Neue Sutten-Bahn fährt noch vor Weihnachten
Rottach-Egern/Lenggries (jos/jac) - Rechtzeitig zum Beginn der Skisaison stehen im Oberland große Bauprojekte vor der Vollendung. Am 22. Dezember soll die neue Suttenbahn das Tegernseer Tal (Kreis Miesbach) mit dem Spitzing-Skigebiet verbinden. "Es gibt natürlich Unwägbarkeiten, aber ich gehe davon aus, dass wir pünktlich den Betrieb aufnehmen", sagte Alpenbahnen-Geschäftsführer Fritz Schloer.
Die neue kuppelbare 4er-Sesselbahn löst die veraltete fix geklemmte 2er-Sesselbahn ab. Statt bisher 1000 können dann bis zu 2200 Personen pro Stunde befördert werden. Sowohl Berg- als auch Talstation wurden neu errichtet - die letzten Arbeiten an den Zu- und Abgängen sowie Toiletten laufen gerade. Auch der Neubau des Stümpfling-Hauses steht vor dem Abschluss. "Das wird eine wunderschöne rustikale Berggaststätte" schwärmte Schloer.
Bereits eröffnet ist das neue Panorama-Restaurant am Brauneck bei Lenggries (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen). "Wir wollten keine Verköstigungshalle bauen, sondern eine gemütliche Atmosphäre schaffen", sagte Bauherr Stefan Schörghuber bei der Eröffnung. Die Brauneck-Bergbahn investierte 1,6 Millionen Euro in das rundum verglaste Restaurant, das Platz für 270 Gäste bietet. Allein die Sonnenterrasse ist 360 Quadratmeter groß. Clou am Rande: Von der Seilbahn führt behinderten-gerecht ein Aufzug direkt ins Restaurant.
Suttenbahn und Panoramarestaurant
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Suttenbahn und Panoramarestaurant
Aus dem Oberbayrischen Volksblatt: