Bundestagswahl 2005

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wen würdest du wählen?!

Umfrage endete am 18.09.2005 - 19:26

SPD
12
38%
CDU/CSU
13
41%
WSAG
1
3%
FDP
3
9%
B90/Grünen
3
9%
Sonstige
0
Keine Stimmen
werde wahrscheinlich gar nicht wählen
0
Keine Stimmen
bin mir immer noch nicht ganz im KLaren wen ich wählen soll
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

d-florian
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Bundestagswahl 2005

Beitrag von d-florian »

Da ja am wochenende Bundestagswahlen sind würde mich mal Interessieren wie die Wahl Forums intern ausgehen würde!
Damit das ganze Anonym ist bitte ich euch einfach abzustimmen! Wer sich outen will kann dies natürlich tun aber ich will natürlich jedem die Möglichkeit geben anonym abstimmen zu können!
Können dieses Topic ja dann auch für weitere Diskussionen nutzen rund um die Bundetagswahl nutzen und am SOnntag hier auch die offiziellen Ergebnisse posten und weiter diskutieren....
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

Erststimme CSU und Zweitstimme FDP!

MFG
Mannerl
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von Oscar »

Habe schon immer schwarze Kreuzchen gemacht und mache das auch weiter :D
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1036 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Zweimal SPD. Der Direktkandidat kommt bei uns zwar bestimmt nicht durch (Baden-Würtemberg) aber was solls.
Ach ja, WSAG heist jetzt "Die Linke PDS".
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Auch sonst würde es eher WASG als WSAG heißen.
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Das sieht hier - nach aktuellem Umfragestand - aber verdammt nach Patt aus.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

hab das mit den linken auch erst gemerkt als ich die umfrage schon drin hatte aber ich dene jeder weiß was gemeint war!
Ich sag nur so viel: ich hab die Ausnahme in deutschland schlecht hin gewählt was den Direktkanidaten abgeht :wink:
nunja sind ja noch knapp 5 min! dann geht´s los mit den Spekulationen und hochrechnungen! :wink:
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

solange es keine Kreuzchen gegen Grün gibt mache ich auch schwarze Kreuzchen.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Mann Mann Mann was soll man dazu sagen. Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Das lachende wird mit seinem Erfolg aber wohl leider nicht belohnt. :?

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Bin gespannt was da jetzt rauskommt :?
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Ihr könnt sagen, was ihr wollt - es gibt eine große Koalition!

Könnt ihr mir das Phänomen erklären:
Alle Bundestagswahlen hat die SPD verloren, zumindest in der letzten Zeit, dann gab#s die Auflösung des BT und die Neuwahlen und schon hat die SPD ca. 35% - Hallo wohnt da noch einer ? (bitte nicht ernstnehmen)
Erst die SPD abwählen und dann wieder wählen - ich bitte um eine entscheidung!

(Ich durfte nicht wählen :-( und bin kein SPD'Ler)
Der Schnee kommt.....
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Die Sache ist doch gar nicht so kompliziert. Die CDU/CSU hat sich vor allem mit diesem Experten http://www.uni-heidelberg.de/institute/ ... rchhof.htm einen Bärendienst erwiesen. Die Besserverdienenden wählten gleich das Original (FDP) und, bitte sehr, warum sollte ein Arbeitnehmer eine Partei wählen, die ihm erst einmal die Steuerfreiheit für Nacht- und Sonntagsarbeit streicht? Dann doch lieber das kleinere Übel (SPD) mit dem, laut allen Umfragen, wesentlich beliebteren Kanzlerkandidaten.
Für mich auch sehr interessant, dass die CSU in Bayern stärker verloren hat als die CDU in den anderen BL. Aber warten wir erst einmal das offz. vorläufige Endergebis ab, da kann sich ja auch noch einiges ändern.
Pendolino vom WK 160, der erst am 2.10. wählen darf
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...wahre Worte von Pendolino!
*Vermutungsmodus an*
Es wird eine Ampel geben- weil die FDP schon immer mit den großen in Bett gesprungen ist wenns um die Macht geht.
*Vermutungsmodus aus*
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

PB_300_Polar hat geschrieben:Alle Bundestagswahlen hat die SPD verloren, zumindest in der letzten Zeit, ...
ich nehme an, du meinst landtagswahlen?
denn in der letzten zeit gab es keine bundestagswahlen. die letzte war schon vor 3 jahren, und die hat die spd auch noch knapp gewonnen.

angenommen also, du meinst landtagswahlen.
warum soll dann eigentlich die bundestagswahl unbedingt die gleichen ergebnisse produzieren wie zuvor die landtagswahlen? was interessiert mich als wähler in bayern, wie zuvor die nordrhein-westfalen abgestimmt haben? warum sollte ich mich danach richten?
wenn die landtagswahlen entscheidend sein sollten, könnte man gleich den bundestag abschaffen und sämtliche legislative verantwortung dem bundesrat übertragen.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Natürlich meinte ich die Landtagswahlen - das kommt davon, wenn man die neueste Prgnose hört und einen Beitrag verfassen will.

Dies ist mir nur als "Noch-nicht wählender" aufgefallen.
Aber sonst gebe ich euch allen recht.
Der Schnee kommt.....
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

mic hat geschrieben:...wahre Worte von Pendolino!
*Vermutungsmodus an*
Es wird eine Ampel geben- weil die FDP schon immer mit den großen in Bett gesprungen ist wenns um die Macht geht.
*Vermutungsmodus aus*
Naja sorry dass ich dagegen rede, die FDP verspielt nicht einfach so das in ihr gelegte Vertauen. Dass hat Westerwelle auch eben schon sehr deutlich gemacht.
Nach dem aktuellen Stand wäre für mich eine Schwarz-Gelb-Grüne Koalition am ehesten zu akzeptieren. Dann lässt man den Grünen halt ihren Atomausstieg und andere kleine Unwichtigkeiten und schon sind die happy. Wobei ich bei diesem uneindeutligen Ergebnis eher Neuwahlen befürworten würde.
Die FDP hat bewiesen dass ein Wahlkampf beschränkt auf Inhalte anstatt Parolen und Diffamierung der Gegner, zumindest bei den vernünftigen gebildeteren Menschen greift. Die CDU dagegen kann mit der Wahrheit keinen Blumentopf gewinnen, das hat die Wahl gezeigt. Ich glaube CDU-Wähler sind einfacher gestrickt, daher lassen sie sich bei solchen Ankündigungen wie Mehrwertsteuer, Kopfpauschale oder Subventionsstreichungen leichter weiter den Wohlfartsstaat der SPD vorgaukeln. Die Union wäre gut bedient, wenn sie Wulf zum nächsten Kanzlerkandidaten macht und den Bürgern beim nächsten mal 1000¤ mehr in der Tasche verspricht. So scheint man nämlich in Deutschland Wahlen gewinnen zu können. :evil:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Vielleicht kommts ja jetzt zur "Jamaika-Koalition". Der Begriff ist auf jeden Fall die Wortschöpfung des Abends :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ich vermute das es leider so wie 2002 enden wird.
Das Problem ist meiner Meinung nach die Leute kommen nicht klar mit einer Frau an der Macht und, dass sie lieber leere Versprechungen vom Schröder haben als klare Ansagen.

Jojo
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

find es aber wieder mal super veblüffend wie doof die deutschen sind!(zumindest einige)
Alle weinen dass es uns so schlecht geht und fakt ist dass rot-grün in den letzten jahren es schlichtweg zu nix gebracht hat mit ein paar kleinen ausnahmen! ob es die cdu besser machet ist was anderes aber die chance sollten sie kriegen! sie machen wahlkampf und sagen die Ziele klar offen!! was amcht schröder???! er sagt wieder mal gar nix zu seinen zielen (und hätte er weöche würde er sie eh net hinbekommen :twisted: ) und belügt die leute einfach ein bissl und die leute sind so dumm und wählen ihn wieder sodass er sich jetzt mal fett ins fäustchen lacht!
wäre dafür die 299 mandate die über die zweitstimme in den Bundestag kommen einfach noch mal neuzuwählen! damit würde man sehen welche partei wirklich regieren soll, da nun so sachen wie "ich wähl de Fischer weil ich den kenn und der in meinem wahlkreis ist, aber eigentlich bin ich ja doch Cdu" aus dem weg geräumt sind und jeder nur noch die Partei wäjlt und nicht mehr einzelnen personen!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Jens »

d-florian hat geschrieben:...wäre dafür die 299 mandate die über die zweitstimme in den Bundestag kommen einfach noch mal neuzuwählen! damit würde man sehen welche partei wirklich regieren soll, da nun so sachen wie "ich wähl de Fischer weil ich den kenn und der in meinem wahlkreis ist, aber eigentlich bin ich ja doch Cdu" aus dem weg geräumt sind und jeder nur noch die Partei wäjlt und nicht mehr einzelnen personen!
Wenn Du uns das jetzt noch auf Deutsch näher bringen könntest wärs gut :wink: :lol:
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Ich habe mit sehr grossem Interesse euren Wähl verfolgt, vor allem weil die NL wirtschaftlich wohl einen Satellitenstaat von Deutschland ist ;-) und mir ist auch folgendes aufgefallen:
McMaf hat geschrieben:Die CDU dagegen kann mit der Wahrheit keinen Blumentopf gewinnen, das hat die Wahl gezeigt.
kann mir einer bitte erklären wie die folgendes erreichen willen
CDU-werbung hat geschrieben:Mehr Wachstum,
Mehr Arbeit
Ich auf jeden Fall habe keinen vernünftigen Lösung für das deutschen Wirtschafstproblem (oder auch; wie integriert man den ehemaligen DDR?) gehört. Also ich glaub da ist es wohl egal ob da SPD oder CDU den Koalition führt.

Wichtiger, für sowohl Deutschland als auch Europa im breiten Sinn, scheint mir zu dass einen "Jamaika-Koalition" wohl vermeidet wird, da von sowas nur Ärger und Ineffizienz kommt.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Die FDP hat bewiesen dass ein Wahlkampf beschränkt auf Inhalte anstatt Parolen und Diffamierung der Gegner, zumindest bei den vernünftigen gebildeteren Menschen greift.
Also mit solchen Thesen wäre ich ganz schön vorsichtig. Für mich ist die Tätigkeit des Polizisten und der Krankenschwester genauso fordernd und im konkreten Fall teilweise noch viel verantwortungsvoller als die des Herrn Professors und Unternehmensberaters. Vernünftige und gebildete Leute gibt es in allen Bevölkerungsschichten, ebenso wie auch das Gegenteil.
Ich gebe dir ja recht, die FDP ist das Original, wenn es um den Abbau von Arbeitnehmerrechten und die Liquidierung des Sozialstaates geht. Du weißt bestimmt besser als ich, welches Klientel zu den Veranstaltungen der FDP kommt, da verirrt sich kaum einmal einer ohne Schlips hin - und - wes Brot ich eß, des Lied ich sing ...
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also die Verluste der CSU in Bayern müssen nach meiner Einschätzung in Bezug auf die samte Wahl betrachtet werden. Es wird eben doch viel Personenwahl bebtrieben, und da ist klar, dass bei einer Bundestagswahl mit Kanzerkandidaten Stoiber in Bayern die CSU Rekordergebnisse erzielt, während eine Kanzlerkanditatin Merkel natürlich für die CSU Wählerschaft denkbar ungeeignet ist.

Dasselbe lässt sich ja abeschwächt auch auf Bundesebene erkennen: CDU weit hinter allen Erwartungen, FDP extrem stark (sicher auch wegen einer besonderen Abneigung im schwarz-gelben Lager gegen eine mögliche große Koalition, aber eben meines Erachtens auch wegen der Ressentiments in der Bevölkerung gegen Merkel). Ich teile Schröders Einschätzung, dass Merkel (neben Dingen wie Kirchhoff und der Mehrwertssteuererhöhung) die CDU viele Stimmen gekostet hat, genauso wie Schröder im dierekten Vergleich gegen Merkel für die SPD alles rausreißen konnte. Gegen Ende des Wahlkampfes vor allem auch durch direkte Konfrontationen beider Kandidaten, wird eben doch alles mehr und mehr zu einer Personenwahl. Ich wage die Behauptung, dass bei gleicher politischer Lage mit lediglich der Wulf statt Merkel und Müntefering statt Schröder die Wahl ganz anders ausgegangen wäre..

Übrigens finde ich Jamaica-Koalition auch ein geniales Wort :D und bei Schröders Grinsen in der Berliner Runde frage ich mich, ob er sich innerlich auch schon auf Jamaica vorbereitet hat... ;) Groß aber auch Schwampel.... 8O :D Total daneben übrigens die Moderation der Berliner Runde, wie sich solche Moderatoren herrausnehmen können, darüber zu reden, was sich in einer Fersehrunde im deutschen Fernsehen ziemt ist mir schleierhaft! Deutlich unter öffentlich-rechtlichem Niveau jedenfalls!

Meine Einschätzung? Ihr werdet lachen,aber ich halte Schröders Einschätzung, dass er Kanzler bleibt für gar nicht so unrealistisch! Der CDU sind die Hände gebunden. Und Merkel hat die Wahl klar verloren. Oder stehen wir vielleicht im Dezember wieder an den Urnen, wenn sich keine Reigerung bilden lässt?? Doch selbst dann, wer weíß, wer denn Kanzler bleibt....

Was habe ich gewählt? Tja, ich habe lange überlegt. Meine Ressentiments gegen über Merkel sind groß! Gleichzeitig war für mich klar, dass rot-grün nicht weiter regieren darf. Ebenso bin ich gegenüber einer großen Koalition sehr abgeneigt. Die FDP ist für mich außen vor mit ihrer Haltung in ethischen Fragen bezüglich Themen wie Stammzellenforschung. Dass ich meine eigene Partei hier nicht wählen kann, hat es mir nicht gerade leichter gemacht. Am Ende habe ich mich dann doch für Erst- und Zweitstimme CDU entschieden, weil ich in der Tat den schwarz-gelben Wahlsieg gefährdet und damit keinen Raum für Experimente sah.

Trotz meiner mäßigen Begeisterung für eine große Koalition, muss ich sagen, dass mir diese unter einem Kanzler Schröder - für den ich ebenso wie für unseren Noch-Außenminister durchaus Sympathien hege - attraktiver erscheint als mit einer Bundeskanzlerin Merkel. Jamaica fände ich auch interessant, nur wird dies politisch wohl kaum zu realisieren sein.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Jay »

McMaf hat geschrieben: Dann lässt man den Grünen halt ihren Atomausstieg und andere kleine Unwichtigkeiten und schon sind die happy. Wobei ich bei diesem uneindeutligen Ergebnis eher Neuwahlen befürworten würde.
Prima, wir wählen einfach so lange bis alle glücklich sind. Führt auch sicher überhaupt nicht zu steigender Politikverdrossenheit. Super Ansatz...
Und wenn die FDP so mit ihren Zielen umgeht und halt hier und da ein paar "Unwichtigkeiten" zusammenstreicht wie ihre Position zur Energiepolitik (vielleicht können sie dabei dann ja gleich auch noch ihre Steuerpolitikhaltung mal eben über Bord werfen), dann ist doch eh alles geritzt. Wer sagte noch gleich was von ins Bett springen, wenn man an die Macht kann?
McMaf hat geschrieben: Die CDU dagegen kann mit der Wahrheit keinen Blumentopf gewinnen, das hat die Wahl gezeigt. Ich glaube CDU-Wähler sind einfacher gestrickt, daher lassen sie sich bei solchen Ankündigungen wie Mehrwertsteuer, Kopfpauschale oder Subventionsstreichungen leichter weiter den Wohlfartsstaat der SPD vorgaukeln.

Wenn du das mit einfach gestrickt gleichsetzt? Ich halte es einfach für ein völlig falsches Mittel bei der derzeitigen widerlichen "geiz ist geil" mentalität die Mehrwertsteuer zu erhöhen. Das hilft der Binnenkonjunktur sicher als letztes.
Und der Satz
McMaf hat geschrieben:Die FDP hat bewiesen dass ein Wahlkampf beschränkt auf Inhalte anstatt Parolen und Diffamierung der Gegner, zumindest bei den vernünftigen gebildeteren Menschen greift.
spottet auch jeder Beschreibung, übernimmst du doch die Versäumnisse deiner Partei und diffamierst doch jetzt einfach mal jeden, der nicht FDP gewählt hat...

Zur Wahl im gesamten: Großer Bockmist, den Stress hätte man sich sparen können. Dieses Volk soll nochmal einer verstehen: Erst lassen sie diverse Landesregierungen zumeist als Strafe für die Bundespolitik über die Klinge springen und jetzt, wo sie die Chance haben, es in der Bundespolitik zu einem Wechsel kommen zu lassen, da überlegen sie es sich plötzlich nocheinmal anders.

Jakob
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Es wundert mich auch, dass die Deutschen sich immer überall raussparen wollen, ohne dass das in der deutschen Geschichte - wo die Verschuldung immer mehr und immer stärker angestiegen ist - jemals geklappt hätte. Im Gegenzug haben antizyklische Politikansätze in einigen unser Nachbarstaaten durchaus interessante Ergebnisse erzielt. Interessanterweise steht so etwas in Deutschland gar nicht zur Debatte.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“