Allianz-Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Allianz-Arena
Nachdem ja gestern in BR3 die Eröffnung der neuen Allianzarena in München mit dem Spiel 1860 gegen Nürnberg übertragen wurde würde mich mal Eure Meinung zu dieser neuen Super-Arena interessieren.
Es war ja mehrfach von Europas modernstem Fußballstadion die Rede.
Ich war jedoch ein wenig enttäuscht. Besonders als am Ende der Übertragung die Band "Status Quo" (ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) mehr oder weniger eingeseift wurden daß denen wohl bald die Gitarrensaiten durchrosten.
Habe immer gedacht das gibt genau so ein Tempel wie auf Schalke mit fahrbarer Komplettüberdachung ?!
Aber wohl weit gefehlt. Auch auf den Zuschauerrängen sah man sehr viele Regenschirme aufgespannt.
Schwaches Bild, finde ich, und schon gar nicht das modernste Stadion in Europa. Denke, das hat immer noch Schalke (obwohl ich kein Schalke-Fan bin!)
Es war ja mehrfach von Europas modernstem Fußballstadion die Rede.
Ich war jedoch ein wenig enttäuscht. Besonders als am Ende der Übertragung die Band "Status Quo" (ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) mehr oder weniger eingeseift wurden daß denen wohl bald die Gitarrensaiten durchrosten.
Habe immer gedacht das gibt genau so ein Tempel wie auf Schalke mit fahrbarer Komplettüberdachung ?!
Aber wohl weit gefehlt. Auch auf den Zuschauerrängen sah man sehr viele Regenschirme aufgespannt.
Schwaches Bild, finde ich, und schon gar nicht das modernste Stadion in Europa. Denke, das hat immer noch Schalke (obwohl ich kein Schalke-Fan bin!)
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich fahre fast alle 2 Wochen vorbei, und muss sagen, dass das Teil schon beachtlich aussieht, auch die Bilder, die ich bisher aus dem Inneren gesehen habe fand ich gut.
Gestern abend hat es wirklich in Strömen geregnet, und ich finde ein paar nasse Zuschauer besser als einen kaputten Rasen, oder ein heißes Stadion im Sommer (man vergleiche entsprechende Meldungen aus Schalke). Ich weiß auch nicht, ob und wie es in München mit einem fahrbaren Rasen gegangen wäre. Die grenzen des technisch wirtschaftlich machbaren waren bei Schalke ja schon fast erreicht, und München hat halt noch mal nen Tribünenrang mehr, unter dem der Rasen hindurchgeschöben hätte werden müssen.
Schalke hat sicher nach wie vor das vielseitigste Stadion, nur München nun den modernsten Fußballtempel, und Kicken unter realen Bedingungen ist für den Zuschauer halt interessanter als dieses Hallenrasenfußball.
Gestern abend hat es wirklich in Strömen geregnet, und ich finde ein paar nasse Zuschauer besser als einen kaputten Rasen, oder ein heißes Stadion im Sommer (man vergleiche entsprechende Meldungen aus Schalke). Ich weiß auch nicht, ob und wie es in München mit einem fahrbaren Rasen gegangen wäre. Die grenzen des technisch wirtschaftlich machbaren waren bei Schalke ja schon fast erreicht, und München hat halt noch mal nen Tribünenrang mehr, unter dem der Rasen hindurchgeschöben hätte werden müssen.
Schalke hat sicher nach wie vor das vielseitigste Stadion, nur München nun den modernsten Fußballtempel, und Kicken unter realen Bedingungen ist für den Zuschauer halt interessanter als dieses Hallenrasenfußball.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich war noch nicht in der Schalker Turnhalle, aber von nem geschlossenen Dach halte ich nicht so viel. Die Allianz-Arena scheint von innen echt cool zu sein, die drei Ränge erinnern sehr an die großen Arenen in Spanien, Italien oder Südamerika. Von außen gefällt mir dieses Schlauchboot aber überhaupt nicht, und der Name, naja, unterliegt halt dem allgemeinen Trend. Ich bin froh daß die Stadt Stuttgart schon vor 15 Jahren den Stadionnamen an Daimler verkauft hat, so kommt man wenigstens jetzt nicht auf dumme Gedanken.
Aber haben die in München echt Regenschirme gebraucht? Naja, Fußball ist und bleibt halt eine Freiluftsportart
Aber haben die in München echt Regenschirme gebraucht? Naja, Fußball ist und bleibt halt eine Freiluftsportart
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Eines hab ich noch vergessen: In dem Stadion dürften sogar die Erfolgsfans vom FC Bayern sowas wie Stimmung erzeugen können

(Zumindest solange Hoeneß die Ultras nicht aussperrt, die's ja auch in München vereinzelt geben soll)
(Zumindest solange Hoeneß die Ultras nicht aussperrt, die's ja auch in München vereinzelt geben soll)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Naja, die Stehplätze hat er ja schoneinmal verringert, was zu wütenden und völlig richtigen Protesten führte. Ich bin zweigeteilt, was die Meinung über das Stadion angeht. Ersteinmal finde ich es äusserst schade dass das Olympiastadion jetzt so gut wie jede Bedeutung verliert. Schlimm finde ich auch die Durch Kommerzialisierung des Stadiums mit irgendwelchen Firmenwelten und Autosalons. Auch die Mär, dass das Stadion selber finanziert wurde, ist ein Hohn und sollte schnellstens ad acta gelegt werden. Aber die bayerische LB kann sich halt mehr rausnehmen als vergleichbare Kreditinstitute (siehe u.a. Kirch). Auch der Name geht garnicht aber da wir uns in Dortmund nicht mehr lange über das Westfalenstadion freuen dürfen, bin ich da mal lieber still. Die Geldkarten nerven natürlich auch erheblich. Und ich bin mir sicher dass sich auch in der Arena wieder Telekom Praktikanten mit weissen Jacken zu einem Logo hinsetzen werden *kotz*. über die Designer Sitze und deren Farbe kann man streiten, aber als Nicht Anhänger eines dortigen Heimvereins halt ich mich da raus.
Was ich schön finde:
Keine Überdachung des Spielfelds (wir sind nicht in einer Turnhalle)
Keine Heizstrahler an den Sitzrängen (siehe Leverkusen)
Keine schwachsinnige Rasenrausfahrnummer
Kein 08/15 Austausch Arena Bau wie er in Wolfsburg, Gladbach, Duisburg usw. steht
Eigentlich ständ es somit unentschieden, wäre da nicht ein Faktor, bei dem mir die Galle hochkommt:
http://www.schwatzgelb.de/artikel.php3?welcher=7321
Jakob
P.S. Der Vogelkäfig in Herne West aka der verbotenen Stadt ist keinTempel. Besonders nicht für Gästefans. Auf Wunsch gerne mehr zu dem Thema, bin jetzt noch sauer über deren Handhabe vor 2 Wochen
Was ich schön finde:
Keine Überdachung des Spielfelds (wir sind nicht in einer Turnhalle)
Keine Heizstrahler an den Sitzrängen (siehe Leverkusen)
Keine schwachsinnige Rasenrausfahrnummer
Kein 08/15 Austausch Arena Bau wie er in Wolfsburg, Gladbach, Duisburg usw. steht
Eigentlich ständ es somit unentschieden, wäre da nicht ein Faktor, bei dem mir die Galle hochkommt:
http://www.schwatzgelb.de/artikel.php3?welcher=7321
Jakob
P.S. Der Vogelkäfig in Herne West aka der verbotenen Stadt ist keinTempel. Besonders nicht für Gästefans. Auf Wunsch gerne mehr zu dem Thema, bin jetzt noch sauer über deren Handhabe vor 2 Wochen
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 926 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Ein endloses Thema. Das interessante ist ja, daß solche Aktionen dazu führen, daß auch auf den Sitzplätzen öfter mal gestanden wird. Hab ich z.B. bei der Champions League in Stuttgart so erlebt, da ist die gesamte Kurve geschlossen das ganze Spiel über gestanden (Rest konnte ich nicht erkennen). Ich fand's klasse, andere die gerne sitzen wollten mussten zwangsweise stehen, weil sie sonst nix gesehen hätten. Ob das Sinn der Sache ist?jwahl hat geschrieben:Naja, die Stehplätze hat er ja schoneinmal verringert, was zu wütenden und völlig richtigen Protesten führte.
Interessanter Artikel übrigens, Big Brother ist bald Realität.
-
Jay
- Moderator a.D.
Ich muss auch sagen bei unserem Auswärtsspiel dieses Jahr in Berlin war ich sehr sehr angetan von der Anlage und halte sie für eines WM Finales würdig. Wunderbare Mixtur aus Geschichte und Moderne, nur das mit den Einlässen sollte man noch besser hinkriegen.Seilbahnjunkie hat geschrieben:eten gefällt mir immer noch das Olympiastadion in Berlin. Altes Stadion mit neuen Elementen, was besseres giebts doch garnicht.
Dortmund liebe ich natürlich, auch wenn die Südtribüne für einen ordentlichen Hexenkessel mittlerweile zu gross ist und somit zuviel Schqll verloren geht und der Gästeblock auch lausig ist. Aber es ist ein gewachsenes Stadion mit geschichte und Haken (Die Eckenl¨soung ist reichlich skurril) und kein gesichtsloser Neubau.
Die Veltins Arena ist beeindruckend, keine Frage. Aber sowohl dieser Rasenquatsch (der anscheinend in keinerlei Kosten-Nutzenverhältnis steht), als auch die komplette überdachung stören mich gewaltig. Rolltreppen in Fussballstadien braucht ebenso keiner wie verfluchte Knappenkarten. Besonders nicht im Gästeblock, reine Abzocke ist das. Aber das Thema Gästeblock ist da eh mein Lieblingsthema: Wie durch einen Zirkusgang für Raubtiere geht es da an Gittern mit Sichtblenden an den Schalkern vorbei die wie wild gewordene Idioten am Zaun rütteln und dir die ein oder andere Bierdusche verpassen. Ganz toll geregelt, das.
Gruss
Jakob
BZgl. Seitzplatzproblematik: Ich hab mich weggeschmissen als beim SPiel Liverpool gegen Leverkusen die deutschen Fans dazu aufgefordert wurden sich wieder hinzusetzen, damit alle was sehen könnten. Kontraproduktiv allez allez
"Sitzen ist für'n Arsch"
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke für die ganzen Meinungen zu dem Thema.
Hätte nicht gedacht, daß ich da mit meiner Meinung was die fahrbare Stadionüberdachung angeht so alleine dastehe. Aber es stimmt ja eigentlich auch, es ist nun mal eine Freiluftsportart, genau wie unser liebstes Hobby, das Skifahren.
Wobei, auch das macht man ja inzwischen in der Halle
Wie viele Zuschauer gehen eigentlich in das Schalke-Stadtion.
In München sind es ja 66.000, obwohl es eigentlich noch größer wirkt.
Hätte nicht gedacht, daß ich da mit meiner Meinung was die fahrbare Stadionüberdachung angeht so alleine dastehe. Aber es stimmt ja eigentlich auch, es ist nun mal eine Freiluftsportart, genau wie unser liebstes Hobby, das Skifahren.
Wobei, auch das macht man ja inzwischen in der Halle
Wie viele Zuschauer gehen eigentlich in das Schalke-Stadtion.
In München sind es ja 66.000, obwohl es eigentlich noch größer wirkt.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Ach nochwas zum Thema des Names "Allianz"-Arena
Den find ich auch ziemlich bekloppt. Es bingt halt aber auch wieder Geld in die Kassen.
Auch das find ich jetzt bei Schalke besser. "Arena auf Schalke" statt Victoria-Palast oder so ähnlich.
Bayern-Arena wär was gewesen, nur glaub ich, da hätten wohl die 60iger nicht so mitgespielt
Den find ich auch ziemlich bekloppt. Es bingt halt aber auch wieder Geld in die Kassen.
Auch das find ich jetzt bei Schalke besser. "Arena auf Schalke" statt Victoria-Palast oder so ähnlich.
Bayern-Arena wär was gewesen, nur glaub ich, da hätten wohl die 60iger nicht so mitgespielt
-
Jay
- Moderator a.D.
Wohl nicht auf dem letzten Stand? Aber wie auch, wo doch kurz nach der Vergabe der Namensrechte an Veltins die Passage von der Schalke HP gelöscht wurde auf der Assauer anlässlich der Eröffnung folgendes zum Besten gab:snowotz hat geschrieben:Ach nochwas zum Thema des Names "Allianz"-Arena
Noch Fragen zur mittlerweile Veltins Arena?Eines hätten wir nie mitgemacht: Daß irgendein Konzern kommt und für viel Geld den Namen der Arena kauft. Es ist ein Stadion für den ganzen Verein und seine Fans, und das muß auch im Namen Widerhall finden. Außerdem bestünde dann die Gefahr, daß nach Vertragsende eine neue Firma als Namensgeber gefunden werden muß. Alle paar Jahre ein anderer, lebloser Name für die Arena, der dann überhaupt nichts mit dem Verein zu tun gehabt hätte: Das paßt nicht zu uns, und das hätten wir auch keinem Schalke-Fan erklären können, denn die Arena soll auch sein Zuhause sein!
Schwarz gelbe Grüsse
Jakob
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1708 Mal
zum thema rasen hin und her fahren: das system (tragwerk!) bei der arena auf schalke mag ausgeklügelt sein. aber bedenkt bitte dass es hier "nur" zwei ränge sind ... bei einem dritten muss also ~ 1/4 mehr last aufgenommen werden (miteinberechnet dass das ding sich nach oben "verjüngt".
eine komplette seite des stadions (der halle) wo in schalke der rasen rausfährt ist somit stützenlos und "frei tragend" (hoffe ihr wisst was ich meine ... fachdeutsch und das dazu noch schlecht). das ganze wird dann dementsprechend über stützen und größere fundamente abgetragen. Jetzt überlegt euch mal was für kolosse das gewesen wären, hätte man dieses prinzip in münchen auch angewandt. ich denke das ganze wird eine einmalige aktion bleiben. die mehrkosten stehen in keinerlei relation zum nutzen. wie viele jahre kann ich jährlich den rasen austauschen bis ich die kosten des antriebs, der aussteifung, der verstärkung des tragwerks und der kompletten konstruktion wieder drin hab...
viel spass beim rasen wechseln.
gruß,
florian
... der sich das spiel in der arena heute abend erst mal anschaut und DANN was zur arena schreibt ...
eine komplette seite des stadions (der halle) wo in schalke der rasen rausfährt ist somit stützenlos und "frei tragend" (hoffe ihr wisst was ich meine ... fachdeutsch und das dazu noch schlecht). das ganze wird dann dementsprechend über stützen und größere fundamente abgetragen. Jetzt überlegt euch mal was für kolosse das gewesen wären, hätte man dieses prinzip in münchen auch angewandt. ich denke das ganze wird eine einmalige aktion bleiben. die mehrkosten stehen in keinerlei relation zum nutzen. wie viele jahre kann ich jährlich den rasen austauschen bis ich die kosten des antriebs, der aussteifung, der verstärkung des tragwerks und der kompletten konstruktion wieder drin hab...
viel spass beim rasen wechseln.
gruß,
florian
... der sich das spiel in der arena heute abend erst mal anschaut und DANN was zur arena schreibt ...
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...ich bin schon oft in Mü vorbei gefahren. Das Ding sieht für mich einfach nur lächerlich aus mit den doofen Kissen drumherum. Mal sehen was der Kunststoff der Dinger in ein paar Jahren dazu sagt.
Und wenn ich den Namen Allianz schon höre kommt es mir hoch. Ratet mal wegen welcher Versicherung ich zuletzt einen Anwalt bemühen mußte......
Und wenn ich den Namen Allianz schon höre kommt es mir hoch. Ratet mal wegen welcher Versicherung ich zuletzt einen Anwalt bemühen mußte......
...das war schon vorher geil. Nach den Unbau war ich leider nocht nicht drin. Alt und Modern kommt sicher klasse.das Olympiastadion in Berlin. Altes Stadion mit neuen Elementen, was besseres giebts doch garnicht
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 552 Mal
Hui, da bin ich ja überrascht, wie verschieden die Geschmäcker sind...Von oben sieht die Allianz Arena aus wie eine Kloschüssel, aber von der Seite mit der Beleuchtung....
Um das Olympiastadion finde ich das auch sehr schade, denn das war / ist sehr toll. Leider wird das in der Bedeutungslosigkeit versinken, und als modernes Denkmal (ist eh schon unter Denkmalschutz gestellt) in die Geschichte eingehen.
Zum Namen: Ich finde die Namen auch nicht besonders toll, aber es soll ja bis zu 90 Millionen € gebracht haben, und dafür kann ich die Vereine verstehen.
Zum Namen: Ich finde die Namen auch nicht besonders toll, aber es soll ja bis zu 90 Millionen € gebracht haben, und dafür kann ich die Vereine verstehen.
-
Jay
- Moderator a.D.
MÖÖÖP, nix einmalig. In den USA wird ein Stadion geplant mit ähnlicher Geschichte und auch irgendwo in den Benelux gibt es etwas vergleichbares. Ist halt ein extra teures Gimmick. Besonders unnötig, wenn die UEFA/FIFA in naher Zukunft Kunstrasen (Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: ich denke das ganze wird eine einmalige aktion bleiben. die mehrkosten stehen in keinerlei relation zum nutzen.
Jakob
P.S. Würde gerne die beiden Arenen/Stadien nennen, hab aber das Stadionwelt Magazin mit den dazugehörigen Geschichten bereits entsorgt
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1708 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Ich meine, es sei in Amsterdam gewesen wo auch so eine Arena steht...
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
nein in Amsterdam ist es ohne den verfahrbaren rase, und der geht 1-2mal pro saison ein weil er zu wenig licht und luft bekommtk2k hat geschrieben:Ich meine, es sei in Amsterdam gewesen wo auch so eine Arena steht...
Zum Olympiastadion ist zu sagen: das ganze hätte komplett umgebaut werden müssen: Rasenabsenkung war kaum drin weil dann das spielfeld unter dem isargrund abgesoffen wäre. Die Fans wollten ein Stadion ohne Laufbahnen drumrum, weil sie dann näher am Geschehen sind. Die Tribüne des Olympiastadions ist halt eine richtige Arena, weniger ein Stadion mit einem flachen Anstieg der Ränge v.a. im unteren Bereich. Die hätte komplett umgestaltet werden müssen.
Das Dach über den Nebentribühnen wäre auch sehr schwierig zu realisieren gewesen. im grunde hätte man das ganze stadion neu bauen müssen.
größtes Problem war aber wohl der senile Architekt Benisch, der nicht mehr Herr der Lage war, und trotzdem alles selbst planen wollte, weil es ja sein "Kind" war.
Frage mich auch was jetzt aus dem Stadion werden soll, immerhin ist das Olympiagelände in München die einzige Spotstätte von olympischen Spielen, die sich selbst tragen konnte. Das heißt in Zukunft mehr Konzerte, vielleicht doch wieder Rock im Olympiapark etc.
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
Stimmt, du hast recht. Ich war mir aber fast 100% sicher das in diesem Zusammenhang gelesen zu haben, komisch.Turm hat geschrieben:nein in Amsterdam ist es ohne den verfahrbaren rase, und der geht 1-2mal pro saison ein weil er zu wenig licht und luft bekommtk2k hat geschrieben:Ich meine, es sei in Amsterdam gewesen wo auch so eine Arena steht...
-
Jay
- Moderator a.D.
LOOOL, ich schmeiss mich weg:
Noch was zur Arena auf Schei**e, hier sind ja auch einige Rechtsexperten. Jeder Gästefan mit einem weißen Shirt unter seinem Trikot oder sonstigem musste das von vorne und hinten zeigen womit die sichergehen wollten, dass man kein Spruchband (die sind grundsätzlich verboten, andere sprechen von Zensur) mit Hilfe mehrerer T-Shirts nebeneinander nachstellt. Dürfen die das?
Die letzten kamen erst um 00:30 aus dem Parkhaus...Man muss auf seiner Geldkarte (die für Getränke etc.) mind. 5 Euro haben, um damit bei der Ausfahrt die Parkgebühren zu zahlen. Nur leider wusste das kaum einer, weil es niemand gesagt hat. So standen nacheinander Tausende vor der Schranke und mussten erst die Karte aufladen gehen oder neu kaufen und konnten dann ausfahren.
Noch was zur Arena auf Schei**e, hier sind ja auch einige Rechtsexperten. Jeder Gästefan mit einem weißen Shirt unter seinem Trikot oder sonstigem musste das von vorne und hinten zeigen womit die sichergehen wollten, dass man kein Spruchband (die sind grundsätzlich verboten, andere sprechen von Zensur) mit Hilfe mehrerer T-Shirts nebeneinander nachstellt. Dürfen die das?