Hintertux (AT) / 09.10.05 / Gletscher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hintertux (AT) / 09.10.05 / Gletscher

Beitrag von starli2 »

Erstens kam das Wetter anders, zweitens als man denkt. Jedenfalls war ich dann heut am Hintertuxer, obwohl ich ja dieses WE gar nicht skifahren wollte ;-)

Wetter: Vormittags recht neblig, ab ca. 13/14 Uhr dann recht sonnig.

Ski-Betrieb:

GB 3
DSB Sektion IV
3SB Schlegeis
2xSL Gefrorene Wand
2xSL Olperer
SL Kaserer 1+2

Wie erwartet, war die Verbindung Kaserer - TFH nicht möglich, man mußte also "oben rum" richtung Olperer.

Ansonsten waren alle "üblichen" Abfahrten geöffnet, d.h. z.B. am Kaserer 1 4 Varianten (Links+Rechts vom SL, Verbindung Olperer, Verbindung Kaserer 2) und am Kaserer 2 3 Varianten (links rot, rechts 2 blaue). Noch nicht geöffnet verständlicherweise die Winter-Varianten am Kaserer und Olperer, sowie die schwarze am Schlegeis. Eh klar.

Wartezeiten: Zumeinst 0-0,5min, max. 2min

Schnee: Nja. Vormittags die Piste 8 an der GW wie üblich extrem hart und tw. eisig. Firnig dann ab Mittag am Schlegeis und TFH-Hang. Sehr hart und ungemütlich am Kaserer. TFH-Hang nachmittags sehr buckelig und eisig.
Kurz gesagt: Nix besonderes.
Weg zum GB3-Einstieg war fahrbar, ein kurzes Zwischenstück mußte man langsamer tun ...

Aufgefallen: An der Piste nähe DSB IV Einstieg ist anscheinend ein neuer Felsen ausgeapert. Jedenfalls ist mir der noch nicht aufgefallen. Ah doch: Am 29.7. hat er grad durchs Eis rausgeschaut. Schon enorm, wie stark er jetzt rausschaut - trotz Neuschnee - da fehlt also mal wieder ein halber Meter Gletschereis :-(

Ebenfalls neu ist ja bekanntlich der Kaserer 1, der im Herbst einen eigenen Einstieg hat.

Am Kaserer 2 hat man vermutlich aufgrund der Gletscherschmelze ebenfalls heuer eine neue Bergstation installiert ..

Zu den Bildern: Leider hatte ich noch ISO 300 von gestern abend eingestellt, so daß die meisten leider total überbelichtet waren. Ein paar hab ich aber dennoch retten können:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildTFH-Hang
Bild3SB Schlegeis
BildAn eine Verbindung vom Kaserer zum TFH ist noch nicht zu denken ...
BildDie 2 Einstiege am neuen Kaserer 1
BildTFH-Hang Ende
BildTFH-Hang. No Chance für den Weg vom Kaserer...
BildEingeschneit: Der Gletscherflohpark-Lift

BildSchlußhang 3SB Schlegeis
BildGefrorene-Wand-Hang Piste 8 mit Eisflächen und neuem Mittelteiler
BildHätte so ein schönes Bild sein können, wenn ich XXX nicht vergessen hätte, den ISO-Wert von 300 (gestern abend) auf 100 wieder zurückzusetzen. Ärgerlich. 48 Bilder überbelichtet.
BildWeg zum GB3 teilweise schneefrei
BildVerbindungsweg zum Kaserer. Man sieht auch gut den neuen Weg (rechts) zur neuen Winter-Talstation
BildOlperer-Hänge
BildNachdem der linke, rote, Heli ca. 2 Stunden rumgestanden ist, kam der gelbe zur Unterstützung ....
BildAm Einstieg Kaserer 2
BildKaserer 2
BildBergstation SL Kaserer 1
BildOberer Steilhang am Ausstieg Kaserer 1
BildAuch am Kaserer 2 mußte man heuer eine neue Bergstation bauen ...
BildNeuer Kaserer 1 mit linker und rechter Piste
BildHerbst-Einstieg Kaserer 1. Hier gab es nachmittags einige Felsen, die durchgeschaut haben. Vorsicht!
BildOlperer-Hänge

BildNeu ausgeaperte Felsen auf der Piste beim DSB-Einstieg (vorne/rechts)
BildTFH-Hang am Nachmittag: Eisplatten und Buckel.

Fazit: Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Hintertuxer im Herbst so ungern fahr ;-) .. mir sind die Hänge einfach zu steil, zu hart, viel Leute - zu buckelig dann, wenns aufgefirnt sind, zuviel Schlepper (und an den Sesselliften hast ja jeweils nur 1-1.5 Varianten) .. HiTux, C U Summer 2006 (aber nur, wenn ich mir nicht die Söldener Sommersaisonkarte kauf!)

Allen Teilnehmern des Alpinforum-Meetings nächstes WE am Hintertuxer wünsche ich noch 20-30cm Schnee, weil wenns nix schneit, ists garantiert schlechter wie heut, und mir wars heut schon schlecht genug ;-)

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 667 Mal

Beitrag von Downhill »

Wirken ein bißchen surrealistisch, die Bilder :D

Sieht insgesamt ja doch ganz gut aus, v.a. "oben" macht alles einen sehr guten Eindruck. TFH geht auch noch, daß das kein Traum wird war abzusehen. Aber ob z.B. der Weg zum GB3 bei den momentanen Plustemperaturen noch hält, wag ich zu bezweifeln :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Jens »

Naja, solang die Hohenhaustenne gut hergerichtet ist is doch eh alles andre egal :lol:
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von d-florian »

@downhill:
Wäre doch normal kein großer akt den Weg ma auf einer Raupenspur herzurichten aber wie viele bekloppte gibt´s im mom am Gletscher die den TFH-Hang öfter am Tag fahren würde außer uns?! Denk ma die machen da nix weil es sich für die net lohnt! Ist aber eigentlich schade! und die Steine beim Kaserer sollens bis zum We ma schön verpacken! dann bin ich zuversichtlich! :wink:
vom Betrieb her sah es ja auch relativ leer aus! wenn das nächste woche auch so wäre wäre geil und dann noch so ein wetter wie heute mittag nur bissl kälter! ... +träum+ das wärs und abends dann noch schön in die Tenne nach dem SKifahren mit dem Ersatzonkel! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
oli
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von oli »

Trotz der suboptimalen Bildqualität läßt sich doch ein recht ordentlicher Eindruck vermitteln. Danke Starli für diesen netten Vorbericht. Ich finde, es sicht besser aus, als ich erwartet habe. Stimme aber Downhill zu. Der Weg zum GB3 wird Ende der Woche nicht mehr gehen. Bei den Wetteraussichten bin ich da ganz sicher.
d-florian hat geschrieben:und abends dann noch schön in die Tenne nach dem SKifahren mit dem Ersatzonkel! :wink:
Du willst doch nur, dass ich einen ausgebe.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke mal wieder für den Bericht. Zumindest war Kaserer 1 lange nicht mehr so früh offen, wie diese Saison.
Wie viele Hm liegen denn geschätzt zwischen den beiden Einstiegen in den SL Kaserer 1?
Diese Saison fahre ich sicher wieder nach Tux, aber wohl eher situativ.
Von einer Schwarzen Pfanne-Beschneiung hast du nichts feststellen können?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

hey geil war auch gestern da. Hab für die Alpinfreaks ne Fotoserie gemacht, wie die Bagger die Gletscherspalten erstasten und zuschütten. Muss nur irgendwie schauen, wie ich die Bilder auf den PC bekomme, mein Bluetooth spinnt....
Schwoab
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Schwoab »

Schaut zumindest zeitmäßig viel besser aus als letztes Jahr am 6. November!
oli
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von oli »

720° hat geschrieben:Muss nur irgendwie schauen, wie ich die Bilder auf den PC bekomme, mein Bluetooth spinnt....
Das wär natürlich klasse. Bin schon ganz gespannt auf weiter Bilder.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

oli hat geschrieben:
720° hat geschrieben:Muss nur irgendwie schauen, wie ich die Bilder auf den PC bekomme, mein Bluetooth spinnt....
Das wär natürlich klasse. Bin schon ganz gespannt auf weiter Bilder.
jo Olli das mit den Gletscherspalten ist durchaus interessant. Die haben da einen Bagger, der die abgesperten Bereiche von oben nach unten abfährt. Der fährt dann immer so einen halben Meter vorwärts, hackt mit der Schaufel in den Schnee rum, schaut, ob eine Spalte da ist, wenn ja zuschütten, wenn nein, gehts wieder nen halben Meter vorwärts und wieder mit der Schaufel reingehackt.

Der Bagger ist gestern auch paar mal selbst so bissl in die Spalten gerutscht und wurde dann mit dem Pistenbully wieder rausgezogen. Der Fahrer vom Bagger hat immer recht cool gewirkt, aber ich bin mir sicher, dass der Job auch nicht gerade ganz ungefährlich ist...

Ich hab noch keinen Plan wie ich die Bilder von meinem neuen Megapixelhandy auf den PC bekomme, aber ich bin dran....
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Also leer würd ich nicht grad behaupten :) Zumindest vormittags war an den Olperer und Kaserer immer ein wenig Wartezeiten.
Marius hat geschrieben:Wie viele Hm liegen denn geschätzt zwischen den beiden Einstiegen in den SL Kaserer 1?
Diese Saison fahre ich sicher wieder nach Tux, aber wohl eher situativ.
Von einer Schwarzen Pfanne-Beschneiung hast du nichts feststellen können?
Mit Höhenmeterschätzungen tu ich mich schwer, aber nicht sonderlich viel...

Beschneiung: Konnte gestern nicht soo aufpassen, bild mir ein, das letzte Mal im August hätt ich ein paar Baggerstellen gesehen, aber so besonders wär mir nix aufgefallen, alles sehr grasig, auch im unteren Teil .. entweder gut versteckt, oder ...
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von d-florian »

@oli:
ja wenn du schon ersatzonkel sein willst dann musst du mit sowas leben! :wink:
aber Der Patensohn ist ja auch nicht geizig sodass du sicherlich auch nicht leer ausgehen wirst! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
ring-um
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ring-um »

super bericht!!!

Es könnte aber in der nächsten Zeit noch ein bischen Schneien auf dem Gletscher!!!
Bereits Besucht in der Saison 09/10:

Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Die Angelegenheit bzgl. falscher Kamera-Einstellung ist natürlich sehr schade und für Dich sicher ärgerlich... :?

Allerdings wie immer ein sehr schöner Bericht -> nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang und dabei das Wesentliche gesagt! 8)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Antworten

Zurück zu „Österreich“