Lawinen-Abgang am Piztaler Gletscher

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Lawinen-Abgang am Piztaler Gletscher

Beitrag von Fiescher »

Lawinen-Abgang am Pitztaler Gletscher

3 Deutsche Skifahrer haben heute am Hinteren Brunnkogel ein Schneebrett losgetreten und sind von diesem selbst verschüttet worden.

Quelle:

bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es stand im ARD-Videotext.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Beitrag von snowflat »

Hat u.a. auch die APA gemeldet. Hier:
Zwei Lawinenabgänge am Samstag in Tirol

Bei Lawinenabgängen am Pitzaler Gletscher und auf der Schöntalspitze (Gries im Sellrain) hatten die verschütteten Skifahrer großes Glück.

Drei deutsche Skifahrer sind am Samstag Mittag am Pitztaler Gletscher von einer Lawine verschüttet worden, die sie offenbar selbst ausgelöst haben. Eine Frau wurde verletzt. Sie wurde in die Innsbrucker Klinik geflogen. Zwei weitere Verschüttete kamen laut Polizei mit dem Schrecken davon. Die insgesamt sechsköpfige Gruppe hatte sich im Bereich des Hinteren Brunnenkogel außerhalb des gesicherten Skiraums aufgehalten. Gegen 12.30 Uhr löste sich ein Schneebrett und begrub drei Skifahrer unter sich. Die deutschen Wintersportler hatten die Lawine vermutlich selbst ausgelöst.

Drei Tourengeher wurden beim Aufstieg auf die Schöntal-Spitze von Schneemassen überrascht. Drei Südtiroler Tourengeher haben einen weiteren Lawinenabgang in Tirol am Samstag unverletzt überstanden. Die Studenten wurden laut Polizei beim Aufstieg auf die Schöntalspitze (Gemeinde Gries im Sellrain) von den Schneemassen überrascht. Das Schneebrett hatte sich zu Mittag unterhalb des Gipfels in 2.900 Metern gelöst. Ein 30-Jähriger Tourengeher konnte noch rechtzeitig ausweichen. Die anderen beiden Studenten - 27 und 30 Jahre alt - wurden von der Lawine 100 Meter weit mitgerissen und verschüttet. Beide konnten sich befreien, sie wurden mit dem Hubschrauber ins Tal gebracht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

Diese Lawinenabgänge heuer sind mir nicht so wirklich klar. An den Schneemengen kann es wohl nicht liegen, muß sich offenbar um Windverfrachtungen handeln.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“