Das Pitztal ist der nächste Gletscher von mir aus und deshalb wurde er am Freitag früh angesteuert.
Pitztaler Gletscher, Tirol (A), 18.11.2005
Anfahrt:
Um 3.45 Uhr ging mein Wecker, um 4.30 Uhr rollte ich auf die A65 gen Karlsruhe und über Stuttgart, Ulm (auf der A8 sehr starker Schneefall auf der Alb, 1 Spur Schneebedeckt und nur noch 80 km/h möglich) Kempten, Reute und Imst erreichte ich ohne Probleme nach genau 5 Stunden die Talstation des PitzExpress in Mittelberg.
Wetter:
Stark bewölkt, Schneefall am Vormittag blitzelte immer mal kurz die Sonne durch, leichter Sturm und sehr kalt.
Temperatur:
Saukalt, -9 Grad in Mittelberg und bis zu - 20 Grad am Hinteren Brunnkogel, das waren im Niederschlag bis zu - 30 Grad gefühlte Temperatur.
Schneehöhe:
Mittelberg: angezuckert, im ganzen Pitztal alles grün
Bergstation Pitzexpress: 50 cm.
Im Skigebiet ca. 60 cm,
Schneezustand:
Pulver- und sehr viel Kunstschnee
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
Alle bis auf
Geschlossene Pisten:
Schweizer Weg (Nr. 33) wurde beschneit und mit 2 Maschinen präpariert
Pisten 23,24, 29 und schwarze 30 dafür brauchts noch ca. 1Meter Schnee
Piste 21, 27 und 28 wegen Trainingsbetrieb am Vormittag
Meisten Gefahren mit:
GUB Pitz-Panoramabahn ca. 6 x
BSL Mittelbergjoch I, ca. 4 x
Wenigsten Gefahren mit:
BSL Mittelbergjoch Sektion II, 2 x
TSL Mittagskogel 1 x
Wartezeiten:
keine!!
Um 10 Uhr sind alle aus dem Pitz-Express auf den Brunnkogellift gestürmt, da hab ich den Teller-SL genommen und als ich wieder am Brunnkogelschlepper stoppte, war die Schlange im Lift verschwunden.
Gefallen:
Pisten am Mittelbergjoch I Schlepper Nr. 34 u. 36
Pistenpräparation
kaum Leute und somit keine Wartezeiten.
Nicht gefallen:
Eisige Kälte
das der Schweizer Weg noch zu war
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge:
Hauptsächlich wegen dem eisigen Wetter, aber dafür können die Pitztaler nichts, es war einfach zu kalt. Die Hände sind in den Handschuhen fast abgefroren.
Der Pitztaler Gletscher war ein guter Auftakt füs Wochenende, aber durch die langen Schlepper würde ich da nicht in der Hochsaison oder am Wochenende raufgehen. Die offenen Pisten waren gut präpariert und am Freitag wurde der Schweizer Weg und die Halfpipe am Brunnkogellift mit mehreren Maschinen präpariert. Die wenigen Leute haben sich gut verteilt, auch an der Pitz-Panoramabahn gings gleich in die Gondel und nach der Mittagspause blieben die meisten Leute im Restaurant und auch ich zollte gegen 15 Uhr der Kälte meine Tribut, denn es ging fast gar nicht mehr.
Sölden, Gletscherskigebiet, Ötztal (A), 19.11.2005
Anfahrt:
von meiner Pension in Windau war ich über die Gletscherstraße, mit Winterreifen gut zu befahren in 30 Minuten am Rettenbachferner und durfte direkt an der Schwarzen-Schneid-Bahn parken.
Wetter:
Leichte Bewölkung, Sonnenschein, Sonnenbrand-Gefahr, Kalt.
Temperatur:
in Sölden, - 7 Grad
am Tiefenbachferner EUB Tal: - 15 Grad
auf der Schwarzen Schneid - 17 Grad
Schneehöhe:
in Sölden: angezuckert, es hatte in der Nacht 2-3 cm im Tal geschneit.
auf dem Gletscher: ca. 125 cm
Schneezustand:
Pulver mit wenigen cm Neuschnee
sehr gut
sehr gut präpariert
Geöffnete Anlagen:
alle bis auf
Geschlossene Anlagen:
SL Mutkogel,
wurde aber am Nachmittag präpariert und am Sonntag geöffnet
Offene Pisten:
alle bis auf
Geschlossene Pisten:
Seiterkar-Abfahrt Nr. 36
unter der 6KSB am Tiefenbach, da braucht es noch nen halben Meter Schnee, wurde aber mit 2 Lanzen und 2 Kanonen beschneit.
Meisten Gefahren mit:
BSL Panorama ab Sommereinstieg geöffnet ca. 6-7
4 KSB Rettenbachjoch ca. 5 x
8 EUB Tiefenbachbahn ca. 6 x
Wenigsten Gefahren mit:
SL Mini-Tiefenbach 0 x
an dem Lift war ich gar nicht
Wartezeiten:
an der Schwarzen-Schneid-Bahn Talstation immer zwischen 10 - 15 Min.
EUB Tiefenbach ca. 5 Minuten
an den anderen Liften keine, max. mal 5 Leute, am Vormittag max. 3 Minuten Wartezeit
Gefallen:
Piste am Panorama-Schlepper
Durche den Neuschnee Varianten-Fahren am Panorama-SL möglich
sehr gute Pistenpräparation
perfekte Schnee- und Wetterverhältnisse
Nicht gefallen:
Piste 31 (die World-Cup-Piste) sehr schlecht präpariert, eisig fast nur Gletscher und überlaufen
sonst alles perfekt
Schwarze Schneid-Bahn ging erst um 8.50, also 20 Minuten später auf..
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: keine
Um kurz nach 8.30 Uhr am Rettenbach gewesen, die Tageskarte an der Gaislachkogel-Kassa gekauft, dadurch freie Fahrt an der Mautstation.
Direkt im Skistadion an der Bahn geparkt, und durch den Neuschnee haben sie erst um 9 Uhr angefangen am Tiefenbach zu präparieren. Also gleich rüber und unverspurte sehr gute Verhältnissse vorgefunden.
Die Wartezeiten waren nur an der Schwarzen-Schneid-Bahn hoch (kann nur den Kopf schütteln, bin dann immer mit dem 4KSB hoch) an allen anderen Anlagen max. 10 Leute vor mir. Die Pisten auf beiden Gletscher mit ausnahme von der 31 waren super zu fahren und durch die Sonne waren die tiefen Temperaturen heute auch gut auszuhalten.
Um 14 Uhr haben die meisten abgeschnallt, so daß auch an der EUB Tiefenbach freie Fahrt herrschte. Mir sind nur etliche Snowboarder negativ aufgefallen, mich hat einer auch fast abgeschossen, die rasen und fahren ohne Verstand und Weitblick.
Ein super Gletscher-Tag in einem schönen Gebiet und das an einem traumhaften Samstag!!
Obergurgl-Hochgurgl, Ötztal (A), 20.11.05
Anfahrt:
von Sölden aus problemlos in 20 Minuten nach Untergurgl zur 8 EUB Talstation
Wetter:
sehr schön, wolkenlos, Sonne, angenehme Temperaturen unter - 10 Grad
am Nachmittag ab 14.30 ist dann die Schneefront aufgezogen und es hat dann angefangen zu schneien und wurde wieder kälter und windig.
Temperatur:
- 8 bis - 14 Grad, um die Mittagszeit wärmer, durch die Sonne sehr angenehm
Schneehöhe:
lt. Homepage im Skigebiet ca. 50 - 60 cm
in Untergurgl angezuckert und etwas Kunstschnee auf der Talabfahrt
Schneezustand:
Pulver
Naturschnee mit Kunstschneeauflage
Geöffnete Anlagen:
Hochgurgl:
8 EUB Sektion 1 und 2
4 KSB Top-Wurmkogel Sekt. 1 und 2
Top-Verbindungsexpress
Obergurgl:
Festkogelbahn
Roßkarbahn ab Mittelstation
Gipfellift
Plattachbahn ab Mittelstation
Geschlossene Anlagen:
die restlichen Anlagen
Offene Pisten:
Hochgurgl:
Pisten 27, blau und schwarz
Pisten 26 und 26 a
Abfahrt zur Mittelstation präpariert aber offiziell geschlossen
Obergurgl:
Pisten 3 und 7
alle oberhalb der Mittelstationen
außer der schwarzen 4
Geschlossene Pisten:
alle anderen
Meisten Gefahren mit:
allen KSBs
Wenigsten Gefahren mit:
Gipflelift am Festkogel 3x
Wartezeiten:
0,01 Minuten, also KEINE!!!
Gefallen:
Keine Leute in den Liften, Pisten und Hütten
Super präparierte Pisten
perfekter Schnee
Gratis-Testmöglichkeiten am Festkogel
durch die Sonne angenehme Temperaturen
Ski-Pass-Preis: Tageskarte ermäßigt für 25 Euro
Nicht gefallen:
auf der Talbfahrt nach Untergurgl zwischendrin leider noch zu wenig Schnee
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: keine
Um kurz vor 9 Uhr war ich dann in Pill an der Talstation der Hochgurglbahn, pünktlich um 9 Uhr wurde geöffnet und zuerst zum Einfahren die Sektion 1 vom Top-Wurmkogel angesteuert. Nach 2 Abfahrten meldete sich auch Starli inkl. Vater mit dem sich heute verabredet war und nach der 3. Abfahrt wurde die 2. Sektion bis angesteuert. Der Steilhang war bestens präpariert und somit gings noch paarmal hinunten und auch mal bis nach zur Mittelstation.
Um 11 Uhr wurde von uns die Verbindsbahn in die Sonne nach Obergurgl genommen, denn Hochgurgl lag leider im oberen Teil im Schatten und dort waren die selben sehr guten Verhältnisse anzutreffen. Mittagsrast wurde dann in der Festkogelhütte eingelegt (9,50 Euro für Curry-Wurst mit Pommes und Latte Macchiato fand ich ok) und nach dem Mittag wurden von mir und Starli 2 paar neue Kneißl getestet. Am Festkogel auch kein Andrang und die Pisten perfekt Präpariert und leer und nach 2 Stunden Skitest und etlichen schönen Abfahrten gings wieder zurück, übers Ferwalltal und nach 2 weiteren Abfahrten über den Wurmkogel-Steilhang zum 2. Mal nach Hochgurgl, wo ich dann die Gondel zum Tal nahm. Um 16 Uhr war für dann der Start angesagt und 5 Stunden später war ich dann auch wieder im Raum Karlsruhe eingetroffen....
Ein perfektes Opening in Gurgl das nur an ganz wenigen Stellen etwas steinig war und super Wetter bot.