für nur 32¤?! :lol:
schöne bilder und bericht! aber mit öffentlichen verkehrmitteln zum skifahren ist meistens net so dolle und ich bewunder immer mehr wie das manche trotzdem schaffen! gibt da ja einen speziel für die niederösterreichischen gebiete! :wink: hast du noch mehr?!
Die Kombination Mai-Pulverschnee habe ich selbst in dieser Perfektheit noch nie erlebt. Ich hatte natürlich wahnsinniges Glück. Es war ja der erste echte Schönwettertag nach längerer Schlechtwetterperiode. Als ich oben ankam wurden die Pistenfahrer grade mit dem Präparieren fertig (könnte durchaus sein, dass z.B. die Panorama-Bahn am vortag gesperrt war). Die Tageskarte hat übrigens nur 31 Euro gekostet :wink:

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat mich am Vormittag etwa 1h mögliche Skizeit gekostet (ich war um 10h an der Bergstation mit dem Ski ausborgen fertig) und nachmittags bin ich aus Vorsicht (damit ich ganz sicher den Bus erwische) unnötig früh (15h30) runtergefahren. Zum Skifahren bin ich aber dennoch genug gekommen (also für einen Muskelkater heute reichts ... ja, da fehlt mir einiges an Training :wink:). Die Anreise mit Zug/Bus war an sich gar nicht so tragisch, Gesamtfahrzeit etwas mehr als 4h - an Dieter-Wissekal-Dimensionen (Hochkar von Wien aus mit ÖV) kommt das bei weitem noch nicht ran :wink: .

Leider hab ich wegen des dann leeren Akkus ich nicht mehr Fotos.

@McMaf: Die offizielle Schneehöhe wird in der Nähe der Bergstation des PitzExpress auf ca. 2840m gemessen. Das Skigebiet ist heuer noch bis 22. Mai geöffnet. Also bis dahin reichts - selbst wenn es noch einmal eine Hitzeperiode geben sollte - problemlos. Extrem ist halt der Gegensatz zu den im Winter schneereichen Gebieten: die Schneegrenze liegt derzeit in den Ötztaler Alpen bei weit über 2000m, in Ostösterreich liegen teilweise auf 1600m noch 2.5m Schnee ! (z.B. Messstation Grosssee/Tauplitzalm, dort wär noch problemlos ein Skibetrieb zw. 1600 und 2000m möglich !).
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Super Bericht. Die drei Fotos reichen vollkommen aus, sonst würd ich wahrscheinlich durchdrehen hier vorm Rechner :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Extrem geil! Leider wird das Pfingst-Wetter ziemlich unbeständig. Aber es soll immer 5-10°C kühler als am 1.Mai sein. Aber vom Wetter her halt ein Vabanque-Spiel...

Nächstes Jahr planen die PGB übrigens bis zum 5. Juni Skibetrieb, zwei Wochen länger, wahrscheinlich ist Pfingsten später...
Benutzeravatar
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 23.02.2003 - 16:22
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck, Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bogner »

Danke für die super Fotos & Bericht. Ich war am überlegen, ob ich dieses Wochenende Skitour gehe oder Mountain Bike, die Entscheidung hast du mir abgenommen... :D
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Marius hat geschrieben:Nächstes Jahr planen die PGB übrigens bis zum 5. Juni Skibetrieb, zwei Wochen länger, wahrscheinlich ist Pfingsten später...
In 2006 ist Ostern erst ganz spät (ca. 15. April). Und da Pfingsten immer 6 Wochen nach Ostern liegt, ist das erst Ende Mai. Bin mal gespannt, was die Stubaier machen. Die werden konsequent sein und schon gleich nach Ostern schließen. Bis Pfingsten zu warten, wird sich nicht lohnen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4752
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1260 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

@gletscherfloh:

Super Bilder, mein Neid ist Dir sicher.... :D

Wo kommts Du eigentlich her, und wie weit hast Du es mit den öffentlich rechtlichen zum Pitztaler? Bahn, Bus oder wie kommst Du dahin?

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Was, und die machen in 10 Tagen zu? (verständlich bei dem "Andrang")
Wir Skifahrer sind schon echt ein törichtes Volk...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

@bogner: Vom Ht. Brunnenkogel hab ich eine Zeitlang Tourengeher auf dem Weg zur Wildspitze beobachtet (bei der Abfahrt hatten die 3-4 Leute dann die ganze Route für sich). Da hats mir schon etwas weh getan, dass ich meine Ausrüstung zu Hause hatte (war mit Leihski unterwegs). Wenn das Wetter einigermassen gut ist, sollte Pfingsten ein tolles Tourenwochenende werden.

@br403: An sich wohne ich in Wien. Allerdings hatte ich in Innsbruck ohnehin zu tun und wohnte in der Wohnung von Freunden. Mit ÖV gings folgenderweise:

Abfahrt Innsbruck-Hbf. (Zug): 6:48
Ankunft Imst-Pitztal: 7:51
Abfahrt Imst-Pitzal (Bus): 8:00
Ankunft Mittelberg-Gletscherbahn: 9:10

Abfahrt Plangeross-Mandarfen: 16:55 (bin von der Gletscherbahn bisschen runtergewandert ... auf der Suche nach einem offenen Gasthaus :wink:)
Ankunft Imst-Pitztal: 17:57
Abfahrt Imst-Pitztal (Zug): 18:23
Ankunft Innsbruck Hbf.: 18:56

Hat man also kein Problem mit dem frühen Aufstehen eignet sich das Pitztal hervorragend für einen Tagesausflug von Innsbruck auch ohne Auto.

@Downhill: Ja, Skifahrer sind wohl sehr töricht, insbesondere was die Verschiebung der Gletschersaison vom Frühjahr auf den Herbst betrifft. Von den natürlichen Bedingungen her war (März) April-Mai (Juni) ja früher (vor der technischen Erschliessung) die eigentliche Ski-Hauptsaison auf den Gletschern. Die heutige Leere zu diesen Zeiten betrachte ich mit einem lachenden und weinenden Auge. Letzteres rührt daher, dass zu befürchten ist, dass das Angebot im Frühling angesichts der geringen Frequenz (und somit Einnahmen) noch weiter zurückgefahren wird.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Gletscherfloh hat geschrieben:Abfahrt Innsbruck-Hbf. (Zug): 6:48
Ankunft Mittelberg-Gletscherbahn: 9:10
Hm, das ist ungefähr die Zeit die ich von Ulm aus bei wenig Verkehr mit dem Auto brauch :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1311 Mal

Beitrag von gerrit »

Wenn der Akku länger gehalten hätte, würd ich wahrscheinlich einen Spucknapf brauchen bei dem Wasser, das mir beim Ansehen der 3 Bilder im Mund zusammengeronnen ist. :lol:
Offenbar hat sich das frühe Aufstehen gelohnt, waren ja optimale Bedingungen am Gletscher, freut mich, daß es Dir gefallen hat.
Aber als pflichtbewußter Forum-Berichterstatter ist es natürlich fast nicht entschuldbar, den Reserveakku zu vergessen. :wink:
Ich hab übrigens seit heuer eine neue Minolta-Kamera, deren Akku bei Eiseskälte im Hochwinter auch nach 3 Skitagen mit vielen Bildern noch voll war, hat mich wirklich überrascht.
Hast Du übrigens gesehen, ob bzw. wie weit man die Abfahrt über den Taschachferner zur Talstation noch hätte machen können?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Wegen des Akkus könnte ich mich ohnehin grün und blau ärgern, v.a. weil das ja nicht das erstemal war und wir uns gerade deswegen einen Reserveakku zugelegt haben. Einziger Trost ist, dass ich keinen Stress wegen der notwendigen dauernden Fotostops hatte :wink:.

Zur Abfahrt über den Taschachferner: Soweit man das vom Tal aus abschätzen kann, müsste man wohl ein ziemlich langes Stück das Tal zu Fuss rauslaufen. Unter Umständen sogar den gesamten Talgrund, aber das lässt sich nicht direkt sagen, da man in das Taschachtal vom Parkplatz nicht direkt einsehen kann. Unten im Talschluss des Pitztals war ausser - zahlreichen - Lawinenresten kein Schnee mehr (sieht man von geringen Neuschneeresten der vergangenen Nacht ab). Inwieweit die Verhältnisse am unteren Taschachferner sind, kann ich nicht sagen. Ich weiss auch nicht, wie veränderlich die von Jahr zu Jahr üblicherweise dort sind. Bei der Route zur Wildspitze gabs jedoch ein interessantes Phänomen: Laut diversen Skiführern kann man bei optimalen Verhältnisse die lange Aufstiegsschleife am obersten Taschachferner dann über den Steilhang zwischen 3400m und 3300m bei der Abfahrt abkürzen. Laut Aussagen von einheimischen Skifahrern in der Gondel war das voriges Jahr auch sehr gut möglich. Dieser Hang ist derzeit allerdings sehr stark von Spalten zerfurcht (beinahe gletscherbruchähnlich) und de facto unbefahrbar. Die Tourengeher, die ich beobachtet habe, hielten sich auch bei ihrer Abfahrt strikt an die Aufstiegsspur. Ich glaube auch (das liess sich aber nicht verifizieren), dass diese Tourengeher dann nach der Wildspitze-Tour wieder über das Mittelbergjoch zurück ins Skigebiet übergewechselt haben.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Noch ein Nachtrag zu den Ausbauplänen:

Starlis Idee (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=475) von einer KSB vom Bereich Talstation DSB Gletschersee rauf zum Bereich Stütze 3 der Pitz Panoramabahn wär natürlich eine feine Sache. Angesichts der Steilheit der Flanke dort (die runter zum Mittelbergferner zieht) und der damit verbundenen Lawinengefahr glaube ich aber nicht an eine Realisierung.

Denkbar wär eine Variante Light in Form einer KSB nur raum zum Bereich der Mittelstation Panoramabahn (wäre gerade noch attraktiv für Wiederholungsabfahrten und gleichzeitig alternativer Rückbringer zu Restaurant/PitzExpress).

Nichtsdestotrotz wär Linker Fernerkogel+Talbfahrt ideal. Dann bräuchten sich die Pitztaler wohl keinen Vergleich mehr mit Rettenbach/Tiefenbach scheuen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Das mit dem Schnee kommt mir bekannt vor .. 2-3cm pulvriger Neuschnee auf (morgens) hart gefrorenen relativ glatten Hartschnee - und ab nachmittag hier und da etwas pappiger. So wars auch heut am Pfingstsonntag. Bissl mehr los wie bei deinem Besuch, aber in der Panoramabahn sind tagsüber nie mehr als 2-5 Personen gestanden, wobei dann meist noch Sitzplätze frei gewesen wären, wenn man etwas zusammengerutscht wäre. War letztes Wochenende also wesentlich mehr los..
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Mittelbergjoch II ist bereits wegen Revision ausser Betrieb (also Zugang zum Schweizer Weg ab nun nicht mehr so leicht möglich). Ansonsten Skibetrieb noch bis 22. Mai.

Ich habe heute mal die Webkamera (live-stream) beobachtet. Wär ein idealer Tag gewesen, viel Neuschnee, kalt und traumhaftes Wetter (ab und an hat man einen einsamen Skifahrer vor der Kamera gesehen ...).

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bei der langen Sommerpause hättens doch noch die drei Tage warten können...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

V.a. ist das ja ein Leitner - Lift, dessen Rollen locker schweben, d.h. die sind doch eh relativ wartungsarm.

Vielleicht hats auch so viel geschneit, daß die Liftspur zu hoch war? Zwischen Skifahrer und Lift waren da letzte Woche vor der ersten Stütze sicher nicht mehr wie 2m Luft, glaub sogar, man hätte mit dem Stecken im Lift das Seil berühren können, wenn man gewollt hätte :) (nicht ausprobiert)

Antworten

Zurück zu „Österreich“