Stuhleck (Steiermark)(AT) / 08,09,11.12.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Stuhleck (Steiermark)(AT) / 08,09,11.12.2005

Beitrag von gernot »

Wetter:
ist jeden tag besser geworden, am 08.12 noch bewölkt am 11.12 strahlender sonnenschein

Temperatur:
< 0°C

Schneehöhe:
Tal ca.30cm Berg ca. 80cm, neuschnee in der nacht vom 09 auf 10.12
ca. 5-10cm

Schneezustand:
von Pulver bis Bruchharsch

Geöffnete Anlagen:
alle, auch die neue Steinalmbahn

Offene Pisten:
alle

---

nachdem die verhältnisse am wochenende davor sehr gut waren, am sonnwendstein noch zuwenig schnee liegt und die anreise im vergleich zu den mostviertelschigebieten kurz ist, ging's abermals auf stuhleck

ziel war die neue steinbachalmbahn ,die rinnen an der westseite der alm, die nun mittels einen rel. kurzen anmarsches (ca 20min mit den tourenschiern) erreichbar sind und die ostseite des lyragrabens

zur neuen bahn: durch diese ist der stuhleck ein äußerst attraktives schigebiet geworden, die pistenverhältnisse sind zwar im oberen, baumfreien bereich wie befürchtet eher bescheiden (windzäune gibt's nach wie vor nicht) ansonsten sind die neuen pisten aber eine gelungene bereicherung

der wind war an den drei tagen wo ich oben war eine eher vernachlässigbare größe, daher konnte man das panorama so richtig genießen.

die pistenverhältnisse waren in der früh genial, wie's später ausgesehen hat, kann ich nicht sagen, da ich dann abseits der pisten unterwegs war. auf grund des für stuhleck verhältnisse eher mäßigen andrangs wird's wohl ganz passabel gewesen sein.

zu den steinbachrinnen:

die einfahrt hat's wirklich in sich, gott sei dank stehen genug bäume herum, ansonsten wär ich nicht hinunter gefahren. die schneeverhältnisse waren bei der einfahrt sehr hart, weiter unten dann feinster pulver

lyragraben: im baumfreien bereich sehr hart, eigenlich pistenartig, im eigenlichen graben feinster pulver

sonstige routen: schöner schon etwas gesetzter pulver

hier noch ein paar impressionen
Dateianhänge
der sonnwendstein leider noch zu wenig schnee!
der sonnwendstein leider noch zu wenig schnee!
DSC01421.jpg
die neue bahn
die neue bahn
die steinbachalmrinnen
die steinbachalmrinnen
DSC01412.jpg
da weiß man wofür man lebt...
da weiß man wofür man lebt...
DSC01410.jpg
die neue blaue, schöne carvingpiste
die neue blaue, schöne carvingpiste
steinbachalmrinne einfahrt
steinbachalmrinne einfahrt

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Wow, sieht ja nach Top-Bedingungen aus. Das Stuhleck selbst im Gipfelbereich so gut eingeschneit hab ich erst selten gesehen. Die Ski vom Gipfel zum Schnee zu tragen ist ja dort oben nicht unüblich.
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

Gletscherfloh hat geschrieben:Wow, sieht ja nach Top-Bedingungen aus. Das Stuhleck selbst im Gipfelbereich so gut eingeschneit hab ich erst selten gesehen. Die Ski vom Gipfel zum Schnee zu tragen ist ja dort oben nicht unüblich.
teilweise ist's schon aper, ich hab mir für die fotos entsprechende standorte gesucht. aber wie du richtig schreibst es war schon viel ärger
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

so die befürchteten probleme im gipfelbereich sind nun realität geworden

http://www.bergfex.at/semmering-stuhleck/ meldet

Schneewerte und aktuelle Meldungen
Datum: 16.12.2005 08:23 Berg: 110cm Tal: 60cm detailierter Schneebericht Schneebericht...
6er Sesselbahn Steinbachalm derzeit wegen Schneeverwehungen nicht in Betrieb.

nachdem (zumindestens bis letzten sonntag) keine schneezäune aufgestellt worden sind, wird wahrscheinlich nicht mehr allzu viel schnee über sein[/url]
Antworten

Zurück zu „Österreich“