Skifahren lernen .....?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Ist es schwer Skifahren zu lernen ?

Ja. Sehr schwer.
1
5%
Ja. Für Doofe schon.
8
36%
Nein. Ist total easy.
10
45%
Keine Ahnung
3
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Skifahren lernen .....?

Beitrag von Rheinseilbahn »

Hallo,

findet ihr, dass es leicht oder schwer ist Skifahren zu lernen ?

Bye Rheini

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

hey rheini wir haben gedacht du hast es in der zwischenzeit schon gelernt :P
hau rein, ab nach Neuss, wenn wir im Sommer ins Rheinland kommen wollen wir dich carven sehen!!!!

nee, Spaß bei Seite. Ich habe mal für nein gestimmt.
Schaue dir doch mal an wieviel Skifahrer es gibt. Jedes Wochende sind die Autobahnen überfüllt, das sind alles Wintersportler und welche die es werden wollen. Die bringen dir das schon bei. Meinen Schwager (über dreisig), habe ich immer vom Skifahren erzählt. Mittlerweile hat er es gelernt und ist ein Begeisterer geworden.

Auf gehts!

Bild
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Bin seit einigen Jahren kein Ski mehr gefahren, kann mich aber erinnern, dass es mindestens genauso leicht war wie Snowboard :D
Naja, nur das besserwerden hängt dann davon ab wie oft man fährt. Ich fahr mit dem Snowboard alles, jede schwarze Abfahrt und auch viele hochalpine Skitouren (nur das Aufsteigen suckt! :D). Rampen sowieso, nur der Table am Schlegelkopf in Lech ist mir zu klein, ich lande da im Flat, deshalb bau ich mir die im Tiefschnee mit ein par Freunden selber.

Hab aber auch schon von welchen gehört, die das Skifahren schwerfanden, deshalb "Für Doofe schon"

Julian
nix.
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich hab mal gehört, dass Skifahren angeblich eine der am schwersten zu erlernenden Sportarten sein soll. Nichtsdestotrotz fahren in jedem Skigebiet so viele Grobmotoriker rum, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann.
Ich kann es auch nicht wirklich beurteilen, weil ich's schon mit 3-4 Jahren gelernt hab.
Aber probier's doch einfach aus!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Tja, so wars bei mir auch!
Es kommt hald drauf an, wie du sonst so sportlich drauf bist. Wenn du sportlich was drauf hast, fällt´s dir bestimmt leicht. und wenn nicht, dann hald nicht so.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wenn du Schlittschuhlaufen kannst, hasts jedenfalls auf den SKiern schon mal einfacher, jedenfalls umgekehrt stimmts, das erste mal, wo ich auf Schlittschuhen stand (vor ca. 5 Jahren) hab ich mich ger net soo blöd angestellt.

Die "Perfektion" beim Skifahren kriegst allerdings nicht so schnell, und (geschätzte) 3-5 Wochen Skikurs sollte man schon einplanen, um als mittelguter Skifahrer durchzugehen ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

runter kommen tust du gleich, aber die technik und das ,,schön" fahren... hats in sich.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von thomasg »

eigene erfahrungen kann ich nicht so viele einbringen, da ich es auch mit 4 jahren gelernt habe und somit beim fahren nicht mehr nachdenken muss, aber ich kenne einige, die es später gelernt haben oder lernen wollten. es gibt wohl einige, die werden es nie lernen, weil die absolut keinen gleichgewichtssinn haben und sich auch sonst nicht bewegen können. ausserdem gibts dann noch solche (vor allem frauen), die es eigentlich könnten, aber zuviel angst haben und dann total verkrampfen. beim rest klappts nach 3-4 tagen skikurs meist schon ganz gut, auf jeden fall so, dass die auch blaue pisten runterkommen. hatte letztes jahr an der reiteralm so einen fall: anfänger, mitte 30, stand den 8 tag auf ski, wobei die ersten 5 tage schon ein jahr her waren. wir haben uns dann verfahren und sind auf der neuen talabfahrt "finale grande" gelandet. zuerst ist ihm am zielhang die luft weggeblieben, aber er musste ja runter. und siehe da, plötzlich gings auch auf steileren hängen. der mensch wächst halt doch mit seinen aufgaben! inzwischen macht der alles ohne nachzudenken, ausser buckelpisten und tiefschwarze. es ist also nie zu spät.
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rheinseilbahn »

@all

Danke für eure Antworten.
Erstmal wird es nix mit Skifahren lernen, da ich knapp
bei Kasse bin. Vielleicht schaffe ich es trotzdem, das bis zum
Kölner-Sommer-Treffen zu lernen.
Da ich gut Schlittschuhlaufen kann und sportlich bin, wird es umso leichter sein.

Bye Rheini

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

Ach wieso denn? dann haben wir beim Treffen was zu lachen :D
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hab' mal für doofe schon gestimmt! Beim Snowboard kommt man etwas schneller aus den Startlöchern, das ist etwas einfacher zu lernen! Aber zum Lernen, egal ob Ski oder Board ist Neuss super!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“