Schaut doch super aus, findet ihr auch!?
Bilder von der 8 KSB Horbergjoch in Lanersbach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Bilder von der 8 KSB Horbergjoch in Lanersbach
Wundert mich, dass es von euch noch niemand gepostet hat.

-
Jay
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Moin
Wenn der Einstieg s ausschaut, wie es das mittlere Bild vermuten lässt, dann frage ich mich, was da wohl für ein gedränge herrscht, wenn es mal richtig voll ist. Schließlich geht es da direkt um 90° um die Ecke und das ist sicher ziemlich mühsam beim anstehen...
Ansonsten natürlich lecker
Gruss
Jakob
Wenn der Einstieg s ausschaut, wie es das mittlere Bild vermuten lässt, dann frage ich mich, was da wohl für ein gedränge herrscht, wenn es mal richtig voll ist. Schließlich geht es da direkt um 90° um die Ecke und das ist sicher ziemlich mühsam beim anstehen...
Ansonsten natürlich lecker
Gruss
Jakob
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Moin
Naja, in besucherstarken gebieten kommt es schonmal vor, dass man auch an leistugsstarken Anlagen etwas stehen muss, daher dachte ich mir, dass ein solcher Eckeinstieg nicht sonderlich klug wäre...
Und das mit dem Förderband ist doch nun keine Seltenheit mehr bei kuppelbaren Sesselliften, so gehts beim Einstieg wesentlich einfacher...
Gruss
Jakob
Naja, in besucherstarken gebieten kommt es schonmal vor, dass man auch an leistugsstarken Anlagen etwas stehen muss, daher dachte ich mir, dass ein solcher Eckeinstieg nicht sonderlich klug wäre...
Und das mit dem Förderband ist doch nun keine Seltenheit mehr bei kuppelbaren Sesselliften, so gehts beim Einstieg wesentlich einfacher...
Gruss
Jakob
-
Frank
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich halte vopn Förderbändern auch nicht viel. Bei einer kuppelbaren Bahn habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Meine Erfahrung mit Förderbändern ist eher die, dass es dadurch mehr Probleme beim Einstieg gibt als ohne, zumindest bei fixen Sesselbahnen, die dann öfter mal angehalten werden müssen wenn einer beim draurutschen strauchelt.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Also bei KSB find ich ein Förderband auch eher hinderlich .. die Plansegg-6er in Serfaus (Poma) steht die halbe Zeit, nur weil die Leut zu blöd sind, richtig aufs Förderband aufzufahren, dort nicht umzufallen usw ...
da find ich diese abgestuften Einstiege wie in Nauders oder Gerlos schon sinnvoller...
da find ich diese abgestuften Einstiege wie in Nauders oder Gerlos schon sinnvoller...
-
Leitner
- Großer Müggelberg (115m)
Wiederspruch! Mir sind Lifte ohne Förderband bedeutend lieber... Downhill kann da auch nen Lied von Singen!!!! (War zwar nen fixer da aber ändert an der Tatsache Förderband nix). Wegen mir könnte man sich alle Förderbänder sparen und dafür den Einstieg mit. ca. 1% Neigung machen, 2 mal am Tag eben kratzen und schon hat man keine Probleme mehr!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich bin eigentlich auch eher der Meinung, dass Förderbänder bei kuppelbaren Bahnen unnötig sind. Ich meine, wer nicht in der Lage ist, auf seinem Sportgerät ( <- damit meine ich sowohl Skifahrer als auch Snowboarder!) zwei Meter kontrolliert geradeaus zu fahren, der gehört an nen Übungshang mit nem alten Schlepplift und nicht an ne KSB.
Oder aber an die Schirmbar...
Ich bin eigentlich auch eher der Meinung, dass Förderbänder bei kuppelbaren Bahnen unnötig sind. Ich meine, wer nicht in der Lage ist, auf seinem Sportgerät ( <- damit meine ich sowohl Skifahrer als auch Snowboarder!) zwei Meter kontrolliert geradeaus zu fahren, der gehört an nen Übungshang mit nem alten Schlepplift und nicht an ne KSB.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Finde Förderbänder auch grundsätzlich gut, vor allem bei fixen 4ern, die dann z.T. schon deutlich schneller und kontinuierlicher laufen können. Bei KSBs finde ichs z.T. unnötig, bei stark frequentierten Anlagen ist mir ein "double embarquement" sehr viel lieber.
Ich weiß noch, 1989 in Ischgl am alten 4 SB Höllboden, wo ich das erste Förderband an einem Lift gesehen habe (und meine Familie auch). Wir haben geschaut wie vom Mars!
Ich weiß noch, 1989 in Ischgl am alten 4 SB Höllboden, wo ich das erste Förderband an einem Lift gesehen habe (und meine Familie auch). Wir haben geschaut wie vom Mars!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
ein fixer ohne fördband? Bei 'nem 2er noch ok, 'n 3er geht grad noch so, aber bei nem 4er hauts dir den sessel voll gegen die füß ... und such doch in österreich mal liftpersonal, die dir den sessel halten. Wennst kein kleines Kind bist, ist das absolut selten. In Südtirol dagegen fast eine selbstverständlichkeit ...
.. außerdem fahren fixe sessel mit förderband meistens ein bissl schneller als ohne förderband..
nachteil von den förderbändern ist auch, daß man bei gewissen temparaturen eisklötze unterm ski hat, das beim ausstiegen nervig bremst...
.. außerdem fahren fixe sessel mit förderband meistens ein bissl schneller als ohne förderband..
nachteil von den förderbändern ist auch, daß man bei gewissen temparaturen eisklötze unterm ski hat, das beim ausstiegen nervig bremst...
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wie ? Ausstieg mit Förderband???nachteil von den förderbändern ist auch, daß man bei gewissen temparaturen eisklötze unterm ski hat, das beim ausstiegen nervig bremst...
In Lech/zürs halten die Dir immer den Sessel, also meistens, aber den kindern immer!such doch in österreich mal liftpersonal, die dir den sessel halten
- k2k
- Moderator a.D.
Er meint, dass durch das Förderband Wassertropfen am Belag der Ski fest frieren, die dann beim Ausstieg bremsen.
Das sollte aber bei einem gut gewachsten Ski nicht vorkommen!
Das sollte aber bei einem gut gewachsten Ski nicht vorkommen!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
fragt mal downhill nach eisklötzen am ski .. der is wegen sowas schonmal ne halbe umlenkscheibe gefahren (geiles bild!)
- k2k
- Moderator a.D.
@Starli: Selber machen. Bei 100 mal im Jahr lohnt sich das.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Eure lieben Freunde sind nur die, die es nicht können. Dumme Skifahrer gibts auch ! Skifahrer fallen bei einsteigen auch viel eher um, hab noch nie einen Snowboarder da liegen sehen, wohl aber meine lieben Freunde, die Skifahrerkaldini hat geschrieben:Vor allem unsere lieben Freunde (ah, das Ironie-Schild wieder gefunden!!) die Snowboarder kommen damit besser an den Lift!
In lech gibts gar keine KSB ohne Förderband. Wohl aber drei fixe ohne, das ist manchmal etwas schmerzhaft
Wenn man richtig Snowboard fahren kann (die meisten denken sich nämlich: Yeah, snowboarden, das is ja sooo coool, donnern sich ein paar Red Bull in die Birne und rutschen den hang runter), ist das kein Problem. Und man bekommt teilweise den Mund kaum noch zu wenn man mal ein paar Profis sieht (zb. SPC55 camp Stubaier, starli wirds wohl gesehen haben). Ich fahr zwar auch wirklich gut (eigenlob stinkt, aber diesmal stimmts
Selber Wachsen macht übrigends auch Freude, und kostet nicht mehr als ein bisschen zeit, ein Bügeleisen und für ein paar Euro Wachs (das Wachs bekommt man sogar oft umsonst, wenn man mal im Skiserviceladen nach Wachsresten fragt).
Julian
nix.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
PS:
Ich kann ein kleines Video vom SPC Camp am Stubaier empfehlen: http://julian.avnetwork.de/files/spc_muteweek.wmv
Ist zwar miese Qualität, aber ein paar gute Sprünge dabei, vorallem am Ende ist einer, wo mir der Mund etwas offen stehen geblieben ist
Julian
Ich kann ein kleines Video vom SPC Camp am Stubaier empfehlen: http://julian.avnetwork.de/files/spc_muteweek.wmv
Ist zwar miese Qualität, aber ein paar gute Sprünge dabei, vorallem am Ende ist einer, wo mir der Mund etwas offen stehen geblieben ist
Julian
nix.