Savogniner Lawinenunfall ohne strafrechtliche Folgen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Aus der NZZ:
Sorgfaltspflicht nicht verletzt

Das Lawinenunglück mit zwei toten Jugendlichen vor rund drei Jahren abseits der Pisten im Skigebiet von Savognin (Graubünden) bleibt ohne strafrechtliche Folgen. Die Bergbahnen haben ihre Sorgfaltspflichten nicht verletzt.

(sda) Die Strafuntersuchung ist eingestellt worden. Niemandem habe ein strafrechtlich relevantes Verhalten zur Last gelegt werden können, teilte die Staatsanwaltschaft Graubünden am Montag mit.

Tragischer Unfall
Beim tragischen Unfall am 29. Dezember 2002 war eine 15-jährige Sekundarschülerin nur noch tot geborgen worden. Ein weiterer 15-jähriger Snowboarder starb fünf Tage später im Kantonsspital Chur an den Verletzungen.

Insgesamt fünf einheimische Snowboarder waren abseits der markierten Pisten auf der Abfahrt von Crest'Ota nach Radons unterwegs und fuhren in einen Steilhang, wo sie eine Lawine auslösten. Drei Sekundarschüler konnten sich selber aus den Schneemassen befreien.

Auf Gefahren hingewiesen
Die Savognin Bergbahnen trifft laut der Staatsanwaltschaft kein Verschulden am Lawinendrama. Die Verantwortlichen hatten an der Tal- und Bergstation mit Warnleuchten, einer Warntafel und dem aktuellen Lawinenbulletin am so genannten «Freeride-Checkpoint» mehrfach auf die erhebliche Lawinengefahr im Gebiet aufmerksam gemacht.

Der Unfall hatte schweizweit für Aufsehen gesorgt, da er sich laut Bergbahn-Direktor Leo Jeker am Rande einer bezeichneten «Freeride-Zone» ereignete und sich die Frage der Verantwortung stellte. Über ein Jahr nach dem Unglück empfahl der Dachverband Seilbahnen Schweiz, keine «Freeride-Zonen» mehr auszuscheiden.

Die Bergbahnen in Savognin und andernorts reagierten auf die Verbandsempfehlung. Sie entfernten die bezeichneten «Freeride- Zonen» in der Folge aus den Gebietskarten

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

Wie "scheidet" man eine Freeridezone aus? Oder ist das so ein Schweizer Ausdruck, den man in der normalen Welt nicht versteht? :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Zonen bei denen man neben der Piste fahren darf. Auf eigene verantwortung. In nachen Skigebieten werden die Flächen auch vor Lawinen geschützt (Absprengen)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Hab ich mir eh so vorgestellt, aber das Wort "Ausscheiden" wird in Ö so nicht verwendet, am ehesten könnte man "Ausweisen" sagen wahrscheinlich. Ausscheiden tut man Dinge, die man vorher gegessen hat..... :wink:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

ausscheiden = aussortieren, unterteilen, selektionieren, usw.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Michael Meier hat geschrieben:ausscheiden = aussortieren, unterteilen, selektionieren, usw.
richtig, aber in Ö mit der "Mitbedeutung" des Verwerfens. Natürlich kann man (aktiv) auch als Läufer bei einem Rennen ausscheiden, hat aber immer was Negatives an sich.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Die Freeridzone ist immer noch ausgewiesen!!
Stand 7.1.2006

Juice Shop
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“