KIWEST - Baggerfahrer von Liftgondel getroffen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

KIWEST - Baggerfahrer von Liftgondel getroffen

Beitrag von Jens »

Baggerfahrer von Liftgondel getroffen

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Montag in Kirchberg ereignet. Ein Baggerfahrer wurde von einer Liftgondel am Kopf getroffen und schwer verletzt.

Baustelle einer neuen Liftanlage
Der Unfall ereignete sich bei der Baustelle der neuen Liftanlage KIWEST der Bergbahnen-Westendorf. Die neue Bahn lief am Vormittag im Probebetrieb, der Zugang war gesperrt.

Aus bisher unbekannter Ursache betraten zwei Bauarbeiter den abgesperrten Bereich.
Als sich eine Gondel näherte, versuchte der Bauleiter die beiden Männer zu warnen.
Allerdings zu spät.

Die Gondel traf einen der Arbeiter im Rücken, den zweiten am Kopf. Die beiden stürzten kopfüber einen Abhang hinunter.

Der am Kopf Verletzte wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Kitzbühel geflogen.
www.orf.at

kitz 1

Re: KIWEST - Baggerfahrer von Liftgondel getroffen

Beitrag von kitz 1 »

8O 8O 8O Das glaube ich kaum.Wenn doch schon steht betreten Verboten verstehe ich nicht warum die da trotzdem hingehen :kapierichnicht:
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: KIWEST - Baggerfahrer von Liftgondel getroffen

Beitrag von Turm »

kitz 1 hat geschrieben:8O 8O 8O Das glaube ich kaum.Wenn doch schon steht betreten Verboten verstehe ich nicht warum die da trotzdem hingehen :kapierichnicht:
Hauptsache mal dumm gelabert!

Es liegt an der Natur von Bauarbeiten und auch den Menschen die dort beschäftigt sind, dass auch die Teile einer Einrichtung/Baustelle betreten werdenund werden müssen, die normalerweise nicht betreten werden sollen. Mal angenommen der Arbeitsplatz der Fahrer befand sich im gefährdeten Bereich...
Inwiefern ein "Betreten Verboten" Schild dann noch bestand hat bleibt im Einzelfall zu prüfen.
Ist wohl eher ein organisatorisches Problem der Baustelle, denn ein Problem, dass da ein Schild missachtet wurde.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal
Beitrag von Theo »

Sowas kann halt passieren wenn ein paar Firmen gleichzeitig am werkeln sind. Diesel mal hte es leider jeman erwischt, ich will gar nicht wissen wie oft es noch haarscharf gutgegangen ist.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die Arbeiter müssen auch unglücklich gestanden haben, sowie nicht gehört haben das die Anlage im Betrieb ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“