Steile und kleine Luftseilbahnen im Fürenalpgebiet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Steile und kleine Luftseilbahnen im Fürenalpgebiet

Beitrag von schifreak »

Am letzten Samstag war ich im Engelberger Hintertal-- auf der Fürenalp,da stand im Prospekt, daß man da herrlich Wandern kann, ohne Anstrengung--im Urlaub sollt man sich ja auch mal erholen...
Dateianhänge
So unten-- der Blick am Nachmittag hat schon was-- geiler Anblick auf die Schweizer Alpen
So unten-- der Blick am Nachmittag hat schon was-- geiler Anblick auf die Schweizer Alpen
auf dem reizvollen Abstieg - ganz oben die Fürenalpbahn mit der Stütze 1... iss schon n Wahnsinn diese Bahn
auf dem reizvollen Abstieg - ganz oben die Fürenalpbahn mit der Stütze 1... iss schon n Wahnsinn diese Bahn
Blick nach oben, der Treffpunkt der Gondeln
Blick nach oben, der Treffpunkt der Gondeln
die Talstation-- per Fuß oder MtB erreichbar, keine Privat KFz
die Talstation-- per Fuß oder MtB erreichbar, keine Privat KFz
nach der Stütze 1- der Knickmast gehts unheimlich steil runter- Fahrtdauer ca. 4 Min...
nach der Stütze 1- der Knickmast gehts unheimlich steil runter- Fahrtdauer ca. 4 Min...
da oben iss übrigens keine Stromleitung, deshalb fährt die Bahn mit Dieselantrieb; wurde 1997 gebaut
da oben iss übrigens keine Stromleitung, deshalb fährt die Bahn mit Dieselantrieb; wurde 1997 gebaut
das iss die 2. Bahn, nach ca. 1 Stunde ( gemütlich ) erreichbar
<br />484 m Länge, 300 m H. U. !!!
das iss die 2. Bahn, nach ca. 1 Stunde ( gemütlich ) erreichbar
484 m Länge, 300 m H. U. !!!
der berühmte Spiegelseeli-- ich hätt mir den a bisserl größer vorgestellt...
der berühmte Spiegelseeli-- ich hätt mir den a bisserl größer vorgestellt...
Fürenalp 06 Blick von der Bergstation.jpg
herrliche Berge im Hintergrun-- könnte der Titlis sein, oder ein Ausläufer davon... genau weiß ichs nicht
herrliche Berge im Hintergrun-- könnte der Titlis sein, oder ein Ausläufer davon... genau weiß ichs nicht
der 1. Mast iss der Knickmasten, den spürt ma ganz schön...
der 1. Mast iss der Knickmasten, den spürt ma ganz schön...
steile aussichtsreiche Fahrt- über 3 Stützen gehts in ca. 8 Min. zur Fürenalp
steile aussichtsreiche Fahrt- über 3 Stützen gehts in ca. 8 Min. zur Fürenalp
Fürenalp 02 Talstation der Luftseilbahn.jpg
die Karte an der Talstation-- die ich per MtB nach ca. 4 km steigungsfreier fahrt erreicht habe
die Karte an der Talstation-- die ich per MtB nach ca. 4 km steigungsfreier fahrt erreicht habe
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:daumenhoch: Hast dir die PB an der Schanze Engelberg auch angesehen?? auch so ein Komisches Ding eine PB mit nur einem Tragseil aber trotzdem Laufwerken um damit über die Stützen zu fahren. :lol:

Wo warst du denn überall??
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr interessanter Bericht!
Probably waking up
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

sehr schöner Bericht.die 2 Luftseilbahn ist die Luftseilbahn Stäffeli-Äbnet Alp ist eine sehr schöne gegend dort lonenswert ist auch der Fussmarsch über den Surenenpass.Inzwischen sit auch dort oben Strom weiss es von unsereer Nachbarin in Engelberg die jeden Sommer aufs Äbnet geht
Zuletzt geändert von TITLIS am 04.02.2006 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Engelberg

Beitrag von schifreak »

Hi, bin mal wieder Online- nachdem ich n Ausfall hatte...
die PB an der Schanze hab ich natürlich auch auf der Platte, eine PB wie am Frohnalpstock, ESPB System mit Stützenaustieg...was mich da a bisserl nervt, daß die Stützenüberfahrten net grad ruhig sind- da lob ich mir ne richtige PB schon mehr...
zur Frage wo ich noch war, also wie gesagt, Stoos Frohnalpstock ( und mitm MTB wiedr runter - ab Stoos ins Muothental)), dann die komplette 6 teilige Pilatus Rundfahrt - incl. O Bus Linie 1 und Schiffsfahrt, dann Engelberg - Trübsee und mitm MTB über Untertübsee ins Tal , Oberrickenbach linke Bahn zum Bannalpsee, zurück mit der roten Gondel ( Portalstützenbahn), und zum Schluß noch MTB vom Wirzweli ( rauf per Tandempendelbahn gelbe Gondel )- da hab ich noch viele Bilder, wie gesagt, Kiste iss ausgefallen- muß das noch nachholen, in dieser Woche...
außerdem hab ich schon wieder neue Sachen aus unsrer Region ( Bayern- Tirol ); s gibt viel zu tun, packn wirs an...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Engelberg

Beitrag von GMD »

schifreak hat geschrieben:eine PB wie am Frohnalpstock, ESPB System mit Stützenaustieg...was mich da a bisserl nervt, daß die Stützenüberfahrten net grad ruhig sind- da lob ich mir ne richtige PB schon mehr...
Ach das ist ganz normal bei einer Bahn von Streiff!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Schweiz“