Reisetipps: China

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1702 Mal
Reisetipps: China

Beitrag von F. Feser »

Wie in der Signatur zu erkennen ist werde ich von 12 - 28 September in China sein.
Das ganze wird in Shanghai stattfinden. Wer kann mir Tipps/Tricks geben, was man gesehen haben muss, was es dort so gibt, preisinfos, was man dort einkaufen kann (elektronik?) etc.

Unser Programm:
(auch hier bitte: "das kannst weglassen, ist langweilig" ... etc...
DANKE

Arrangements of Short-term Program at ECUST – September 13th-23th

1st Day Arrival, Welcome Ceremony and Look around campus
2nd Day 8:30 am-11:00am Chinese Language Course
In city Visit in the afternoon
3rd Day 8:30 am-11:00am Chinese Language Course
4th Day 8:30 am-11:00am Chinese Language Course
Sightseeing Huangpu River at night (Bund avenue)
5th Day 8:30 am-10:30am Lecture on Chinese Culture
6th-7th Day Visit Hangzhou City-Chinese Famous Scenic Tourism City
8th Day 8:30 am-11:00am Chinese Language Course
Get-together with chinese students in the afternoon
9th Day 8:30 am-10:30am Lecture on Chinese Culture
Send-off Ceremony In the afternoon
Buffet Supper
10th Day Departure

Charges:
Studying fee US$ 150 per person
(including all charges for class, in city visit and traffic)
Accommodation Double-room in Chenyuan Hotel at compus, US$ 7 person p. day
Meals around US$ 3-4 per person per day
*Hangzhou Tour US$ 120, 2 days, (Due to one weekend included, we suggest arranging for visiting Hangzhou city, which is one of chinese famous scenic tourism cities)

Further topics of the visiting program in Shanghai:
SH-Urban Planning Exhibition Centre, Jinmao Tower 88 Floor observation deck, SH Grand Theatre, Longhua Tourist City, YuYuan Garden, Market, Nanjing Lu Pedestrian Street, Transrapid on Pudong Site, The New Pearl Harbour City….
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

China? Beginnt hier in der Uni-Bibliothek... :wink:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Im Transrapid mit 400km/h (das schafft auch der Rs6+ nicht!) durch die Gegend fetzen.
Probably waking up
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Transrapid mit 400km/h
...bitte ein paar Bilder davon.
Damit wir auch mal sehen was wir (die Deutschen) verkaufen und selbst nicht haben :?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich kann mich mal bei einem Kollegen informieren, der zur Zeit sehr oft in Shanghai ist, der weiss da bestimmt einiges.

n paar Tipps von mir schonmal im Voraus:

- Paulaner Keller
- Skihalle
- Markt für Fake Produkte

Meld Dich einfach mal nach meinem Urlaub dann kann ich Dir mehr sagen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

- Paulaner Keller
- Skihalle
- Markt für Fake Produkte
...was will man mehr 8O

Bring doch mal ein paar Mammut Jäckchen mit :lol:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

mic hat geschrieben:Bring doch mal ein paar Mammut Jäckchen mit :lol:
:lol: Mic, ich schmeiß mich weg :D :D :D

(sorry @flo, aber der war echt geil)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

joa, war gut :)

mic hoffentlich wird deine stelle wegrationalisiert, weil die degussa pleite geht und an irgend nen asiatischen "kopier" konzern verkauft....

(Zitat von nem Schalungsbauer (der größte in .de) auf die Frage warum die Firma in aller Welt, aber nicht in China expandiere, ja dort nicht mal ne Niederlassung habe:
"Da können wir gleich die Originalpläne der Anlagen dorthin schicken")

:twisted:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

weil die degussa pleite geht
:lol:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

naja, stimmt, zum wegrationalisieren muss man nicht mal pleite gehen :)
Jens not at home
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens not at home »

Hier nun die versprochenen Reisetipps für Shanghai:

- Pearls Tower - 375 m
- Big Mao - 425 m
- Yu Garden (ursprüngliches Shanghai, Sitz der Fürsten)
- Paulaner in Xin Tian Di
- Transrapid
- Hueihai (Einkaufsstraße)
- Nanjing Road (Fussgängerzone)
- Bund = Skyline (am Pudong River)
- Black marekt (auch gift market genannt)
- Skihalle

Falls Dir das chinesische Essen zum Hals raus hängt geh in Xin Tian Di zum Brasilianer (direkt neben Paulaner), da gibts all you can eat für 9,80. Steacks dort sollen sehr gut sein.
Hoffe das hilft Dir schonmal
PN's an mich bitte über meinen eigentlichen Usernamen Jens
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

^^ dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das letzte mal als ich in Shanghai war, war 2002, da stehen jetzt wahrscheinlich schon 20 neue Wolkenkratzer...
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

Hallo Flo,

Wie war's denn in Shanghai? Eine Stadt die mich brennend interessiert und wohin ich vielleicht in vier Wochen dienstlich hingeschickt werde. Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht und Du hast die chinesischen Ess- und Rotzgewohnheiten mit Fassung getragen :wink:

Kannst Du vielleicht ein paar Fotos posten? Wär super!

Viele Grüße aus Bangkok, Howy
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hi howy,

kurzbericht:

1. tag ankunft: wow, alles so groß hier, und vor allem: SO DRECKIG. man steht am bund (huangpu river, zw. pudong und xian xi seite der stadt) und sieht vor lauter smog kaum die andere seite. noch dazu: als ausländer wirst du sofort angehauen, sobald du aus bus, metro oder taxi steigst: "rolex, rolex? DVD? DVD! english dvd! ZENSIERT dvd? you need a woman? shoes! come with me, i have many shoes!". mein tipp hier: beim ersten mal ein "bestimmtes" bu chi chi (buschischi), meint so viel wie nein, vielen dank. wenn sie dann immer noch nerven, ein "bu chiao" (buschiao) hinterherschießen, bedeutet so viel wie "nein hau ab". dann sind die meisten weg. AUF KEINEN FALL erst englisch, dann buchichi, weil dann denken die du kannsch nur das eine wort, wennst nur buchichi oder buchiao sagst, kriegst evtl. noch nen schwall chinesisch ab, und dann hast deine ruhe.
bei ganz penetranten fällen einfach mal nen richtigen schrei loslassen, aber wirklich richtig laut und gereizt. ab dem moment hast dann immer zwei chinesen um dich rum, die den anderen signalisieren, dass sie dich besser in ruhe lassen sollten. wenn einer dich berührt: pack ihn dir sofort, die die die berührung nicht scheuen sind meist die taschendiebe. also: pack ihn dir, schau ihm tief in die augen und brüll ihn an: DONT TOUCH ME. das versteht sogar der chinese aus der provinz.

soviel zu verhaltensregeln. ich sehe schon ich bin abgedriftet.

also:

1. tag: ankunft in shanghai. flughafen: pudong international. großer flughafen, aber sehr sehr gut organisiert, du findest immer alles was du willst, alles wichtige ist via symbole ausgeschildert oder steht auf englisch da.
wir sind daraufhin direkt weiter zum campus der ecust gefahren, mit unserem eigenen bus, der campus liegt auf der xian xi seite und eigentlich noch ausserhalb der "inner city". dort gibt es ein öffentliches guest house (chen yuan guesthouse!), wo du für 7 Dollar/Nacht ein sehr gutes Doppelzimmer bekommst, Western Standard Duschen/Toiletten, sehr sauber!
Am abend dann zum oben bereits erwähnten RiverBUND gefahren, hier trifft dich erst mal der absolute Schlag. Alles funkelt, alles glitzert, viele viele Monitore, einige davon eine ganze Hausfassade hoch, überall Musik.
ein großes MUST: in einem Boot über den nächtlichen Bund fahren, die "kleine Tour" ist ausreichend um das Boomtown am Anfang mal kennenzulernen. Einfach schauen und staunen.
Dunkel wird es in Shanghai zw. 17.30 und 18.30, 18.30 ist schon richtig Nacht!

Zweiter Tag:
Jin Mao Building.
88 Stockwerke hoch, höchste Aussichtsplattform in Shanghai, wenn du Pech hast, siehst vor lauter SMOG den Boden nicht, wenn du Glück hast hast du eine geniale Sicht (wir hatten halb glück/halb pech :/)
Danach durch die Century Avenue ("the chinese Champs Elyssée") zur Maglev Station (Transrapid auf Englisch ;)). Der Maglev verbindet die Innenstadt bzw. die neue Shanghai Expo (! nicht EXPO 2010 Gelände sondern messe!) mit dem Internationalen Flughafen Pu Dong. Eine Fahrt im 431 km/h schnellen Maglev ist ebenso wie BUND und Jin Mao ein MUSS für alle Shanghai Touris und Besucher.
Nachmittags: Rest. wir haben uns entschieden auf den Fake Market ("gift market" in der Nähe der Nanjiing Road = Haupteinkaufsstraße) zu gehen, und uns dort umzusehen. !!! Dort keine Geldbeutel mit dir führen, Kohle und Perso in die Hosentasche, Hand dazu !!! (Perso deshalb, weil er zur Identifikation reicht, wenn jemand was will. wenn die Polizei dein Visum sehen will, sagst einfach sie mögen dich bitte ins Hotel begleiten, da kannst dann den Reisepass mit Visum vorlegen... Aufm Fake Market ist es von enormer Wichtigkeit die oben genannten Regeln (buchichi buchiao) einzuhalten, wir hatten auch nen 120 kg/2.10m Menschen dabei, der hat einmal nen richtigen Schrei losgelassen, danach hatte er den Markt für sich alleine ...
Beim gift market ist noch wichtig: auf jeden fall vor 16 uhr dort sein, da ist noch recht wenig betrieb und man kann sich "in ruhe" umsehen.
Abendessen in einem Brasilianischen/Argentinischen Restaurant am Digital Plaza. All you can eat für 6.8 ¤. Absolut genial. Die Show die die da abziehen ist göttlich
Wie kommst du da hin?
==> Metro bis zur Kreuzung der zwei Linien, dann richtung Digital Plaza I bzw. Digital Mall I, oder mit einheimischen ein Taxi nehmen. Dann aussteigen und im Gebäude über dir ist das ganze, 8. Stock. Name ist mir leider entfallen, Gebäude wo unten der große Pizza Hut drin ist!

Tag 3:
Besichtigung unserer Partneruniversität bzw. dem Partnerdepartment (SINO German College), etwas ausserhalb der Stadt, im Süden wo derzeit auch SINOPEC das riesige Industrieareal mit Hilfe von BASF, BAYER, DEGUSSA etc. baut. das ganze kann Besichtigt werden, empfehlenswert allemal, ausstellungsraum und englischsprachige Führer. 24,2 km² groß. Investitionssumme allein von BASF + Bayer 8 Mrd. Euro...
Abendessen: In der Campus Mensa

Kleiner Tipp noch zum Essen: Immer fragen was es ist bevor man es isst ;) So entgehen dir Schmankerl wie Hasenhoden, Entenzunge, Fischaugensuppe, Aal, Frosch, Hund, Eidechse, Schlange.
Immer auf saubere Küche achten, zur Not auch mal darauf bestehen die Küche sehen zu dürfen, wenn dreckig = zelte abbrechen. haben wir einmal nicht gemacht und uns alle ne runde salmonellen geholt, 14 * Scheisshausgang/Person/Nacht ist kein Spass mehr... Selbst Immodium-Kohletabletten-Aspirin-Cola-Mix hat da nix mehr gebracht!

Das wichtigste (ich weiß dass du sowas weißt, wennst in Bankok lebst, aber ich schreib den bericht ja auch für die anderen ;)) ist: selbst in großen Restaurants entweder nur Flaschengetränke (Tsin Tao (JinTao) Beer = deutsches Reinheitsgebot) trinken, oder explizit darauf bestehen ohne eis und versiegelte Flasche. Alles andere ist ziemlich widerlich, und dient deiner gesundheit nicht unbedingt. (Das Wasser da unten kommt zum Teil aus einer Quelle die mit dem Huangpu Fluss verbunden ist. Der Huangpu Fluss ist das Dreckigste Stück Fluss was ich in meinem bisherigen Leben erlebt habe.
Trinkbares Wasser:
Nestlé Flaschen
Evian
Volvic
Ein chinesisches mit rotem Logo drauf.

Bei allen anderen entweder scheusslicher geschmack, salzwasser oder braune Farbe, unterschiedliche Füllhöhen (und zwar richtige Unterschiede!).

Tag 4:
Zwei Tages Ausflug nach Hanghzou.
Sehr schönes "Dorf" (mit 2 Millionen EW), am idyllischen West Lake gelegen, aber alles sehr auf Touris ausgelegt, d.h. Teuer und kitschig (= da stehen die chinesen drauf :)) !!! MALARIA GEBIET !!! (Prophylaxe mitführen!)

Tag 5:
s.o.

Tag 6:
Yuyuan Garden und zugehöriger Tempel in der Innenstadt von Shanghai.
Auch hier: sehr viel Kommerz, Yuyuan Garden ist recht schön, aber halt auch alles künstlich angelegt und auf Touris abgezielt.

Abends: Nanjiing Road, die größte Einkaufsstraße. Wenn du in die richtigen Läden gehst, zahlst für gescheite (keine Fakes, keine Nobelmarken) Hemden und Bekleidung zwischen 35 (3,5 ¤) RMB für ein Hemd und 170 RMB für richtig Klasse Jacken. Auch hier blitzt und blinkt alles, aber auch wieder alles sehr dreckig.
Halte dich von Geflügelläden fern (bzw. Lebensmittel generell). die sind hier ja wg. Vogelgrippe verboten, aber das scheint die Chinesen nicht zu jucken.
Das nächste: Wenn dich nette süße kleine Chinesinnen anreden, "Hey where are you from" oder "Hey lets make friends". dann einfach ne kleine Plauderei und weiter gehts. die wollen: einige Drinks und dann Figgi Figgi für teuer Geld (und Handy ;)) (<<--- einer von unserer Gruppe hat am letzten Abend gemeint er müsse ne Chinesin auf ner Party abschleppen, im nachhinein hat sich rausgestellt dass es ne Hure war, die ihm auch noch das Handy geklaut hat....)
Sprich: Chinesische Mädels sind mit Vorsicht zu genießen :)

Tag 7:
Visit of Agricultural Development Area in Shanghai...
Da ham wir n Hundemuseum sowie ne große Landwirtschaftliche Produktions und Zuchtanlage besichtigt. Nicht unbedingt wichtig und besuchenswert.

Tag 8:
Shanghai Museum und Shanghai Planning Exhibition Hall, beide am People Square.
Sehr interessante Museen am People Square, das eine (Shanghai Museum) befasst sich mit der geschichte Chinas und Shanghais', das andere mit der Planung der (derzeit) 17 Millionen Stadt. Bis 2010 sollen in Shanghai mehr als 50 Millionen Menschen leben.

Tag 9:
Freizeit

Tag 10:
Heimflug mit Air China :)

Bilder werden noch n paar nachgereicht, ich hoffe erstmal dass der Bericht dir zum lesen reicht und die Bilder gibts dann nächste Woche
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Hi Alpin-Forum|LSAP,

da ich mich auch für Luftfahrt interessiere, wollte ich fragen wie der Flughane Pudong von Shanghai ist? Und bis du beidesmal mit Air China geflogen?

Ich tippe mal Boeing 747-400
Home of lässig
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

der flughafen ist riesig, modern und vor allem stramm organisiert, wie alles in china.

derzeit steht hier nur das terminal 1, das baugleiche terminal II wird grade gebaut (es stehen die grundmauern) und bis dezember ist das ding fertig und wird in betrieb gehen. terminal III und terminal IV sind in Planung, Nummer IV allerdings nur für Air Cargo.
was die da unten hinstellen ist echt der oberhammer. und das in so kurzer zeit.
Pu Dong wird auf kurz oder lang den kompletten internationalen Verkehr von Shanghai abfertigen. Die nationalen Flüge werden ab dem anderen Hianghiszidhsadhjasdfhoidu90ijskaldjlak (oder so ;)) abgefertigt.

Geflogen sind wir hin und zurück mit einer Boing 747 - 400 der Air China. Wennst willst kann ich dir Modellnummer und Seriennummer sagen, sowie Bilder vom Vogel posten,
Das ganze Ding ist im Innenraum jedoch ziemlich am Ende. Gummidichtungen fallen runter, Armlehnen fallen ab, Klotüren schließen nicht, 50% der Bordklos sind defekt... und so weiter.
Alles in allem machten die Flieger einen maroden Eindruck. Trotz dem guten Ruf den Air China genießt, wir haben beschlossen: wenn nochmal da runter, dann mit Lufthansa oder Singapore Airlines.

Gruß,
Flo
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Howy »

Fantastischer Bericht, Flo! Auf meine kurze Bitte dieser lustige und umfangreiche Bericht, vielen Dank!

Vieles was Du so schreibst kommt mir aus einigen anderen Ländern wo ich schon war (Indien, Thailand, Malaysia, Hongkong [ok, gehört zu China, aber andere Kultur) schon recht bekannt vor, wenn auch in abgemildeter Form.

Beispielsweise wirst Du auf dem Fake Markt in Kuala Lumpur auch ständig angetatscht und man versucht dich übers Ohr zu hauen - aber alles hält sich irgendwie in Grenzen und ist nicht so extrem.

"Hallo my friend", "You want DVD, Porn, Rolex, Lady Bumm Bumm" das sind schon irgendwie die Klassiker, ebenso wie der riesige Taschenrechner des Verkäufers in dem er den überteuerten Preis der Ware eintippt, anstatt ihn anzusagen, weil Asiaten schlechte Lügner sind :wink:

Naja, die Imodium Geschichte gehört halt auch irgendwie zu einem Asienaufenthalt dazu - aber tröste dich, jetzt kennt Dein Körper all diese fiesen Bakterien und das nächste Mal wird es vielleicht schon gar nicht mehr passieren. Übrigens ist mir sowas in Bangkok in bislang 6 Monaten nur ein einziges Mal passiert und da war Sushi schuld.

Trotzdem glaube ich - angesichts der Bilder die ich bislang gesehen habe - dass Shanghai eine absolut spannende Stadt ist - wo die vielzitierten Gegensätze besonders krass zum Ausdruck kommen. Ein Paradies auch für Hobbyfotographen wie mich. Schön, dass Du auch ins Hinterland gekommen bist.

Nur vor dem chinesischen Essen grausts mir ein wenig, das schmeckt m.E. am ehesten noch in Europa und auch dort find ich es nicht gut. Dazu die Fressgewohnheiten der Chinesen (Sorry, ich verallgemeinere, aber ich muss jeden Tag meinem chinesischen Kollegen beim Essen zuschauen und zuhören) :(

Da hab ich es in Bangkok besser - hast Du mal Lust zu kommen? Schade, dass ich bei Eurer Canada Fahrt nicht mitkommen kann, da wäre ich sehr gerne mitgefahren... Es gibt halt alles in Thailand, nur keinen Schnee!
Zuletzt geändert von Howy am 29.09.2005 - 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

↓ Mehr anzeigen... ↓

Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:

Geflogen sind wir hin und zurück mit einer Boing 747 - 400 der Air China. Wennst willst kann ich dir Modellnummer und Seriennummer sagen, sowie Bilder vom Vogel posten,
Fände ich klasse wenn du das machst, nur herdamit :)
Home of lässig
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Howy »

Hier sind schon mal einige geniale Bilder, bis Flo postet:

http://www.flickr.com/photos/tags/shang ... ht-pudong/

Air China ist halt ein Staatsunternehmen, aber wenigstens einigermaßen sicher. Besser sind China Eastern oder China Southern. China Airlines dagegen hat einen gar grausigen "Sicherheitsrekord" und sollte besser vermieden werden.

Das nächste Mal könntet ihr auch mit Cathay Pacific über Hongkong (stopover) oder Thai Airways über Bangkok (stopover) fliegen!

↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hab mich entschieden dir die bilder gleich zu liefern :)

die "real bilder" ... hier gibts nix geschönigtes, das ist das leben in shanghai:

noch was zu den fressgewohnheiten: die jungs sind meiner meinung nach einfach nicht mehr sauber. a) was sie essen (qualle, alles o.g. gilt als delikatessen!) und b) wie sie essen äh fressen, anders kammers nich mehr nennen. das ist echt zum teil widerlich. unsere guides ham sich da immer noch zurückgehalten, aber zum beispiel unser kultiger busfahrer, der ging immer mächtig ab. garnele? -> komplett rein das ding, krach knirsch jaul, ausspuck, aber voll auf den drehteller.
generell: unser busfahrer war wohl ein richtiger original shanghaier: der typ ging in seinem bus auf, ich will aber nicht wissen was der an hupen verbraucht. wir wollten ihm zum abschluss schon n schönes presslufthorn schenken, aber hams leider nirgends gefunden (kost ja nix ;))

hier nun die bilder, unzensiert Bis auf eins ;))

Pudong, das Finanzzentrum Shanghais' bei Nacht. Man beachte den Monitor aufm Gebäude...
Bild
:roll:

Ebenfalls Pu Dong. Das hohe Gebäude ist der Jin Mao Tower (das mit den Ufo Landelichtern drauf ;))
Bild

der "Fernsehturm"
Bild

so lebt man in den gehobenen Schichten in Shanghai:
50 m² für 5 Personen, inklusive Klimaanlage
Bild

es lebe:
Bild

Jin Mao Tower am Tag 2 von unten:
Bild

aussicht vom selbigen auf den Bund und den alten Stadtteil Xian Xi oder Ti ;)
Bild

blick zur century avenue
Bild

welcome to:
Bild

sauberer Bahnhof, alles geregelt:
Bild

wovon deutsche Ingenieure und Planer träumen.... eine Schande dass das erste Bauwerk dieser Art in China gebaut wird... (das Streckennetz wird übrigens auf knapp 200 km ausgweitet bis in 5 Jahren!)
Bild

bei 430 km/h in eine solche Kurve zu fahren... absolut genial :)
Bild

das SINO German Institute of Technology, unsere Partner Uni, mit dickem Passat davor
Bild

Schildchen:
Bild

n Bambus Zahnstocher gefällig? (Bambus Gerüste)
Bild

der oben angesprochene Industriekomplex in Kooperation von SINOPEC und BASF, BAYER, DEGUSSA und so weiter...
Bild

das Gelände:
Bild

muss jemand aufs Klo?
- Chinesische Standard Toilette, bevorzugt belagert von Moskitos aller Art
Bild

Und 'eute 'aben wir für sie servieren:
Entenzunge.... Qualle und weitere Köstlischkeiten...
man achte auf die Blicke meiner Komillitonen :P
Bild

Die Zunge im Detail... schmeckt scheusslich, genauso wie es aussieht (und ist kalt!!!!)
Bild

ausserhalb Shanghai, unser zwei tages trip ins malaria gebiet:
!!! alles gekünstelt, nachgebaut und nicht echt!!
Bild

West Lake, eine Oase, nur gestört durch die Schlange, hier in Form von Malaria-Moskitos
Bild

traumhafte Bilder können hier geschossen werden:
Bild

Zurück in Shanghai:
Yuyuan Garden:
Bild

Noch einige Bilder von "the real life"... leider meist etwas verwackelt, wg. fahrendem Bus...
Bild

Kind zu verkaufen (!!!!!!!)
Bild

die deutsche Delegation am Abschiedsfoto...
Bild

Der Flughafen von innen:
Bild

dennutBild:
Bild

und ich kann mit fug und recht behaupten: ich war schon in sibierien:
novosibirsk aus der vogelperspektive
Bild

irgendwo über der Ostsee und Finnland... Helmut kannst du das für mich bitte identifizieren?
Bild

ich hoffe dass euch die bilder gefallen haben. Über kommentare würd ich mich freuen.

Flug Nummer:

FRA - PDG: CA0936
PDG - FRA: CA0935

Flugzeugnummer müsste diese sein:

CA 747468
oder CA B-2468
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

In welche Richtung ist denn das letzte Bild aufgenommen? Sieht irgendwie nicht nach Finnland aus, oder ich hab grad keine Orientierung.

@Shanghai: Ist ja wohl auch nicht mehr ganz normal was in der Stadt so abgeht. Hochinteressante Fotos 8O
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

richtung nord/nordost

weiter links kam dann nach ner weile meer Kalmar mit Öland sowie Ales Stenar und Ystad mit Trelleborg und Rügen
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Y3T1 »

schöner Bericht/Bilder, da ich oben Language Course lese, wieviel lernt man eigentlich von dieser Sprache in so kurzer Zeit?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

nich wirklich viel :)

hallo, guten tag, die üblichen floskeln, zahlen bis hundert (i-bay) und so zeuch.
aber nur lautschrift, KEINE Symbole.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Interessant. Abschreckend. Ekelerregend. Defintiv kein Fall für meine "wish-list" ;-)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“