Island - News

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Island - News

Beitrag von miki »

Wieder mal was exotisches von mir, aber wenn ich es in meinem Island - Bericht schon angesprochen habe:
Trotz der sehr schlechten Sicht konnte man erkennen, das irgenwas gebaut wird. Auch auf menen Fotos sind zwei Bagger zu sehen. Als ich die Kamera schon im Auto verstaut habe, sah ich am Parkplatz einen Stapel Gussrohre, genau von der Sorte die auch am Pohorje herumliegen. Die bauen wirklich eine Schneeanlage! Die kleinen Skigebiete die wir bis zu diesem Zeitpunkt besuchten, hatten keine Beschneiung und auch Hildarfall selbst bisher noch nicht. Der Anblick war für mich ein Triumph - wenn es hier, wenige KM vom Polarkreis, nicht ohne Schneekanonen geht, dan geht es nirgends (was ich sowieso die ganze Zeit behaupte ).
Heute habe ich im Net folgendes gefunden (http://www.vmi.is/):
Þann 11. ágúst sl. var fyrsta skóflustungan að fyrsta snjóframleiðslukerfi á Íslandi tekin í Hlíðarfjalli. Í framhaldinu var hafist handa við lagningu veitukerfis um skíðasvæðið sem verður um 2.600 metrar að lengd en um kerfið verður hægt að dæla 80 sekúndulítrum af vatni sem fást úr 18.500 m3 tjörn sem grafin verður nokkru sunnan við skíðasvæðið. Vatnsúrtök í kerfinu verða 33 en notaðar verða sjö snjóbyssur til þess að framleiða snjó.

Guðmundur Karl Jónsson, forstöðumaður Vetraríþróttamiðstöðvarinnar, segir að framkvæmdunum miði vel, “nú þegar er búið að leggja um 1.100 metra af lögnum og er verkið á áætlun.”

Samkvæmt áætlun á framkvæmdunum að ljúka um miðjan október og hefst þá snjóframleiðsla um leið og aðstæður leyfa. Til að búa til snjóinn þarf að vera í það minnsta tveggja gráðu frost en því meiri sem kuldinn er því meiri verður framleiðslugetan. Stefnt er að því að opna skíðasvæðið eigi síðar en 3. desember nk.
Dazu gibt es ein Foto:
Bild

Gottseidank, ich habe keine Gespenster dort oben im Nebel gesehen :wink: . Ich verstehe zwar nur wenig (die engliche Version geht nicht), Isländich ist nach meiner Meinung die am schwierigsten verständliche der germanichen Sprachen, auch wenn man englich und deutsch versteht hilft es wenig. Die wesentlichen tech. Daten kann man trotzdem erkennen: es entsteht ein 18500 Kubikmeter fassender See (18.500 m3 tjörn), die Pumpen schaffen 80 Kubikmeter pro Sekunde (80 sekúndulítrum af vatni), nur bei der Angabe der Länge weiss ich nicht ob nun 2600 oder 1100 Meter beschneit werden. Eine kurze Rechnung: 18500 Kubikmeter Wasser ergibt etwa 50000 Kubikmeter Schnee, also damit kann man locker 3 Pistenkilomer beschneien - also werden die 2600 Meter eher passen.

Nein, ich werde wegen knapp 3 km Kunstschneepiste nicht nach Island zum Skifahren gehen :wink: , da haben wir selbst am Pohorje wesentlich mehr Angebot. Für mich hat dieser Bau, wie ich es schon oben angedeutet habe, eine grosse Symbolwirkung, liegt doch Hildarfall am 66. Breitengrad. Wenn ich etwas provokativ sein darf: Island beschneit fast am Polarkreis, Val Thorens zieht seine Schneileitung bis über 3000 Meter hinauf (Bergstation Rosael), da werden auch die letzten sturen (coolen?) Liftbetreiber die sowas 'nicht brauchen', weil sie angeblich 'von Natur aus sooo schneesicher sind' auch nicht mehr lange gegen den Strom schwimmen können :twisted:!

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

umgekehrt ist aber auch die vulkanische aktivität am pohorje etwas geringer :wink:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm, ob's in Lappland auch Schneekanonen braucht?? Ist ungefähr auf der selben Temperaturlinie. Ich würd ja mal hochfahren aber das sind ja auch locker > 1500 km von hier und Sprit ist auch hier teuer geworden :lol:

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

umgekehrt ist aber auch die vulkanische aktivität am pohorje etwas geringer :wink:
Akureyri bzw. Hildarfall liegen im vulkanisch nicht mehr aktivem Teil Islands, wenn ich mich noch richtig erinnern kann :schlaumeier: . Wobei 'vulkanisch nicht mehr aktiv' in Island bedeutet, das es seit der Besiedelung dort keine vulkanische Aktivität gab :wink: . Blafjoll hingegen liegt in einem noch aktiven Gebiet, was man auf den Fotos ja gut sehen kann (Steiunwüste ohne Ende). Noch extremer liegt der Lift auf Krafla, dort gab es zuletzt 2000 einen riesigen Ausbruch, zum Glück floss der Lavastrom auf die 'andere' seite, also weg vom geothermalem Kraftwerk mit dem Lift ...

@Downhill: danke, sehr interessante Karte. Da sieht man deutlich den extremen Einfluss des Golfstromes. Würden die Strömungen anders velaufen (z. B. aus nördlichen Richtungen), könnten theoretisch Schottland oder Skandinavien ähnliches Klima wie Grönland haben :? .
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die Schneeanlage im Skigebiet Hildarfall wurde zur vergangenen Saison zwar fertig, der erste Schneibetrieb war am 17. November:

Bild

Der Speicherteich (siehe oben) wurde aber nicht gebaut - das wird nun heuer nachgeholt. War im vergangen Jahr noch von 18500 Kubikmeter die rede, spricht man heuer von
20 millj. lítra af vatni
bzw. 20000 Kubikmeter:

Bild

Bild

Quelle und weitere Fotos: http://www.vmi.is/

Ich habe in der vergangenen Wintersaison ab und zu die Schneeberichte aus Island durchgelesen. Vor allem habe ich die Situation in den beiden grössten Skigebieten der Insel verglichen, also Hildarfall bei Akureyri und Blafjoll nahe Reykjavik. Ganz klar war zu sehen, wie viel die Schneeanlage in Hildarfall, obwohl noch unfertig (die Wasserentnahme war sehr improvisiert, man hat einfach einen Bach angezapft, deshalb wurde maximal mit 2 Kanonen gleichzeitig beschneit) gebracht hat: das Skigebiet war von Mitte November bis Ende April durchgehend in Betrieb, ausgenommen ein paar Tage wo wegen Sturm nichts ging. Blafjoll hingegen hatte eine katastrophale Saison, die Lifte waren nur zwei Wochen in Februar und dann von Mitte März (!) bis Ende April in Betrieb. Beide Skigebiete liegen etwa gleich hoch (etwa 500 - 900 m).

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich die Prognose abgebe, das spätestens in 2 Jahren auch auf dem Blafjoll Schneekanonen zu sehen sind, jetzt wo man gesehen hat wie gut es bei der Konkurrenz funktionieren kann :wink: . Island schein mir ja ideall für den Bau der Schneeanlagen geeignet zu sein, da es überall Wasser in Überfluss gibt und Strom sehr billig ist. Mal sehen ...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Island - News

Beitrag von Wombat »

miki hat geschrieben:
Nein, ich werde wegen knapp 3 km Kunstschneepiste nicht nach Island zum Skifahren gehen :wink: , da haben wir selbst am Pohorje wesentlich mehr Angebot. Für mich hat dieser Bau, wie ich es schon oben angedeutet habe, eine grosse Symbolwirkung, liegt doch Hildarfall am 66. Breitengrad. Wenn ich etwas provokativ sein darf: Island beschneit fast am Polarkreis, Val Thorens zieht seine Schneileitung bis über 3000 Meter hinauf (Bergstation Rosael), da werden auch die letzten sturen (coolen?) Liftbetreiber die sowas 'nicht brauchen', weil sie angeblich 'von Natur aus sooo schneesicher sind' auch nicht mehr lange gegen den Strom schwimmen können :twisted:!
Es nützt eben nichts wenn du 4 Wochen lang -20° hast aber nur Sonnenschein. Anderseits bringt die tollste Beschneiungsanlage nichts, wenn die Temperaturen Wochen lang über Null sind. Da wird in einigen Skigebieten noch das Böse Erwachen kommen, wenn das mit der Erwärumung so weiter geht.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Das solltest du mir aber etwas besser erklären :? . Erstens: wieso sollte eine Schneeanlage bei -20° und Sonnenschein nichts nutzen? Und zweitens: bezieht sich das 'Böse Erwachen' auf Island oder ist es eher generell gemeint?

Übrigens - damit wir nicht zu sehr vom Thema abweichen: -20 Grad ist auf Island äusserst selten, 4 Wochen Sonnenschen hat man dort wahrscheinlich überhaupt noch nicht erlebt. Das typische Winterwetter ist wolkig mit Temperaturen knapp über oder knapp unter Null mit unergiebigen Niederschlag in Form von (je nach Temperatur) Nieseln, Regen, Schneeregen oder Schneefall. Ideales Beschneiungswetter, also etwa so wie auf dem Foto mit der laufenden Sufag (sonnig + kalt), muss man deshalb so gut wie es geht ausnutzen. Ich glaube das ist auch der Grund warum der Speicher gebaut wird und warum für die 'nur' 2.6 beschneiten Pistenkilometer sieben Schneekanonen gekauft wurden :wink: .
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

:oops:
miki hat geschrieben:^^Das solltest du mir aber etwas besser erklären :? . Erstens: wieso sollte eine Schneeanlage bei -20° und Sonnenschein nichts nutzen?
War auf den natürlichen Schneefall bezogen. Aber bei solchen Bedingungen müssen die Kanonen die ganze Zeit laufen.
miki hat geschrieben:Und zweitens: bezieht sich das 'Böse Erwachen' auf Island oder ist es eher generell gemeint?

Generell in den Alpen. Der Norden wird da auch nicht verschont. Wenn man den Wissenschalftlern glauben darf, ist da die Temperaturerhöhung sogar noch grösser als bei uns.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Weitere Fotos von meiner 'Lieblingsbaustelle' in Akureyri:

Bild

Lift- (bzw. in diesem Fall Beschneiungs-) Baustellen mit dem Meer im Hintergrund gibts nicht jeden Tag:
Bild

Nachdem man im vergangenen Jahr die Schneeanlage an der 4SB fertiggestellt hat, ist heuer die 2. Sektion (SCHL) dran:
Bild

Sieht so aus, als wäre ich nicht der einzige, der manchmal Probleme mit Gegenlicht hat :wink: :
Bild

Quelle und weitere Fotos: http://www.vmi.is/

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

miki hat geschrieben:Weitere Fotos von meiner 'Lieblingsbaustelle' in Akureyri:

Bild

[/img]
Was ist dass denn für eine bahn im Hintergrund?
Ist die Station nicht ein bissl klein, also Uni-g ist doch normalerweise länger, oder?
Der Schnee kommt.....
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von i-Sl »

Das ist eine fixe 4SB!
Solche Uni-G mäßigen Abdeckungen verbaut DM schon seit ein paar Jahren.
Zuerst nur in USA, mittlerweile gibt es aber auch einige in den Alpen, z.B.
6SB Vermiel, Silvretta Nova oder 4SB Spielboden-Längfluh in Saas Fee.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Naja, wem es gefällt. Für kuppelbare Anlagen ist die Bauweise ja schön, aber für so kurze. Naja :? .

Eagl nu wieder On Topic.
Der Schnee kommt.....
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“