PB-Schaukel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Migi
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

PB-Schaukel

Beitrag von Migi »

Habs andernorts schon angekündigt. Hier ist nun das Geschaukel der Aiguille du Midi-PB 1. Sektion.

Der Clip ist 3 Minuten lang. So lange ging auch das Geschaukel... Habs zur Unterhaltung mal noch ein wenig Musik drunter gelegt, da ich mal davon ausgehe, dass unser Gelächter euch nicht so interessiert :wink: .

Link: www.bahnforum.org/schaukel.wmv
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Stefan
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
vive la technologie francaise! :lol:

wo kommt das geschaukel eigentlich her? das ist ja irre....?!
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Kommt einerseits daher, dass keine Pendeldämpfer vorhanden sind, andererseits davon, dass die Bahn wiedermal technische Schwierigkeiten hatte. Wir sind drei Mal hoch gefahren. Davon gabs 2x Probleme. Einmal eben das (waren wir aber net von betroffen), das andere Mal waren wir auch drin. Da gabs nen Nothalt auf der 2. Sektion. War zum Glück Nebel und man konnte absolut nix sehen. Ich hab kein Problem damit, aber die Japaner haben schon so Geschrieen wie beim Weltuntergang. Ich will net wissen wie sich das angehört hätte wenn man was gesehen hätte.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Oh Gott das sieht ja wirklich nach der Menge Spass aus :? :wink:
Es wird einem ja schon mulmig wenn man über ne große Stütze fährt. Aber diese Schaukelaktion übertrifft ja echt alles 8O
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

8O
Ich denke in Zukunft muss der Kabinenführer vor der Abfahrt Kotztüten verteilen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hehe, also für mich wär das lustig... aber für Otto-Normalos ist das der absolute Horror.

Das so ein Gelumpe überhaupt fahren darf?
Und da das öfters passiert, wird das sicher nicht grad den Ruf des Gebietes fördern...

Aber trotzdem: Mich würds reizen da mal mitzufahren... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Sieht ja geil aus :lol: Da hätte man drin sein müssen 8)
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Übel wird einem dabei wohl kaum. Weil die Schaukelbewegung geht schön sanft. Aber ist halt trotzdem n bissi n komisches Gefühl.

Nun, ob da solches öfters passiert weiss ich net. Ich weiss nur, dass es net die einzige Bahn ist, die während der 4 Tage stehengeblieben ist. Listen wir mal auf:

- PB Aiguille du Midi 1. Sektion
- PB Aiguille du Midi 2. Sektion
- PB Brevent
- 3KSB Index
- 6EUB Planpraz

Tja, Frankreich halt :) .
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Fährt sie nun ab? Ja, es kann sich nur noch um Stunden handeln!
Jetzt gehts los... vielleicht. Unter Umständen. Eventuell.
Nun aber! Oder lieber doch nicht? Nichts genaueres weiss man nicht.

Also wenn sie das Ding mal nicht mehr brauchen, können sie es als Karussell an einen Vergnügungspark verkaufen!
Probably waking up

Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Naja, liegt vielleicht auch am Antrieb. Da ist mal ein stehender Antrieb, sieht aus wie bei ner EUB. Dann wird automatisch gefahren. Das gespeicherte Programm fährt aber ziemlich schnell an sowie viele andere Bahnen in der Region auch.

Weiter siehts bei der ersten Sektion so aus, als ob die 2 Antriebe hätte. Sollte dem wirklich so sein, so könnt ich mir gut vorstellen, dass die da manchmal nicht das selbe wollen.

Eins muss man denen da aber lassen. Die haben sehr gute Anzeigetafeln in den Kommandoräumen. Sieht aus wie bei ner Achterbahn, aber da ist dann auch schön zu sehen wo genau ein Fehler ist wenn denn einer sein sollte :wink: . Hab kein Bild davon, aber ist in meinen Augen mal ne gute Lösung.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Witzig :)

Ich fand das Schaukeln vor der Einfahrt an der Bergstation der 2. Sektion so extrem .. sowas hatte ich auch noch nie erlebt... als ob die Bahn einen Vibrator eingebaut hat :)

.. da war das schaukeln aber eher seitlich, soweit ich mich erinnere..

.. aber irgendwann hatte ich auf meiner Tour auch mal so ein geschaukel wie im Clip, irgendwo an einer Bergstation vor der Einfahrt - weiß aber auch nimmer wo .. ging jedenfalls auch sicher eine Minute..
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Nun, in der Bergstation der 2. Sektion gibts Kissen wegen dem Pendeln...

Allgemein wird aber sehr fürh gebremst.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

*lol* :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:evil: Französische Pendelbahn. Dass da nid mehr passiert liegt wohl daran dass man hier statt am Personal an der Anlage spart. Mit genug Leuten am rechten Ort lässt sich manch ungemach verhindern. Frankreich auffallend viele Mitarbeiter bei Bergbahnen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

PB

Beitrag von schifreak »

bei mir wars so, ich hatte mein Radl direkt neben der PB Aig.du Midi abgestellt, dann wunderte ich mich, das die Seile so komisch schaukeln, und nix mehr zu hörn war-- das Seil bewegte sich nur noch gaaanz laaangsam...nach ca. 1 Minute gings dann wieder normal... ansonsten blieb keine Bahn in den 3 Tagen stehen ( ausgen. Stotterbahn nach Italien :lol: )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Menno, ihr macht mich fertig ... Ich will ja im Winter nach Chamonix fahren, und die PB Aiguille du Midi zu fahren wär halt schon wichtig als Einstieg zum Vallee Blanche. Aber wenn ich den clip seh vergehts mir. Mir zittern jetzt beim Schreiben noch die Finger und mein Herzklopfen beruhigt sich kaum. Leider gehöre ich auch zu jenen Leuten, die immer nur mit Überwindung in so Sachen einsteigen können (trifft im Prinzip auf jede Bergbahn ausser Schlepplift zu ....).

Sagt jetzt bitte, die französischen Seilbahnen sind die sichersten, am besten gewarteteten etc. der Welt !
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Naja, ich denke, die vielen Mitarbeiter zur Zeit gehen auf die Studentenjobs zurück. Waren ja fast nur Leute da, die jünger sind als ich :) .

An der Aiguille du Midi hats aber auch noch nen anderen Grund. Gemäss meinen Beobachtungen wird da wenn ununterbrochen gefahren wird im Tal und am Berg jeweils der Kabinenführer ausgetauscht und jeweils eine oder zwei Fahrten übersprungen. Finde ich aufgrund des doch beträchtlichen Höhenunterschieds verständlich.

Aber ganz allgemein habens sehr freundliche Mitarbeiter. Mir bleibt da vorallem der Kabinenführer an der Lognan-PB in Erinnerung, der als ihn Leute nach ner Talfahrt fragten ob sie für die Bergfahrt schon einsteigen dürfen, es sei Streik. Und das in so einem Todernst... Uns hatte er vorher damit zurücklassen wollen indem er erzählt hat, diese Fahrt sei nur für die zwei Radfahrer mit ihren Bikes, diese würden getrennt transportiert. Er hat die Tür dann wieder aufgemacht und uns auch mitgenommen. Hat gepasst, die Stimmung an Bord war dann auf jeden Fall gut :) .

Janis
Massada (5m)

Beitrag von Janis »

Bild

The history the Aiguille du Midi cable car has not been without incident. Construction at high altitude and in extreme climatic conditions was complex. Work was 7 days per week during every daylight hour available. Five guides strung out the main cable over 3km then made the longest abseil in the history of mountaineering to the Plan de l’Aiguille. 1500 vertical meters for the second section without an intermediate pylon. Four men also lost their lives during construction.

A few days after opening one of the drive cables broke stranding 21 passengers. In 1961 a fighter plane cut the cable of the Vallée Blanche lift that had been built to link the Aiguille du Midi with Italy killing six occupants. In 1971 a lift operator was killed when wind blew his cabin from the cable. In 1983 the bottom station was damaged by dynamite, like a similar attack at la Grave in 1976 the perpetrators were never caught. In 1999 the chief accountant fled with 10 million francs he had embezzled from ticket sales, however an incident where the tractor cable was dropped and damaged during routine maintenance in 2004 followed by a cabin being crashed into the intermediate station were financially more damaging for both the lift company, its insurers and the town of Chamonix.

http://www.pistehors.com/comments/482_0_1_0_C/
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Weiss eigentlich jemand warum an der Talstation eine neue Kabine rumsteht? Und warum befindet sich eine gesamte Gruppe der GZUB in nem Stollen auf der Aiguille du Midi, noch neu und ungebraucht? Eine weitere einzelne Kabine steht auch in Chamonix neben der erwähnten PB-Kabine.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

very interesting - thanx!
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Zur Frage von Migi: Die neuen Kabinen dienen wohl als Reserve falls es wieder mal krachen sollte. :rofl:
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ja, das hab ich mir erst auch gedacht. Aber irgendwie ist das net ganz logisch weils bei der GZUB noch nicht gekracht hat.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

In 1961 a fighter plane cut the cable of the Vallée Blanche lift that had been built to link the Aiguille du Midi with Italy killing six occupants.

Zur übersetzung.

1961 durchtrennte ein Kampfflugzeug das Seil der Vallée Blanche die gebaut wurde um den Aiguille du midi mit Italien zu verbinden. 6 Insassen sterben.

Ist doch ganz einfach. Fällt eine Kabine runter schnell eine neue dran und die Kaputte in eine Gletscher Spalte und nix ist passiert. :gut:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

Michael Meier hat geschrieben: 1961 durchtrennte ein Kampfflugzeug das Seil der Vallée Blanche die gebaut wurde um den Aiguille du midi mit Italien zu verbinden. 6 Insassen sterben.

Ist doch ganz einfach. Fällt eine Kabine runter schnell eine neue dran und die Kaputte in eine Gletscher Spalte und nix ist passiert. :gut:
Aber nein? Meinst du die chamonixer haben bei den ötztalern abgeguckt?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

^^Wenn schon haben die in Cavalese den Chamonixer abgeschaut.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“