Höhenangst ==> entsprechendes Skigebiet gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jobre1972
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Höhenangst ==> entsprechendes Skigebiet gesucht

Beitrag von jobre1972 »

Hallo zusammen,

ich bin ein begeisteter Anfänger im Skisport. Leider habe ich das Problem, dass ich unter Höhenangst leide.

Ich bekomme Panikattacken, wenn ich in hohen Sesselliften und noch höheren Seilbahnen sitze. :( Daher folgende Frage an Euch:

Kennt Ihr ein schönes Skigebiet, wo der überwiegende Teil aus Schleppliften und/oder "flachen" Sesselliften/Seilbahnen besteht ?

Sessellifte bis zu einem Bodenabstand von 5 - 7 Metern (z. B. in Biberwier/Zugspitzarena) können von mir noch panikfrei benutzt werden; ebenso geschlossene Seilbahnen mit einem Bodenabstand von ca. 20 Metern.

Wo gibt es die Skigebiete für Leute mit Höhenangst ???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse,

Jobre1972

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Da hast Du Dir aber ein tolles Hobby ausgesucht. Das ist ja ungefähr so, als wolle ein Nichtschwimmer unbedingt das Surfen erlernen.
Spass beiseite und herzlich Willkommen im Forum. Ich bin mir sicher, dass unsere Seilbahnspezis den einen oder anderen Vorschlag für Dich haben. Mir fällt in Deutschland spontan die Hörnergruppe bei Sonthofen oder auch Grasgehren ein.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

In Kärnten liegt das skigebiet Innerkrems - Schönfeld - Karneralm. Da gibts nur 2 sesselbahnen. Die andere 12 Lifte sind alle Schleppliften. Das gebiet hat nur rote und blaue Pisten. Hier mal einen Link zum pistenplan:
http://www.bergfex.at/innerkrems/panorama/xl/
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kaunertaler Gletscher:
am Gletscher nur SLte, die 4KSB scheint nicht besonders großen Bodenabstand zu haben.

Zugspitze:
fast nur SLte, die 6KSB Sonnkar ist IMHO auch nicht mit sehr hohen Stützen versehen

Ansonsten: mehr Skitouren gehen?!

Ein paar Bahnen, die du besser nicht fährst:

- 3S Kitzbühel
- Vanoise Express (Les Arcs-La Plagne)
- Jandri Express (Les Deux Alpes)
- 8EUB Verbindung Hochgurgl-Obergurgl
Vinz
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vinz »

Mir fällt da ganz spontan das Gebiet Ibergeregg (Skiregion Mythen) in der Zentralschweiz ein. Da hat es eigentlich nur Schlepper (glaube 12 Stück) und nur eine kleine Pendelbahn von Brunni zurück, die auch nur in niedrigen Höhen fährt. Es ist ein ziemlich ruhiges Skigebiet mit gemütlichen Hütten, trotzdem ist es relativ weitläufig und erschließt verschiedene Bergkuppen, so daß man schon Abwechslung finden kann. Die Pisten sind übrigens alle leicht.
In der Nähe gibt es das schneesicherere Hochybrig (von Ibergeregg Pistenverbindung), da gibt es zwar fast nur Sessellifte, aber die fahren nach meiner Erinnerung alle ziemlich niedrig.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Falls Italien für Dich als Reiseland in Frage kommen sollte, hätt ich dort sicher auch einige Reisetipps.

@Bahnen, die eher nicht in Frage kommen:

Bild

;)
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Du wohnst in Euskirchen zum Sauerland ists ned weit da ist glaub gar keine Stütze mehr als 4m :D

Naja ansonsten weiss ich ned wie sich Höhenangst und ab wann bemerkbar macht, deshalb halte ich mich mit Einstufungen von Skigebieten wos dich ned ereilt zurück ;)

Musst halt schaun wo viel Schlepper sind
Zuletzt geändert von Oscar am 21.09.2005 - 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

krass Höhenangst und skifahren....hmmh, schau Dir mal meinen Hausberg an www.hocheck.de ... 3 Schlepplifte und ein Sessel. Bodenabstand des Sessels dürfte passen.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

krass Höhenangst und skifahren
Naja so ungewöhnlich?? Meine Mutter hat auch Höhenangst und fährt seit was wies ich wie vielen Jahren ski. Die Seilbahnen sind da zwar nicht so das Problem, aber wenn dann ne schwarze Piste kommt wo man weit runtergucken kann, kann man auf der Piste bestimmt so ne halbe Stunde verbringen :wink: Selbst wenn sie die bei Nebel schonmal einfach so gefahren ist :wink:

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal
Beitrag von Jojo »

Wie wär's mit dem Skigebiet St.-Luc im Val d'Annviers im Wallis?!
Der Zubringer dort ist eine 80-personen-Standseilbahn. Im Skigebiet selbst gibt es nur Schlepplifte. Wenn man auch die Verbindung zum Skigebiet Chandolin nutzt, muss man mit einer etwas längeren 3SB zurück fahren. Und außerdem gibt es noch eine neue 4KSB (ab Dezember 2005), die man aber meiden kann, auch wenn man von St.-Luc kommt!
Näheres zu dem Skigebiet findest Du hier im Forum: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=7933
oder auf der Webseite der Bergbahnen http://www.funiluc.ch oder des Tourismusverbandes http://www.st-luc.ch.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Hm ... leider werden ja mehr und mehr Schlepplifte durch KSBs etc. ersetzt. Also für Leute, die Probleme mit Sesselbahnen, EUBs, Pendelbahnen etc. haben (neben Höhenangst gibts ja auch Platzangst etc.) wirds tatsächlich eher schwerer.

Du schreibst selber, du bist ein (begeisterter) Anfänger ? Heisst das, dass du nicht unbedingt große, perfekt erschlossene Gebiete suchst ? Falls du auch kein grosser Anhänger von Apres-Ski-Trubel bist, dann gibts schon noch eine ganze Reihe von kleinereren Gebieten wo Sessellifte und EUBs ein Fremdwort sind. Einige gute Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Hier zwei Extrembeispiele (nur Schlepplifte):

Hohentauern (1250-1800m) in der Steiermark: kleiner, netter Ort abseits jedes Rummels und jeder Wartezeiten mit einem Skigebiet von insgesamt 5 Schleppliften (inkl. Übungslift). Gute Skischule.

Bivio in der Schweiz (1600-2300m): 3 Schlepplifte, fast zu Gänze oberhalb der Baumgrenze. Hochalpine Umgebung. Ich war zwar noch nie dort, steht aber schon seit längerem auf meiner Liste. Trotz der geringen Zahl der Lifte, scheint es sich um ein attraktives Skigebiet zu handeln (man darf sich natürlich nicht die Abwechslung der Grossraumgebiete erwarten).

Bedingt geeignet erscheinen auch:

Pitztaler Gletscher (2800-3200-3440m): unterirdische Standseilbahn zum Gletscherskigebiet, die Panoramabahn (hohe Stützen) auf den Ht. Brunnkogel (3440m) müsstest du allerdings auslassen. Ansonsten nur (auch lange) Schlepplifte und ein (kurzer, niedriger) Doppelsessellift als Rückbringer zur SSB-Bergstation.

Tauplitzalm (1000-1700-2000m): Talabfahrt nach Bad Mitterndorf mit Rückfahrmöglichkeit auf Strasse :lol: mit dem Skibus. Ansonsten Schlepplifte, eine kurze, niedrige 4SB. Problem: Die 6KSB oben zum Lawinenstein könnte evtl. eine zu grosse Herausforderung sein (die Mehrzahl der Stützen ist aber auch hier relativ niedrig). Die Zubringer-KSB von Tauplitz (dem 2. Talort) brauchst du nicht nutzen. Wohnmöglichkeit gäbs auch oben auf der Alm (1700m) direkt (Hotels, FEWOs).
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Tipp von mir: Lenggries/Brauneck bei Bad Tölz in Bayern.
Im Tal gute Anfängerhänge (Schlepplifte), beschneit, das Skigebiet oben dann aber eher schon für Fortgeschrittene (nach einem Skikurs sollte das aber funktionieren). Rund 15 Lifte, davon 3 Sessellifte, 1 Gondel (hoher Bodenabstand), Rest Schlepper, Höhenunterschied der längsten Abfahrt rund 800 Hm. Die Gondel brauchst du nicht, man kann alternativ mit Schlepplift und Vierersessel hoch (Sessel war glaub ich Ok von der Höhe her), die Abfahrt an der Gondel ist schwarz, also noch zu schwer. Wenn du den 4-Sessel bewältigst kannst du alle Abfahrten fahren ohne dass du einen anderen Sessellift oder Gondel benutzen musst, hast aber trotzdem ein ausreichend großes und abwechslungsreiches Skigebiet. Die Pisten oben werden nicht beschneit, daher für Urlaub am besten im Februar/März buchen, oder "spontan" buchen, wenn Schneelage ok.
Falls man auch mal was anderes außer Skifahren machen möchte: Erlebnisbad Alpamare in Bad Tölz in der Nähe und nach München ists ca. 1 Stunde.
Ich war in dem Gebiet schon mit 2 Leuten unterwegs, die Höhenangst haben, Problem war für sie nur die Gondel.
Wochenends ist das Gebiet allerdings durch die Nähe zu München ziemlich überlaufen, also am besten gemütlich unter der Woche fahren.
Bei Fragen, einfach per pm melden.

Homepage: www.brauneckbahn.de
jobre1972
Massada (5m)

Höhenangst => passendes Skigebiet gesucht

Beitrag von jobre1972 »

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Informationen und Tipps zu den entsprechenden Skigebieten. Nur weiter so ...

Wäre es nicht eine tolle Anregung für jegliche Personen mit Höhenangst, wenn bei www.Lift-World.info bei den Daten der entsprechenden Lifte auch der "maximale Bodenabstand" angegeben wäre. Was meint Ihr dazu ?

Und auch für Tipps und Tricks zum besiegen der Höhenangst würde ich mich freuen.

Hier hab ich mal jeweils ein Beispiel für einen ungeeigneten Sessellift und einen geeigneten Sessellift (ein Traum) bei Höhenangst:
Dateianhänge
Ein Traum bei Höhenangst ...
Ein Traum bei Höhenangst ...
Da bekomme ich Herzrasen ...
Da bekomme ich Herzrasen ...
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

in Kärnten: Simonhöhe

sie haben meist Schlepplifte (insg. 8) und nur eine Sesselbahn.

oder in Obersteiermark: Brunnalm, das Skigebiet ist eher klein aber sehr schön! und sie haben ur Schlepplifte
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Betr. Höhenangst. Kenn ich - hab ich aber net mehr 8) .

Für die Bahnen hab ich mich immer interessiert, aber die scheiss Angst... Nun, ich hab dan angefangen mich ganz bewusst der Angst auszusetzen und hab mich mal aus Klein Matterhorn gejagt (sind nur n paar hundert Meter Bodenabstand). Und dann halt einfach immer wieder irgendwo hin wos hoch über Boden ging.

Irgendwann war dann das komische Gefühl und auch die Angst einfach weg. Heute klettere ich auf Seilsättel in Seilbahnstationen. Mit diesen Gitter wo man so schön runtergucken kann, steige in der Stationstechnik von Gondelbahnen rum und klettere auf 50 Meter hohe Achterbahnen.

Bin also "geheilt" :wink: .

Mein Tip an dich: Konfrontiere dich bewusst mit deiner Angst und versuche nicht sie zu umgehen. Denn dein Gehirn lernt nie damit umzugehen wenn du es nie in die konkrete Situation bringst, sondern immer nur von aussen betrachtest.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Man soll ja auch nicht beim Lift fahren nach unten gucken sondern z.B. zur Seite, oder sich auf einen weit entfernten Berg konzentrieren.

Habe zwar glaube ich keine richtige Höhenangst, aber ab einer bestimmten Höhe wird mir mulmig.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Migi hat schon die wesentliche Strategie zur Bewältigung der Höhenangst aufgezeigt. Natürlich ist das leichter gesagt, als getan. Panikattacken sind ja nicht ganz ohne, und das Problem ist das Aufschaukeln der Angst. D.h. ich geh mal davon aus, dass du u.U. vor dem Fahren mit einer "kritischen" Bahn ja bereits Angst vor der Angst (Panikattacke) bekommst etc. Ich kenn das sehr gut vom Fliegen, wo mir schon mulmig wird, wenn ich nur dran denke (v.a. wenn ich - was oft vorkommt, da ich ja versuche Flüge zu vermeiden - lange nicht mehr geflogen bin).

Daher wär es evtl. als ersten Schritt einen Versuch wert, dich der Höhe auszusetzen in Situationen, wo du rational hundertprozentig sicher bist, dass an sich nichts passieren kann bzw. du jederzeit den Versuch abbrechen kannst. Hierfür bieten sich z.B. Aussichtsterassen auf Hochhäusern etc. an. Du weisst natürlich, dass das Hochhaus nicht einstürzt und du nicht über das Geländer drüberfliegst. Ausserdem kannst du jederzeit - wenns zu mulmig wird - die Terasse verlassen.

Dann beginnst du einfach mit unkritischen Bahnen und steigerst langsam die Dosis.

So in der Art könnte das in etwa funktionieren ...

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

@jobre 1972
Na das ist ein Service! Hier bekommst Du nicht nur Tipps für entsprechende Skigebiete sondern wirst auch noch von Deiner Höhenangst geheilt. Ja, ja, heißt ja auch "Skigebiete, Seilbahnen und mehr....." :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich habe noch 2 Tipps, die sogar relativ nahe beieinander liegen - und sich sogar relativ nahe bei den bereits genannten Hörnerskigebieten sind:
- Söllereck bei Oberstdorf
- Parsenn/Heuberg/Zaferna im Kleinwalsertal
Als Anfängergebiete sind die optimal. Auch ich fahre da immer wieder mal einen Tag ohne dass ich vor Langeweile umkomme.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Oscar hat geschrieben:Du wohnst in Euskirchen zum Sauerland ists ned weit da ist glaub gar keine Stütze mehr als 4m :D
HeHe stimmt, im Alpenraum gibts Stützen die für sich höher sind, als der gesamte Höhenunterschied eines durchschnittlichen sauerländer Skigebietes... :)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

maartenv84 hat geschrieben:In Kärnten liegt das skigebiet Innerkrems - Schönfeld - Karneralm. Da gibts nur 2 sesselbahnen. Die andere 12 Lifte sind alle Schleppliften. Das gebiet hat nur rote und blaue Pisten. Hier mal einen Link zum pistenplan:
http://www.bergfex.at/innerkrems/panorama/xl/
Würde ich streichen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 529#212529
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

McMaf hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:Du wohnst in Euskirchen zum Sauerland ists ned weit da ist glaub gar keine Stütze mehr als 4m :D
HeHe stimmt, im Alpenraum gibts Stützen die für sich höher sind, als der gesamte Höhenunterschied eines durchschnittlichen sauerländer Skigebietes... :)

Lol jo genau wie z.B. die 4SB Rauher Busch wo du nach de ersten Stütze fast die Höhe der Bergstation erreicht hast. Hab noch nie ne so flache Sesselbahn gesehen! Ausser der mein ich jetzt!

Und zu der Höhenangst:

Wir machen das bei der Feuerwehr so mit denen die da schwierigkeiten haben:
Die bekommen nen Klettergurt um und werden zuerst in der Halle hochgezogen bis sie sagen Stop und dann jeden Tag immer etwas weiter, wenn die dann zum Schluss bis unter die ausgefahrenene Drehleiter gekommen sind ham die Kein Problem mehr damit und können auch jede Leiter steigen, das passt schon und is glaub wirklich leicht therapierbar wenn man sich mit dieser Angst konfrontiert und immer nen bissl weiter geht natürlich nur mit der Gewissheit, dass rational gesehen nix passieren kann.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Was die Höhenangst betrifft hilfts schon, sich bei Gondelbahnen so zu setzen, dass du gegen den Berg blickst und nicht in's Tal. Oder du filmst während der Fahrt, das lenkt unheimlich ab. Zumindest bei mir hat das geholfen, wobei ich mit SL immer noch nur im absoluten Notfall fahre, diese Dinger sind einfach unheimlich, schon die Einsteigerei und das Bügelschließen, dann halten die Dinger manchmal auf der Strecke an und dann gibts noch welche, die fahren um die Ecke wie bei'm Goldeck.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päscu »

Im Schweizer Jura kann ich Savagnière-Bugnenets empfehlen, sechs Bügel- und ein Tellerlift.

Ausserdem natürlich den Sörenberg...

Problemlos bei Höhenangst wäre auch Diemtigtal-Wiriehorn, die einzige Sesselbahn muss nicht zwingend benutzt werden, daneben sechs Bügellifte.
jobre1972
Massada (5m)

... es ist nicht direkt Höhenangst ...

Beitrag von jobre1972 »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an alle bezügich der Tipps zu den Skigebieten mit niedrigen Sesselliften und Godelbahnen. Sind ja echt ein paar super Tipps dabei. Weiter so.

Vielen Dank auch für Eure "Therapievorschläge" zu meiner Höhenangst. Dazu muß ich sagen, dass es nicht direkt Höhenangst ist. Das Besteigen einer großen Höhe (zum Beispiel Kölner Dom, Fernsehturm, ...) macht mir nichts aus, da ich ja jeder Zeit aus der Situation "fliehen" könnte. Was ich dort aber gar nicht will.

Beim Fahren mit dem Sessellift und den Gondlebahnen ist eher das Gefühl des "ausgeliefert seins" und "nicht fliehen könnens", da man ja bekanntlich während der Fahrt nicht aussteigen kann. Ich habe manchmal Angst vor mir selbst, einen Kontrollverlust zu erleiden und meiner Panik im Sessellift einfach den Bügel zu öffnen und zu springen ...

Ob sowas heilbar ist ??? Früher hatte ich dieses Problem nicht, kam erst mit dem Älterwerden. Als Kind und Jugendlicher konnte ich noch problemlos mit den Liften fahren.

Nunja, ich lasse mich aber von all´dem nicht abhalten. Der nächste Skiurlaub ist bereits gebucht :lol: !!!

27.12.2005 - 02.01.2006 in die Zugspitzarena nach Ehrwald

Wo geht bei Euch hin ???

Grüsse aus dem verschneiten Rheinland,

Jobre1972

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“