Größte mobile Rodelbahn Europas nun in Berlin

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Größte mobile Rodelbahn Europas nun in Berlin

Beitrag von Jay »

Von networld:
Bürgermeister von Berlin "eingeschnalzt": Salzburger Land wirbt erneut mit Winterwelt
Größte mobile Rodelbahn Europas nun in Berlin
Nach "Winterwelt": Österreichische Musik-Offensive

Auch diesen Winter ist das Zentrum Berlins fest in österreichischer Hand. Auf dem Potsdamer Platz eröffneten Samstagnachmittag der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Botschafter Christian Prosl die "Winterwelt". Wie alle anderen Ehrengäste musste sich auch der Berliner Regierungschef auf einiges gefasst machen: Er wurde von den "Goaßschnalzern" eingeschnalzt.

Das Salzburger Land wirbt wieder um Berliner und Brandenburger Gäste. Das alpenländische Programm für den Potsdamer Platz wurde am Freitag in Berlin vorgestellt. Dabei bot Peter Mitterer, Bürgermeister und Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen, den krisengeschüttelten deutschen Bundespolitikern österreichische Hilfe an: Die Koalitionsverhandler sollten sich in die Salzburger Stiegl Alm - sie steht nur ein paar Autominuten von den Parteizentralen entfernt - setzen "und sich dort aufs Wesentliche konzentrieren".

Jede Menge österreichischer Attraktionen
Wie im vergangenen Jahr stammen die größten Attraktionen der Winterwelt am Potsdamer Platz aus Salzburg: Die größte mobile Rodelbahn Europas, die größte mobile Eisbahn Berlins, ein Kinder-Skikarussell aus dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang und die original "Salzburger Schmankerl Hüttn" aus fast 200 Jahre altem Holz, garniert mit 25 Tonnen Neuschnee aus dem Salzburger Land. Insgesamt werden 100 Tonnen Schnee das Rodeln im modernsten Teil Berlins mit Blick aufs Brandenburger Tor ermöglichen. Neu im Programm ist der Skisimulator für Wedel- und Abfahrten.

Österreich-Schwerpunkt geht weiter
Der Berliner Österreich-Schwerpunkt dieses Wochenendes geht danach gleich weiter: Sonntag beginnt das viertägige Festival "The New Austrian Sound of Music", die größte musikalische Offensive Österreichs im Ausland. 22 Ensembles mit jungen Musikern zeigen auf sechs Bühnen, was Österreich in Klassik, Weltmusik, Chansons, Rock und Jazz heute zu bieten hat. Der Erfolg des vergangenen Jahres lässt auch für heuer Rekorde erwarten: Mit mehr als zwei Millionen Besuchern war die "Winterwelt" einer der größten Attraktionen in der Berliner Wintersaison. (APA/red)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“