Neues aus Folgaria

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Neues aus Folgaria

Beitrag von miki »

Ende Juni haben wir am Rande des genialen Fundamnenti - Tour - Berichtes ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50 , Seite 3) auch den schon seit einigen Jahren als geplant eingezeichneten Lift von Costa ins Skigebiet angesprochen.

Damals, war offenbar noch nichts in Bau, sonst würden es die Alpinforum - Agenten bestimmt sehen:
Eine Baustelle wär uns aber definitiv aufgefallen!
Auf der HP des Skigebietes steht nun diese erfreuliche Nachricht:
NOVITA' 2005/2006

“ CAROSELLO SCIISTICO DI FOLGARIA ”

Area di COSTA

NUOVA SEGGIOVIA "COSTA - MORETA"
quadriposto automatica (portata oraria 1.800 p/h;)

NUOVA PISTA MASO SPILZI
(pista blu - lunghezza 2.130 mt - dislivello 209 mt)

COLLEGAMENTO:
Doss Moreta - Ortesino e Stella d'Italia – Costa
Und dazu dieser Ausschnitt aus dem Pistenplan:
Bild

Nicht schlecht, was? Jetzt wo Costa endlich mit dem Hauptskigebiet (Fondo Grande / Fondo Piccolo) verbunden ist, könnte man vielleicht auch über eine Reaktivietung von Cornetto nachdenken, oder? Moderne Zubringerbahn aus Costa mit beschneiter Piste, oben zwei fixe Sesselbahnen als Ersatz der alten Schlepper, und der Korblift aus Folgaria kann meinetwegen bleiben. Die Skischaukel wäre nicht einmal so klein.

OK, das mit dem Korblift von Folgaria habe ich jetzt so gesagt damit es keine Kritik hagelt. Was ich damit machen würde sollte schon allgemein bekannt sein.

(ja, ich träume schon wieder :wink: )

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Neues aus Folgaria

Beitrag von miki »

*sommerlochmodus on*

Heuer gibt es wieder mal eine Grossbaustelle im Skigebiet oberhalb von Fogaria: nach dem Bau der 4KSB Fondo Picolo - Coe im Vorjahr (Neuerschliessung) scheint es heuer ganze 3 neue Bahnen zu geben, welche die Skigebiete Folgaria und Alpe Forentini verbinden sollen:

Bild

Interessantes Detail am Rand: im Kaldinis Bericht vom März 2008, dem einzigen mir bekannten bericht von diesen beiden Skigebieten im Alpinforum (siehe hier) hat GMD damals gefragt:
Im Pistenplan sieht es so aus, als wäre von der Alpe Fiorentini aus leicht eine Verbindung rüber ins Hauptgebiet zu realisieren. Ist das so?
Na ja, wieder mal hatte ein erfahrener Alpinforumler den richtigen 'Riecher' ;D !

Damit scheinen die Projekte aber noch nicht zu Ende zu sein, bei den Kollegen aus dem Funivie - forum (Topic: http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 023&page=3) findet man u. a. auch diesen Erschliessungsplan.

Weitere Infos findet man auch unter http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 386&page=1, falls jemand mehr italienisch versteht als ich und in dem kommenden Wochen zu viel Zeit hat, wäre ich für eine kurze Zusammenfassung dankbar :wink: .

Dort findet sich auch diese Vorschau auf 2010/11 und 2011/12:
Bild

Hoffentlich läuft alles nach Plan, bei Neubauprojekten in Italien ist in letzten Jahren leider zu oft 'was dazwischengekommen', sehn mar mal wie es hier funktioniert ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

War das nicht in Folgaria, wo so 'ne halbfertige Graffer-Sesselbahn seit ca. 2 Jahren rumsteht? :)

Na mal schaun. War ja eh noch nicht da, aber wenn's schon banal ist, dann soll's wenigstens groß genug sein. Mit der neuen Verbindung dürfte man einige Zeit unterwegs sein, würd ich mir dann durchaus mal anschauen wollen. Wie kommt man von dieser Costa-Seite eigentlich wieder ins Skigebiet? Nur via Bus nach Folgaria? Oder ist das so schlecht eingezeichnet?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Die halbfertige Graffer Bahn steht in Folgarida im Val di Sole...

Die Pläne sehen recht interessant aus. Die Verbindung wird das Gebiet sehr aufwerten, der geplante direkte Liftanschluss von Folgaria aus den Ort aufwerten (und wieder eine alte lahme 2SB weniger). Und nun erklärt sich auch der kurze Doppelsessel an der Alpe Forentini, nur der Abfahrt wegen habens den da doch nicht hingestellt.
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“