Goldriedbahn fährt erst ab 9. Juli: Wirte und Gäste empört
Unter den Matreier Vermietern rumort es gewaltig: Mit den Betriebszeiten der Goldriedbahn sei die Vorsaison nicht zu beleben, heißt es.
"Eine Katastrophe ist das", klagt Camilla Köll, Geschäftsführerin des Matreier 500-Betten-Hotels Goldried. Ihre Gäste möchten wandern. 1100 Höhenmeter trennen sie aber vom mit Recht gerühmten Panoramaweg Matrei-Kals. Kein Problem - wenn die Goldriedbahn des Unternehmens Schultz verkehrt. Doch die nimmt erst am 9. Juli den Betrieb auf - später als alle anderen Anlagen in Osttirol.
"Wir schicken die Gäste zu den anderen Bergbahnen", teilt Camilla Köll mit. Die Lienzer haben schon am Samstag aufgesperrt, die Kalser fahren bereits sporadisch und täglich ab 25. Juni. St. Jakob und die Thurntalerbahn in Sillian, auch ein Schultz-Betrieb, folgen am 3. Juli.
Weniger knallhart rechnen die Hüttenwirte. Die Schutzhäuser sind durchwegs schon in Betrieb. Sie erbringen damit eine Vorleistung zur Ankurbelung der Vorsaison.
"Uns haben Gäste gesagt, sie wollen im Juni nicht mehr kommen", ärgert sich Theresia Brugger vom Hotel Hinteregger. "Die Goldriedbahn trägt dazu bei, dass uns die Vorsaison wegbricht. Und Bürgermeister Andreas Köll ist ihr Geschäftsführer."
Köll, der gerne den Nationalpark für den Gästeschwund verantwortlich macht, weist jede Schuld von sich. "Ich vertrete in der Gesellschaft nur die 25 Prozent der Gemeinde. Und als TVB-Funktionär stimme ich nicht mit, wenn es um die Bergbahnen geht, weil ich als Geschäftsführer befangen bin." Wie Köll mitteilt, gab es von Schultz das Angebot, ab Pfingsten Betriebstage einzuschalten. "Bei weniger als 200 Gästen pro Tag hätte der TVB die Kostendifferenz zahlen sollen." Vom Angebot wurde nicht Gebrauch gemacht.
Beide Kölls (die Hotelchefin und der Politiker) berichten, dass Schultz mit Gemeinde und TVB vereinbart habe, die Goldriedbahn (in der viel öffentliches Geld steckt) ab 20. Juni täglich verkehren zu lassen. Er halte sich aber nicht daran.
Heinz Schultz auf diesen Vorhalt: "Dazu gebe ich keine Auskunft."
Gottfried Rainer
20.06.2005 20:34
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal