Seilbahn in La Grave
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Seilbahn in La Grave
In La Grave (Frankreich) müssen sie eine ziemlich krasse Seilbahn haben. Ich habe was gehört von 1750m Höhenunterschied und das die Strecke an gewissen Orten 1000m (!) über Boden verlaufen soll. Kann ich zwar nicht so recht glauben. Auf einem Foto waren mehrere zusammengekuppelte 4er oder 6er Gondeln zu sehen. Es handelte sich um eine Zweiseilanlage, aber ich weis nicht ob PB oder GUB. Hat jemand weitere Infos zu dieser Bahn? Auf Lift-World war leider nichts.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Es handelt sich dabei in der Tat um eine Zweiseil-Gruppenumlaufbahn von Denis Creissels. Die Bahn führt von La Grave (1450 m) in zwei Sektionen auf 3200 m zum Glacier de la Girose. Dort oben kommt man mit zwei SLten bis auf 3550 m, wo man durch einen 15minütigen Fussmarsch ins Skigebiet von Les Deux Alpes gelangen kann (und natürlich auch umgekehrt). Ds Interessante an La Grave ist, dass die Abfahrten ins Tal nicht präpariert werden und die Bahn somit einige sehr lange Varianten-Abfahrten erschliesst.
Mehr Infos gibts auf http://www.la-grave.com, unter anderem nen "Pistenplan" und auch ein Interview mit Denis Creissels über die Seilbahn.
Ach ja: Das mit den 1000 m über dem Boden kann man, denk ich, getrost ins Reich der Fabel verweisen...
Mehr Infos gibts auf http://www.la-grave.com, unter anderem nen "Pistenplan" und auch ein Interview mit Denis Creissels über die Seilbahn.
Ach ja: Das mit den 1000 m über dem Boden kann man, denk ich, getrost ins Reich der Fabel verweisen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal