Nur wenige Gewinner im Sommertourismus

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15991
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3430 Mal
Kontaktdaten:

Nur wenige Gewinner im Sommertourismus

Beitrag von snowflat »

Nur wenige Gewinner im Sommertourismus

So untypisch wie heuer war der Sommer im Oberland noch nie. Paznaun und Stanzertal haben wegen der Naturkatastrophe kräftig verloren.

Die schlechte Nachricht zuerst: Wie erwartet müssen die Tourismusverbände Paznaun und St. Anton ein kräftiges Minus einstecken. Mit der Naturkatastrophe vom 22./23. August war die Saison in den betroffenen Orten großteils zu Ende.

In der jüngsten Landesstatistik sind die Nächtigungsziffern von 1. Mai bis 30. September ausgewiesen. In diesem Zeitraum hat der TVB Paznaun (Galtür, Ischgl, Kappl, See und Pians) 302.000 Nächtigungen erzielt. Das ist ein Minus von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der TVB St. Anton am Arlberg fuhr ein Minus von 14,2 Prozent ein.

Oberland-Sieger ist Sölden mit 298.900 Nächtigungen - ein Plus von 2,3 Prozent. Dahinter liegt Serfaus mit 223.000 Übernachtungen, ein Minus von 1,3 Prozent. Den dritten Stockerlplatz eroberte Längenfeld: 216.000 Nächtigungen, trotz Aqua Dome allerdings ein Minus von 0,7 Prozent.

Platz vier geht an Lermoos, 186.000 Nächtigungen, plus 0,6 Prozent.

Nauders muss ein Minus von 4,9 Prozent einstecken, Fiss steht mit plus 4,1 Prozent auf der Seite der wenigen Gewinner.

Die Fisser haben im Sommer den Flitzer eröffnet. Die Investition hat sich gelohnt. "Mit 70.000 Fahrten hat der Flitzer unsere Erwartungen übertroffen", sagt Seilbahn-Geschäftsführer Alois Geiger, "wir sind überzeugt, diese Attraktion ist ein Impuls für unseren Tourismus."

Quelle: http://portal.tirol.com/wirtschaft/ober ... 9/index.do
So dicht liegen Sieg und Niederlage beieinander, getrennt durch einen Bergkamm ... durch das tragische Hochwasser im August hat das Paznauntal einen herben Einbruch beim Sommertourismus erleiden müssen und auf der anderen Seite ist Fiss der Gewinner des Sommertourismus. Wie berichtet hat sich dort der Bau des Fisser Flitzers ausgezahlt. Ich würde sagen: Wie im Winter, auch im Sommer alles richtig gemacht. Glückwunsch an Fiss und Kopf hoch bei den so gebeutelten anderen Tourismusvereinen. Hoffentlich fällt der Winter dort gut aus, um wenigstens den Einnahmeausfall des Sommers etwas zu kompensieren, auch wenn dies sehr, sehr schwer sein wird.

:daumendrueck:
Dateianhänge
Brachte Fiss auf sie Siegerstraße: Der Fisser Flitzer hat sich als Zugpferd für Gäste und Einheimische erwiesen. 
<br />Bild: Wenzel
Brachte Fiss auf sie Siegerstraße: Der Fisser Flitzer hat sich als Zugpferd für Gäste und Einheimische erwiesen.
Bild: Wenzel
Fisser Flitzer.jpg (10.03 KiB) 663 mal betrachtet
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“