Jungs soeben erfahren:
Haldigrat: Manchmal kommen sie wieder
(ca) – 1996 wurde die Anlage geschlossen, seit Anfang Juni läuft sie wieder: die Sesselbahn Niederrickenbach-Haldigrat. Möglich wurde diese „Wiederbelebung“ nicht mit einer eidgenössischen, sondern mit einer kantonalen Konzession.
„Die Abnahme der Anlage durch das interkantonale Konkordat für Seilbahnen und Skilifte ging ohne Beanstandungen über die Bühne“, so Kurt Mathis, seit sechs Monaten Besitzer der Bahn und des Bergrestaurants.
Natürlich blieb die sechsjährige Stilllegung der Bahn nicht ohne Folgen für die Anlage. Schon die Wintermonate wurden genutzt, um umfangreiche Revisionen der Sesselbahn zu beginnen. So wurde die gesamte Steuerungsanlage durch eine hochmoderne Seilbahnsteuerung ersetzt. Auch sämtliche Rollenbatterien wurden demontiert, revidiert und wieder eingebaut.
„Die Bahn ist ein Novum. Es dürfte sich um die erste Sesselbahn in der Schweiz handeln, die mit einer kantonalen Konzession fährt. Diese Tatsache bringt es mit sich, dass pro Seilstrecke maximal acht Personen transportiert werden können“, erklärte Urs Braschler, Kantonsoberförster des Kantons Nidwalden. Auch müssen sowohl die Tal- als auch die Bergstation mit Personen besetzt sein. „Die Anlage ist also nicht automatisch fahrbar“.
Von Seilbahn.net
Haldigrad
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Haldigrad
Jetzt wo die Bahn da wieder Läuft fahr ich mal hin und mach ein paar Fotos von den Skiliften und Pisten! Eine Kantonale Konzession hat die auflage das nur maximal 8 Personen Pro Kabine zugelassen sind! Beis Sesselliften hald auch! Übrigens die Kapatität war vorher auch nicht grad risig mit 200 p/h