Neuer Tarif für die Bergbahn
Gleiche Kosten für alle: Bad Wildbader Gemeinderat segnet Ein-Euro-Modell ab – Nur SPD-Fraktion dagegen
BAD WILDBAD. Gegen die Stimmen der SPD hat der Bad Wildbader Gemeinderat beschlossen, ab 1. Januar 2006 das Tarifsystem der Bergbahn grundlegend zu verändern. Künftig wird jede Fahrt einheitlich einen Euro kosten.
Die SPD hatte sich geschlossen gegen das von Walter Bott vorgeschlagene Ein-Euro-Modell ausgesprochen, „da es wirtschaftlich und sozial nicht vertretbar ist“, so SPD-Fraktionssprecher Bruno Knöller.
Soziale Benachteiligung?
Auch wenn das neue Tarifsystem auf den ersten Blick bestechend sei und die Fahrt mit der Bergbahn „für fast alle Nutzer künftig günstiger werde“, so würden gerade Kinder und größere Familien benachteiligt. Knöller forderte daher, den ursprünglich von der Verwaltung vorgelegten Entwurf mit einer Vielzahl von Tarifen umzusetzen, bei dem auch eine „moderate Preiserhöhung“ umgesetzt werde.
Diese Forderung stieß aber auf wenig Gegenliebe, nicht zuletzt, da das Thema bereits im vorberatenden Ausschuss ausgiebig diskutiert worden sei und dabei das von Walter Bott vorgeschlagene Ein-Euro-Modell auch mehrheitlich begrüßt wurde. Für CDU-Stadtrat Martin Keppler ist die SPD-Begründung einer sozialen Benachteiligung nicht nachvollziehbar, „da die Bergbahn in erster Linie ein Vehikel zur Freizeitbeförderung ist“.
Für Familien und Kinder, die auf die Nutzung der Bergbahn wegen ihrer Wohnlage angewiesen seien, gebe es ja weiterhin Jahreskarten zu sehr günstigen und vertretbaren Tarifen von 150 Euro für Erwachsene und 50 Euro für Kinder. „Niemand ist gezwungen, alle sind aber aufgefordert die Bergbahn zu nutzen“, so Keppler, der überzeugt davon ist, „dass das gigantisch einfache System“ einerseits mehr Nutzer bringt.“
Tolle Marketing-Idee
Anderseits werde der Verwaltungsaufwand durch das Lichten des seitherigen Tarifdschungels deutlich reduziert. „Das ist auch eine tolle Marketingidee“ so Keppler, der denn auch unterstrich: „Wir tragen durch die Vereinfachung des Tarifsystems zum Erhalt der Bergbahn bei.“ Dieser Auffassung waren auch die übrigen Ratsmitglieder, die – nachdem sie den SPD-Antrag auf Beibehaltung des seitherigen Mehrtarifsystems abgelehnt hatten – für das neue Modell stimmten.
Gleichzeitig wurden die Stadtwerke und die Verwaltung beauftragt, die durch das neue Tarifmodell zu erwartenden Mindereinnahmen durch Optimierungsmaßnahmen der Arbeits- und Betriebszeiten auszugleichen. Außerdem wurde die Verwaltung verpflichtet, die Erkenntnisse über das neue Tarifsystem im kommenden Jahr noch vor den Haushaltsberatungen für das Jahr 2007 vorzulegen.
Erstellt am: 20.10.2005
Neuer 1€ Tarif für die Bergbahn in Bad Wildbad
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Neuer 1€ Tarif für die Bergbahn in Bad Wildbad
Aus der Pforzheimer Zeitung: