Sonderfahrt der 3-S-Bahn in Jochberg startet Bergbegegnung
Der eintägige Sommerbetrieb der Schwebebahn lockte die Wanderer auf den Pengelstein.
"Zwischen 500 und 1000", schätzt Max Salcher, Dirktor des Westendorfer Tourismusverbands, die Anzahl jener Wanderer, die sich am Samstag mit der 3-Seil-Umlaufbahn der Bergbahn AG Kitzbühel über den Saukasergraben befördern ließen.
Wie bereits berichtet, war der Sommer-Fahrbetrieb der 3-S-Bahn lediglich auf einen Tag beschränkt. "Aber ein spektakulärer Auftakt für die diesjährige Bergbegung", wie Salcher und sein Kirchberger Amtskollege Hansi Hagsteiner versichern. Denn damit wurde auch den Nicht-Skifahrern eine Fahrt mit der jüngsten Attraktion des Kitzbüheler Seilbahnunternehmens ermöglicht.
Die Bergbegegnung ist eine grenzüberschreitende Tourismusinitiative, an der sich Tiroler und Pinzgauer Tourismusverbände beteiligen. Neben den unzähligen kleinen Aktivitäten wartet jeder teilnehmende Ort mit einem so genannten Highlight auf.
In Westendorf wird Extrembergsteiger Peter Habeler wieder Vortrag (Donnerstag, 15. September) sowie eine musikalische Hüttenwanderung vom Talkaser zum Gaisberg (Sonntag, 18. September) anbieten. In Kirchberg wird der Tirol- Ballon-Cup noch bis Freitag, 16. September, steigen. In Jochberg freut man sich bereits auf das Weinfest am Samstag, 24. September.
Besonderer Höhepunkt: Die Bergbegegnung zwischen Tirol und Salzburg mit Picknick auf der Resterhöhe am Samstag, 17. September. Der TVB Mittersill will bei Gästen und Einheimischen mit Gesundheitstagen (17. bis 24. September) punkten.