GPS

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
GPS

Beitrag von starli »

So, nachdem wir vor ein paar Monaten ja schon mal drüber geredet hat, und mich das Thema GPS schon seit mehreren Jahren im Bauch rumschwirrt :)

.. hab ich mir heute ein Garmin GPS V deluxe gekauft. (899,-)

Kaufentscheindend war dabei, daß es sich hier nicht um ein reines Outdoor-GPS handelt, sondern eine integrierte Routenfunktion hat. Mit der beigelegten europäischen CD kann europaweit teilweise bis zur Hausnummer navigiert werden (muß ausschnittsweise auf das GPS überspielt werden). Die Basis-Daten von ganz Europa sind fix im Gerät installiert. Wie gesagt, man benötigt für die Routenberechnung keinen PC und auf der CD ist ganz europa "freigeschaltet".

Das einzige, was mir noch so ein klein wenig sorgen bereitet, ist das Thema "freie Sicht zu den Satelliten". GPS-Geräte brauchen ja eigentlich Sichtkontakt zu mindestens 3 Satelliten. Da bleibt die Frage, inwieweit Stoff diese benötigte Sicht beeinträchtigt oder nicht. Sprich, wenn das Gerät in der Innentasche eines Annoraks ist, gibt's Empfang oder nicht.

Wenn nicht, bräucht man ja noch irgendeine Außenantenne (à la Marsmännchen? ;-) ), um das Gerät beim Skifahren sinnvoll einzusetzen. Oder man kramt es am Anfang und Ende der Abfahrt 'raus und setzt seinen Wegpunkt. Wär natürlich auch 'ne Möglichkeit, dann hätte man aber quasi nicht die richtige zurückgelegte Strecke, sondern nur die Luftlinie ....

Meine Erfahrungsberichte werd ich jedenfalls demnächst hier posten ;-)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“