Wien - Sölden, ein paar Baustellen rund um Salzburg und Kufstein, gemütliche fünf Stunden
Wetter:
29. - 1. perfekt, am 29. leicht diesig durch aufsteigenden hochnebel, bis +15 grad am gletscher
2. - 4. wechselhaft, am 3. mittags leichter regen bis 2900 m
Geöffnete Anlagen:
4-CLD Rettenbachjoch (Doppelmayr)
8-MGD Schwarze Schneide 1 (Doppelmayr)
8-MGD Schwarze Schneide 2 (Doppelmayr)
2-SL Karleskogl (Doppelmayr)
2-SL Seiterjöchl (Doppelmayr)
6-CLD/B Seiterkar (Doppelmayr)
8-MGD Tiefgenbachferner (Doppelmayr)
2-SL Panorama (Doppelmayr)
1-SL Mini Tiefenbach (Doppelmayr)
Geschlossene Anlagen:
2-SL Mutkogl (Doppelmayr)
Meisten Gefahren mit:
Tiefenbachferner
Wartezeiten:
30., 31. ab 10.00 bis 20 minuten, 15 im mittel, 1. bis 15, 10 im mittel, ab 2. keine
Gefallen:
Wetter;
unterwegs mit Freundin und meinen Schwarzwäldern (wie jedes Jahr);
Pistenpräparation sehr gut trotz so wenig Schnee wie nie - mit der Ausnahme Gletscherbruch (erst Blankeis, dann zwar Schnee reingeschoben, allerdings auch Steine) und Zufahrt Seiterkar-Bahn (Steine);
wieder sensationell günstig gewohnt dank Stammgast-Gruppen-Super-Sonder-Tarif.
Nicht gefallen:
Betrieb - am Sonntag wurden sogar Leute wieder ins Tal geschickt, weil alle Parkplätze belegt waren. Die durften dann mit dem Skibus rauf.
Blödsinnige Einstiegsgitter vor allem am Tiefenbach: Rein, dann 120 Grad nach links, dann 180 Grad nach rechts. Sollte man anders lösen (Verletzungsgefahr bei großem Andrang!).
Notstopp mit der SSB II weg. fehlender Klemmkraft.
Fazit:
5 von 6 Maximalen
Abzüge:
s.o.
Zusammenfassung:
Alles wie immer - ein guter Start in die Saison. Übrigens hab ich keine einzige Schneekanone gesehen... Oh, am Donnerstag Nachmittag haben sie die Lanzen Richtung Hochsölden mal getestet, ich hatte aber (weil auf dem Weg zum AquaDome) keine Kamera dabei
Ansonsten dürfte Söldens Angebot derzeit zu den Besseren gehören, wenn ich mit die Gletscher(berichte) im Osten so anschau.
Ach, noch eins: Auch Sölden hat jetzt lustige Abfahrtskilometer, zumindest im interaktiven Panorama. Abfahrt 38 (Tiefenbach, blau) ist seit dieser Woche 15.420 Meter lang!!! Letzte Woche (selbst gesehen) waren's noch neun. Leute, das ist SCHEISSE! Noch ein Zuckerl: Piste 31 (Weltcupstrecke) 4133 Meter (ist ja auch klar bei 919 Meter Bahnlänge). In diesem Moment, da ich diese Zeilen schreibe (12.59), geht übrigens die Längenanzeige für diverse Pisten plötzlich nicht mehr. Tut sich da etwa grad was nach meiner Intervention in dieser Sache in der letzten Woche??? Wir werden sehen.
Bilder:
Kleiner Fahrtest am Karleskogel-Schlepper
neues Steuerkabel Schwarze-Schneid-Bahn II
Sauwenig Schnee am Tiefenbach, dafür ein paar Leute mehr
warum der SL Mutkogl nicht läuft:
Verschubarbeiten im Pitztal (Mittelbergferner)
SL Brunnenkogel
noch ein bissel mehr Mittelbergferner:
noch zwei von 2004: