Kaprun: Seilbahnmonteur tödlich abgestürzt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Am 27.07.05 ist in Kaprun ein 30-jähriger Seilbahnmonteur tödlich verunglückt. Er war mit Revisionsarbeiten bei einer Seilbahn am Kitzsteinhorn beschäftigt und stürzte dabei 80 Meter in die Tiefe. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber geborgen, er war aber bereits an der Unfallstelle verstorben. Die Ursache für den Absturz ist unklar, Untersuchungen laufen.
Quelle: SBN

Jay
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Die Krone meldet:
Im Sommer ist die Panoramabahn zumeist außer Betrieb", erklärt Elfi Buchner von den Gletscherbahnen in Kaprun. So auch am Mittwoch, als fünf Mann der Bergbahnen Revisionsarbeiten durchführten. Dabei riss eine Abspannung des Steuerungskabels, zwei Männer verloren durch die dadurch ausgelöste Erschütterung den Halt. Sie überlebten nur, weil sie durch so genannte 5-Punkt-Gurte gesichert waren.

Beine weggerissen
Einem 30-Jährigen aus Saalfelden, der auf der Rollbatterie der Stütze 3 stand, wurden aber die Füsse vom zurückschnellenden Kabel weggerissen. Er überlebte den Acht-Meter-Absturz auf den Felsboden nicht und konnte nur noch tot geborgen werden.

Zur Klärung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft das gerissene Kabel sicherstellen lassen.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Hmm, interessant, einmal 8 Meter, und einmal 80. Wahrscheinlich aus beiden Höhen tödlich. Warum der nicht angeseilt war, frage ich mich aber schon.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

naja wenn du das schon ewig machst und evt nur was kontrollierst seilst du dich fü die kurze zeit vielleicht nicht an und das ging shcon tausend mal gut und es wäre auch jetzt wieder gut gegangen wenn das steuerkabel nicht gerissen wäre aber es ist nicht gut gegangen und für ihn kam jede rettung zu spät! nachher ist man immer schlauer! nur manchmal zu spät aber ich kann nmir schon gut vorstellen das man sich nicht bei jeder kleinigkeit gleich irgendwo per 5 punkt gurt sichert!
frag mich eher warum das steuerseil gerissen ist?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

ich kann nmir schon gut vorstellen das man sich nicht bei jeder kleinigkeit gleich irgendwo per 5 punkt gurt sichert!
...vorstellen kann man sich das schon.
Aber wie man sieht gibt es Vorschriften die man immer auch im Sinne des eigenen Lebens beachten soll.

Ein Unfall der mal wieder sehr nachdenklich macht.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“