Auflistung aller Skiliftgehänge
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Steinlimi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Auflistung aller Skiliftgehänge
Hallo
In der Diskussion im Thread über moderne Doppelmay-Schleppgehänge von C. Nikolai gab es die Idee, alle Skiliftgehänge, welche von (europäischen) Herstellern produziert wurde, aufzulisten, damit es eine Zusammenstellung davon gäbe.
Es wäre schön, wenn alle, die ein Bild von Gehängen haben und/oder etwas davon wissen, hier schreiben könnten, damit wir eine Art "Nachschlagewerk" hätten.
Viele Grüsse
Mike
In der Diskussion im Thread über moderne Doppelmay-Schleppgehänge von C. Nikolai gab es die Idee, alle Skiliftgehänge, welche von (europäischen) Herstellern produziert wurde, aufzulisten, damit es eine Zusammenstellung davon gäbe.
Es wäre schön, wenn alle, die ein Bild von Gehängen haben und/oder etwas davon wissen, hier schreiben könnten, damit wir eine Art "Nachschlagewerk" hätten.
Viele Grüsse
Mike
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
Finde ich eine sehr gute Idee. Um einen Doppelpost zu vermeiden, hier der Link zu den hydrodynamischen Geghängen der Firmen Doppelmayr und LST.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 912d1ad934
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 912d1ad934
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Darf mal die Trojervarianten und Stemag anbieten:
Es gab noch ein "mittleres" Trojergehänge mit Bügel (hab leider keine Bilder davon) und das große (Bilder Question 08) welches genialerweise nebst Federklemme eine Silikonfettbremse für die Einzuggeschwindigkeitsbegrenzung als auch eine mechanisch progressiv wirkende Bremsvorrichtung für die Auszugsbewegung besitzt sodaß bei korrekter Einstellung trotz der verwendeten Stahlseile ein praktisch ruckfreier Anfahrvorgang gewährleistet wurde, sozusagen für mich der "Rolls Royce" unter den Schleppliftgehängen.
Es gab noch ein "mittleres" Trojergehänge mit Bügel (hab leider keine Bilder davon) und das große (Bilder Question 08) welches genialerweise nebst Federklemme eine Silikonfettbremse für die Einzuggeschwindigkeitsbegrenzung als auch eine mechanisch progressiv wirkende Bremsvorrichtung für die Auszugsbewegung besitzt sodaß bei korrekter Einstellung trotz der verwendeten Stahlseile ein praktisch ruckfreier Anfahrvorgang gewährleistet wurde, sozusagen für mich der "Rolls Royce" unter den Schleppliftgehängen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
bin mit den alten Wito - Biestern noch selbst gefahren, keine Seilbremse für den Auszug (Stahlseil) sondern nur ziemlich heftige Feder im Gehängearm (deswegen die horizontale Wickeltrommel),; aufgrund des Seilablenkungswinkels häufig Drahtbrüche und Abriß des Gehängeseiles.
bin mit den alten Wito - Biestern noch selbst gefahren, keine Seilbremse für den Auszug (Stahlseil) sondern nur ziemlich heftige Feder im Gehängearm (deswegen die horizontale Wickeltrommel),; aufgrund des Seilablenkungswinkels häufig Drahtbrüche und Abriß des Gehängeseiles.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... light=witoOliver Frank hat geschrieben:Kennt von euch noch jemand die alten Wito-Gehänge mit vertikaler Rollenachse? Ich bin mit den Geräten noch gefahren. Hier ein Bild; ich habe leider keines wo die Dinger besser drauf sind.
Lift in Leutasch, noch in Betrieb.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
So ähnlich hat dies bei meinem Vater zweimal der DM - Alpkogelschlepplift in Galtür zusammengebracht, Stahlgehängeseil offenbar geflickt und dadurch zu kurz - Vater hatte "natürlich" den Bügel zwischen den Beinen und nach der "Landung" war jedesmal die Achillessehne ab.Oliver Frank hat geschrieben:^^ @Petz: Mich hat so ein Wito-Gehänge als Kind mal hochgezogen zum Förderseil. War nicht so spassig!
Vaters berufliche Tätigkeit in der Arbeitsaufsichtsbehörde hatte aufgrund der Ereignisse lebenslange Freikarten für die gesamte Familie zur Folge.....
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
^^ Ich hatte den Bügel natürlich auch zwischen den Beinen! 
@starli: Super! Endlich mal ein deutliches Bild vor diesen monumentalen Gehängen! Ich bin oft mit gefahren aber habs nie fotografiert - zumindest nicht aus der Nähe.
@starli: Super! Endlich mal ein deutliches Bild vor diesen monumentalen Gehängen! Ich bin oft mit gefahren aber habs nie fotografiert - zumindest nicht aus der Nähe.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
In diese Topic http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... fb530e265c auf Seite 2 hat wso einen sehr interessanten Gehängeprospekt der Firma WSO als PDF reingestellt.
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Da ich kürzlich auch Fotos von Wito-Gehängen (Int. Berg- und Seilbahnrundschau 3/1967) gefunden habe, mach ich kurz eine Topic-Wiederbelebung. Ziemlich faszinierend, diese Dinger.
Ebenfalls in diesem Heft entdeckt: Doppelmayr-Werbung, Type IW und IIMT sowie ein interessanter zweiteiliger Bügelgriff in einer Annabelle-Werbung von 1967 - weiss jemand den Hersteller?
Übrigens, auf Jakob Schulers jüngst in den Medien breit vorgestellten Website gibts einige Gehänge zu sehen, als Bijou darunter das System Constam am Beispiel des Skiliftes Niederschlacht - Bödeli (1941).
Hier gibts noch mehr Gehänge-Bilder.
Ebenfalls in diesem Heft entdeckt: Doppelmayr-Werbung, Type IW und IIMT sowie ein interessanter zweiteiliger Bügelgriff in einer Annabelle-Werbung von 1967 - weiss jemand den Hersteller?
Übrigens, auf Jakob Schulers jüngst in den Medien breit vorgestellten Website gibts einige Gehänge zu sehen, als Bijou darunter das System Constam am Beispiel des Skiliftes Niederschlacht - Bödeli (1941).
Hier gibts noch mehr Gehänge-Bilder.
- Dateianhänge
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Niederschlacht: Nee, das sind fast alles alte Fotos.
Heftchen: Wenn im Inneren Skilifte zu finden sind, les ich alles
Heftchen: Wenn im Inneren Skilifte zu finden sind, les ich alles
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gehänge
Eins zu den Wito Liften--- zum Glück hat sich seit ich denken kann, hauptsächlich Doppelmayr durchgesetzt. Die einzige Firma die formschöne Lifte mitsamt Gehänge baut. Alles andere iss für meine Augen hässlich. Mit n paar Ausnahmen-- Heuss, Swoboda und PHB geht auch noch. Die alten Swoboda gibts fast niergendwo mehr-- einer in Saalbach ( Turmlift) und in Westndorf( Zipfe äh. Ziepllift). Bei denen iss mir aufgefallen, daß die Gehänge net ganz grad runterhängen, sondern etwas schräg nach hinten. Früher mocht ich diese Lifte überhaupt net, aber heut sind sie einfach KULT. Und deswegen muß der in Westendorf stehnbleibn. Der in Saalbach iss ne Zumutung, für die vielen Schizwergerl auf der Übungswiesen.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Geb Dir bezüglich Wito "Gehängeschönheit" Recht, eigentlich hätte man gegen die Firma Strafanzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses erstatten sollen......schifreak hat geschrieben:Doppelmayr, die einzige Firma die formschöne Lifte mitsamt Gehänge baut. Alles andere iss für meine Augen hässlich. Mit n paar Ausnahmen-- Heuss, Swoboda und PHB geht auch noch.
Die Leitnerschleppergehänge der Siebzigerjahre hab ich aber z. B. auch als formmäßig recht gelungen empfunden.