Sutten Sesselbahn Anno 1969

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sutten Sesselbahn Anno 1969

Beitrag von uwater »

1969 wurde die Sutten Sesselbahn von der Firma Heuss neu errichtet. Zu der Anlage, die davor stand, ist jedoch nicht sehr viel bekannt. In folgendem Topic heißt es, das es auch eine DSB war. Weiteres jedoch unbekannt.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ght=sutten

Heute habe ich zudem noch erfahren, dass die Vorgängerbahn eine Mittelstation besessen haben muss. Diese wurde jedoch nicht für den alpinen Bedarf eingerichtet, sondern ausschließlich für den Viehtransport.

Kennt jemand genauere Informationen zu der Bahn von anno 1969?

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Suttenbahn

Beitrag von schifreak »

Hi was meinst, was ich in dieser URALT Bahn schon gefroren habe-- 20 MIN im teils kalten Wald...aber Mittelstation hatte die Bahn nicht, daß würde ich noch wissen ( bin BJ 63 )-- was ich sehr schade finde, hab keine Bilder von dieser Bahn... jedenfalls war das ein Einzelexemplar-- und keine 2. Bahn war so wie die ( vor allem hatte keine solchen komischen Sitze / bzw. Fußraster mit der klobigen Feder, die nur kräftige Männer runterbrachten ) das war schlicht weg einfach HAMMERMÄßIG
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Suttenbahn

Beitrag von schifreak »

Hi nochwas- die Suttenbahn wurde nicht 1969 Neu errichtet / da war ich 6 JAHRE alt, ich bin damals mitm Auto zum Besichtigen gefahren... :lol: ( selber am Steuer-- muß in den 80 er sowas gwesn sein )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

Soweit ich mich erinnern kann wurde die Suttenbahn um 87/88/89 herum von Heuss neu gebaut. Fotos vom Vorgängerlift (die Überreste der alten Bergstation waren ja bis heuer noch vorhanden) würden mich sehr interessieren!

Jeder, der noch mit diesem langen und kalten Lift gefahren ist, schimpfte über ihn!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Danke für Eure Infos, scheint alles recht unerforscht zu sein. Genaue Daten scheinen auch kaum zu finden sein. Ich werde mich mal mit den Alpenbahnen und der Gemeinde in Verbindung setzen um eventuell Bilder und geschichtliche Daten zu recherchieren. Die Information über die Mittelstation habe ich von einem Vorstandsmitglied des Alpenvereins (münchner 63). Ich werde auch hier nochmal nachhaken. Das Baujahr 1969 stammt von Lift-World.info was wohl auch nicht stimmen kann.

@Howy: Die "uralte" Bergstation kannst du in folgendem Beitrag von mir sehen, aber Bilder vom Lift ... ich werde sehen was sich machen lässt.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Soviel ich weiß, hatte die DSB Stümpflingbahn (PHB) auch noch so einen kultigen Vorgänger. Habe irgendwo im I-Net mal ein Bild gesehen. Kann ja nochmal danach suchen !

Und dann gab´s ja auch noch die 4er ZUB Josefsthal von Schliersee hoch zum Spitzingsee.

Hatte eigentlich die Taubensteinbahn auch einen Vorgänger, oder gab da vor 1972 noch keinen Lift ???
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Howy »

Von der alten ZUB Josefsthal gibt es hier noch einen Bericht.http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=spitzing. Mit dem Bau der Strasse wurde sie leider abgetragen - die Bergstation ist ja noch vorhanden. Leider funktioniert die Fortsetzung des Topics nicht mehr.

Die Taubensteinbahn ist definitiv eine Neuerschließung, allerdings gab es den Maxlraineralmlift schon vorher. Man musste also erst einmal hochklettern, um dann liftln zu können...
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Maxlraineralmlift

Beitrag von schifreak »

Die Taubensteinbahn wurde sowas 1970 gebaut, der Maxraineralmlift gehörte der Maxlrainerhütte, und kam erst viel später zum Schiverbund dazu, d.h. man konnte von der Taubensteinbahn runterfahrn, dann extra die Auffahrt bezahlen, und den letzten Rest ( heute Taubensteinhanglift ca. 350 m Länge ) wieder rauf zur Bergstation zu Fuß hochgehn-- war doch toll, wie die Liftgemeinschaften früher funktionierten - drüben am Stümpfling gab s ne Karte für Dreitannen, Stümpfling Nord und Stümpfling Ost, um den zu erreichen mußte man enweder eine Einzelkarte für die Stümpfling DSB oder ab Stümpfling Nord zu Fuß den Grat hochsteigen... es gab aber auch eine Karte für alle Lifte / die spezielle Stümpfling Schilift Karte war halt damals für die Anfänger und Wenigfahrer gedacht-- war dann intressant, als der Kurvenlift dazukam, de wurde dann in den kleinen Zirkus mit aufgenommen, und war dann ein ECHTER Schizirkus
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Sind ja alles sehr interessante Informationen. Vorallem die von Schifreak aus den Anfangsjahren bzgl. der "Passgemeinschaft". Gerade aus einem Skigebiet, in welchem ich fast jedes Wochenende verkehre und altersbedingt wenig über die früheren Jahre weiß.

Ich habe mich nun auch an den Miesbacher Merkur gewendet und um einsicht in Ihr Archiv gebeten. Diese teilten mir nun mit, dass sie nach Datum und nicht nach Stichpunkten archivieren würden. Dies kann ich mir nur schlecht vorstellen, denn auch sie könnten dann unmöglich eine erfolgreiche Archiveinsicht vornehmen. Also werde ich mich nochmals an Frau Wimmer wenden.

Ich habe mir nun vorgenommen, das Skitreiben um den Schliersee geschichtlich detailliert zu erforschen und zu dokumentieren. Ich werde euch dann über das Ergebniss informieren. Wenn auch Ihr noch über weitere Informationen und Bilder verfügt, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier bereitstellt.

Hier noch eine Übersichtskarte über die Skilifte um den Schliersee:
<Sorry, diese reiche ich euch später nach>

Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Howy »

@Uwater: Das wäre echt Spitzing!

Vielen Dank für Dein Engagement. Zu Hause in München (da komme ich im nächsten halben Jahr wohl leider nicht vorbei) habe ich Fotos vom Uralt-Stümpfling Doppel-Sessellift (mit coolem Dach auf dem Sessel) und auch vom ehemaligen Firstalmsessellift (den es mal in den 50er Jahren gegeben hat). Kurios muss auch der Vorgänger vom Pfannilift gewesen sein, ein Gruppenschlepplift...

In alten Walter Pause Büchern finden sich auch noch Erschließungpläne - nahezu jeder Nachbarberg sollte damals erschlossen werden, vor allem die Brecherspitze (vom Schliersee aus).
Schade, eigentlich dass daraus nie was wurde... Naja diese Lifte wären mittlerweile wohl auch schon ordentlich veraltert und das Geld für den Neubau würde genauso fehlen wie am Taubenstein!

↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Howy hat geschrieben: Zu Hause in München (da komme ich im nächsten halben Jahr wohl leider nicht vorbei) habe ich Fotos vom Uralt-Stümpfling Doppel-Sessellift (mit coolem Dach auf dem Sessel)
Du meinst diesen hier: :D
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Danke für den Tipp bzgl. den Walter Pause Büchern. Weißt Du zufällig noch in welcher Ausgabe die Informationen zu den Erschließungsplänen standen. Ansonsten mache ich mich auf den Weg in die Bücherei. Über die Fotos, solltest Du mal wieder nach München kommen, würde ich mich natürlich riesig freuen.

Zu dem hochklettern was Howy vorher in Bezug auf den Maxelreiner Lift erwähnte, war vor dem Straßen bzw. schon vor dem Gondelbau (Josepsthal) noch extremer. Hier bin ich fündig geworden auf http://www.fischhausen-neuhaus.de/ >Specials > Ski-Sport
Auch ein interessantes Bild mit tausenden von Skisportlern ist dort zu sehen.

Zum uralten Stümpfling Sessellift habe ich einige Ansichtskarten gefunden und ersteigert aber auch eine vom Firstsessel:
Dateianhänge
Stümflinghaus und Sesselbahn
Stümflinghaus und Sesselbahn
Stümpflingsessel
Stümpflingsessel
Fist Sesselbahn
Fist Sesselbahn
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“