Musik von DVD auf den PC?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wie bekomme ich einzelne Musiktitel einer nicht kopiergeschützten DVD auf den PC?
Es geht mir nur um die Übernahme der Musik, nicht um die Übernahme der komplettem DVD-Titel mit Bild!
Pendolino
Es geht mir nur um die Übernahme der Musik, nicht um die Übernahme der komplettem DVD-Titel mit Bild!
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Migi
- Wurmberg (971m)
Ansonsten wenn du Windows hast mit dem Audiorecorder, vorausgesetzt du benötigst nicht den Sound der ganzen DVD.
Einfach zuerst solange leer aufnehmen bis du die gewünschte Länge hast (Standard max, 60 Sekunden, nochmals Rec und es werden nochmal 60 angehängt). Danach Schieberegler an den Anfang, Rec drücken und DVD abspielen.
Oder ansonsten analog ab nem Stand-alone-DVD-Player. Da gehts wesentlich einfacher. Einfach Soundausgang des Players an Line-In des PCs und gut. Programme zum Aufzeichnen gibts im Inet massenweise kostenlos.
Einfach zuerst solange leer aufnehmen bis du die gewünschte Länge hast (Standard max, 60 Sekunden, nochmals Rec und es werden nochmal 60 angehängt). Danach Schieberegler an den Anfang, Rec drücken und DVD abspielen.
Oder ansonsten analog ab nem Stand-alone-DVD-Player. Da gehts wesentlich einfacher. Einfach Soundausgang des Players an Line-In des PCs und gut. Programme zum Aufzeichnen gibts im Inet massenweise kostenlos.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Tja. So was einfaches wie bei CD->MP3s gibts anscheinend wirklich nicht - hab auch schon etliche Zeit gesucht nach entsprechender kostenloser Software für Win oder Mac.
Anscheinend kommt man nicht umhin, 2 Schritte zu machen, wenn man sich nicht irgendeine Software kaufen will, sondern mit freeware/open source arbeiten will: (mit nem kommerziellen DVD-Ripper soll das wohl funktionieren)
1. eine DVD-Ripper-Software nehmen, das die Audio-Streams extrahiert (und die sind allesamt nicht wirklich benutzerfreundlich, soweit ich das mal durchgeschaut hab)
2. Mit einem zweiten Tools die Audio-Streams in MP3, WAV oder sonstwas konvertieren
Bei mir würden auch einige VOB/MPG2 - Videoclips (gecaptured von Viva) oder auch die (bitte festhalten) Modern-Talking-Final-Album-DVD drauf warten, ins MP3-Format konvertiert zu werden....
Anscheinend kommt man nicht umhin, 2 Schritte zu machen, wenn man sich nicht irgendeine Software kaufen will, sondern mit freeware/open source arbeiten will: (mit nem kommerziellen DVD-Ripper soll das wohl funktionieren)
1. eine DVD-Ripper-Software nehmen, das die Audio-Streams extrahiert (und die sind allesamt nicht wirklich benutzerfreundlich, soweit ich das mal durchgeschaut hab)
2. Mit einem zweiten Tools die Audio-Streams in MP3, WAV oder sonstwas konvertieren
Bei mir würden auch einige VOB/MPG2 - Videoclips (gecaptured von Viva) oder auch die (bitte festhalten) Modern-Talking-Final-Album-DVD drauf warten, ins MP3-Format konvertiert zu werden....
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Ich danke für die vielen gut gemeinten Hinweise, aber da kapituliere ich doch lieber.
Pendolino
Pendolino
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ja, soweit ich weiß, gibts da Software für. Nebenbei werden die Tracks dann auch automatisch geschnitten und benennt. Sowas gibts auch für normale Radio-Sender glaub ich... aber keine Ahnung wo/wie. Evtl. bei sourceforge mal suchen ...Stani hat geschrieben: wie geht es Winamp Media Files auf den PC zu schaffen?
also es gibts verschiedene ONline/Internet Radios, und ihre Sendung auf den PC erfassen, geht es?
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Ganz einfach:
DVD abspielen - Signal läuft über den Audio Out direkt in den Audio In (per Mini-KLinke Kabel) - Im Hintergrund ein Aufnahmeprogramm mitlaufen lassen, welches aufnimmt.
Wenn das Signal zu schwach sein sollte (glaube ich nicht), dann einfach am Volume regler hochdrehen.
Wenn das Signal zu laut sein sollte, clippen, (also verzert), dann einfach die Lautstäre herunterdrehen.
Bei weiteren Fragen einfach ne PN schicken.
DVD abspielen - Signal läuft über den Audio Out direkt in den Audio In (per Mini-KLinke Kabel) - Im Hintergrund ein Aufnahmeprogramm mitlaufen lassen, welches aufnimmt.
Wenn das Signal zu schwach sein sollte (glaube ich nicht), dann einfach am Volume regler hochdrehen.
Wenn das Signal zu laut sein sollte, clippen, (also verzert), dann einfach die Lautstäre herunterdrehen.
Bei weiteren Fragen einfach ne PN schicken.
Der Schnee kommt.....
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Um die 30 USD bekommt man einiges an "Shareware" Programmen, die das machen. Das einfachste und problemloseste scheint mir folgendes zu sein (jedenfalls von denen, die ich mal durchgetestet hab) :Pendolino hat geschrieben:Ich danke für die vielen gut gemeinten Hinweise, aber da kapituliere ich doch lieber.
Pendolino
DVD Audio Exttractor 3.3.3 (Link? Sucht via Google, werd ja von denen nicht dafür bezahlt, hier Werbung zu machen ;) )
Man kann bequem - wie bei den Audio-CD-Rippern - die Titel anwählen und das Format, in das man exportieren will (MP3, Ogg, Wav, ..) und das wars dann auch schon. Total easy also. Shareware ist 30 Tage (uneingeschränkt) nutzbar. Es werden direkt die MP3-Dateien geschrieben, also keine temporären Dateien erstellt!
Leider checkt das Programm meine DVD-RAMs nicht, so daß ICH es mir nicht kaufen werd .... (unfinalisierte DVD-Rs können genauso nicht gelesen werden, aber die kann ich nirgends in Windows lesen, DVD-RAMs kann ich track-weise mit dem PowerProducer, der bei meinem DVD-Brenner dabei war, auslesen, ...)
Hab testweise die Modern Talking "The Final Album" DVD ausgelesen, in Quality2 ("recomended"), 128kbps MP3, hat ca. 'ne halbe Stunde gedauert - liegt wohl auch daran, daß als MP3-Encoder nur der "lame"-Encoder verwendet wird (der ja nicht zu den schnellsten gehören soll).
Obiges gilt für Windows.
Für den Mac hab ich leider derartiges nicht gefunden. Da aber das Mac OS sowieso mit dem DVD-RAM-UDF-Format nicht klar kommt (kostet extra), ist mir das auch egal ;)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Danke an starli, das erste und einzige Programm, welches einfach zu bedienen ist und zu 100 % funktioniert.
Die Testversion läuft leider nur 30 Tage.
Der Link:
http://www.castudio.org/dvdaudioextractor/
Pendolino
Die Testversion läuft leider nur 30 Tage.
Der Link:
http://www.castudio.org/dvdaudioextractor/
Pendolino