Flachauwinkl/Kleinarl (AT) / 12.12.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
pauschpage
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Flachauwinkl/Kleinarl (AT) / 12.12.2005

Beitrag von pauschpage »

Hallo weite Welt..

Dies sollte jetzt der Bericht sein, bei dem jeder neidisch werden sollte :D
Unterwegs war ich gestern (wieder mit der Handycam) in Flachauwinkl/Kleinarl, bekannt auch als "Shuttleberg". Flachauwinkl/Kleinarl ist ein Schigebit der Salzburger Sportwelt, das sich in den letzten Jahren in Punkto Qualität, Modernität verbessert hat. Der ganze Shuttleberg ist durchgängig mit kuppelbaren Sesselbahnen (meistens nur 6er Sesselbahnen) befahrbar.
Neu ab 2005/06: Weitere Talabfahrt Kleinarl (noch in Bau), Neues Design "Bubble Shuttle"...

Link zum Pistenplan
http://www.flachauwinkl.com/images/panorama.gif

Anfahrt:
10:00 von Altenmarkt nach Zauchensee, von Zauchensee nach Flachauwinkl

Wetter:
Sonne am Vormittag, einzellne Wolken am Nachmittag

Temperatur - im Tal -3 C° / Mitte -2 C°/ am Berg -3 C

Schneehöhe - 55 cm im Tal, 85cm in der Mittelstation, 105 cm am Berg

Pistenzustand - gut präparierte Pisten, Pulverschnee

Geschlossene Anlagen:
Übungslifte, Fürstwandlift

Geschlossene Pisten:
Neue Talabfahrt

Meisten Gefahren mit:
Bubble Shuttle

Wenigsten Gefahren mit:
Schlepplift "Hubertuslift"

Wartezeiten:
Gar keine

Gefallen:
Die Pisten waren wirklich perfekt präperiert. Da es Montags war, war dementsprechend wenig los, man hatte also wirklich die Piste fast für sich allein.

Nicht gefallen:
- Geschlossener Lift - jedoch bei Wochentagen verständlich.
Wie üblich im Dezember sind schattige Talabfahrten oft sehr eisig. In Kleinarl war dies leider der Fall. Doch da dies üblich ist, kein Minuspunkt.

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: Naja... ich konnte mich fast noch nicht entscheiden, jedoch ein Abzug muss sein, weil es durch eine perfekte Talabfahrt nochmals besser hätte sein können.

Viel Spaß
Chris
Dateianhänge
Pisten echt perfekt.
Pisten echt perfekt.
Neue Ledersitze. Tolle Farbkombination.
Neue Ledersitze. Tolle Farbkombination.
Wirklich sehr gelungenes Design, passend zu den anderen Anlagen.
Wirklich sehr gelungenes Design, passend zu den anderen Anlagen.
Bergstation 6er SB "Champion Shuttle" - Kleinarl
Bergstation 6er SB "Champion Shuttle" - Kleinarl
Talstation "Bubble Shuttle" - 4er KSB - Kleinarl - Neues Design
Talstation "Bubble Shuttle" - 4er KSB - Kleinarl - Neues Design
Piste "K3 Kleinarl". Gehörte ganz allein mir.
Piste "K3 Kleinarl". Gehörte ganz allein mir.
Piste "K3 - Kleinarl". Perfekt zum Carven
Piste "K3 - Kleinarl". Perfekt zum Carven
Am Berg "Mooskopf" angekommen. Im Bild der Dachstein. Blick Richtung Flachauwinkl
Am Berg "Mooskopf" angekommen. Im Bild der Dachstein. Blick Richtung Flachauwinkl
Ausstieg "Bubble Shuttle" - Neues Design
Ausstieg "Bubble Shuttle" - Neues Design
6er KSB "Powder Shuttle"
6er KSB "Powder Shuttle"
Leere Pisten - Piste "F5 Flachauwinkl"
Leere Pisten - Piste "F5 Flachauwinkl"
Ausstieg "Family Shuttle"
Ausstieg "Family Shuttle"
Seite Flachauwinkl
Seite Flachauwinkl

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal
Beitrag von snowflat »

Naja, über das Orange kann man streiten ... gewöhnungsbedürftig halt ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Super Bilder! Danke. Da wird man bald neidisch :wink:

Zur neuen Talabfahrt: Von wo nach wo geht die genau?!
Vor 2 Jahren hieß es, dass es eine neue Piste von der Talstation des SCHL "Fürstwand" zur Bergstation des 6Bubble "Champion Shuttle" geben soll. Ist die damit gemeint?! Das wäre halt keine "Talabfahrt" :?: :!:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

hm.. auf der einen Seite wundert es mich ja, dass alle Stützen, teilweise inkl. der Köpfe grün gestrichen wurden (offensichtlich um nicht so aufzufallen), andererseits darf man die Stationen so auffallend anmalen... irgendjemand hat da einen Gedanken nicht ganz zuende gedacht finde ich...

Abgesehen davon, mir gefällt das Design der Stationen und auch die bunten Sessel. Mal was anderes als dieses Einheitsschwarz, das man die letzten Jahre immer gesehen hat.

Das Wetter scheint sich ja am Montag so fortgesetzt zu haben, wie wir's am Sonntag hinterlassen haben :) Vielleicht klappts ja beim nächsten mal mit 'nem Treffen :)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

hm.. auf der einen Seite wundert es mich ja, dass alle Stützen, teilweise inkl. der Köpfe grün gestrichen wurden (offensichtlich um nicht so aufzufallen), andererseits darf man die Stationen so auffallend anmalen... irgendjemand hat da einen Gedanken nicht ganz zuende gedacht finde ich...

Das ist eine Vorschrift. Stützten müssen in Salzburg mit grüner Farbe angestrichen werden. Ich habe aber keine Ahnung, ob es Ausnahmen gibt.

MFG Dachstein
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Dass das eine neue Vorschrift ist, ist mir schon auch klar. Nur wo is der Sinn, wenn man die Stützen grün streichen muss, die Stationen dafür dann aber so auffällig machen darf?

Was uns auch aufgefallen ist: bei manchen Bahnen sind nur die Schäfte gestrichen, bei anderen auch die Köpfe, bei wieder anderen, gar nix. Bei letzteren hat man es sicher einfach noch nicht geschafft sie zu streichen, aber was hat es mit den Köpfen auf sich?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Dass das eine neue Vorschrift ist, ist mir schon auch klar. Nur wo is der Sinn, wenn man die Stützen grün streichen muss, die Stationen dafür dann aber so auffällig machen darf?
Also die Vorschrift ist mindestens schon 10 Jahre alt. Für die Stützten gibt es eine Regelung, für die Stationen meines Wissens jedoch nicht!

MFG Dachstein
pauschpage
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauschpage »

Das ist interessant...!
Der StarJet 2 und 3 in Flachau sind meines Wissens noch "ungestrichen", obwohl diese Anlagen bereits schon älter sind!
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Dann scheint diese Vorschrift aber in den letzten Jahren niemanden interessiert zu haben. Zumindest die Stützenschäfte der Tauernkarbahn waren 2003 noch nicht angestrichen (hab das auf einem alten Foto von mir gesehen, kann ich bei Bedarf auch posten). In Wagrein am Grafenberg z.B. waren die Stützen noch nicht gestrichen (Fotos gibts dann im Bericht von unserem WE-Ausflug).

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

hebi hat geschrieben:Dann scheint diese Vorschrift aber in den letzten Jahren niemanden interessiert zu haben. Zumindest die Stützenschäfte der Tauernkarbahn waren 2003 noch nicht angestrichen (hab das auf einem alten Foto von mir gesehen, kann ich bei Bedarf auch posten). In Wagrein am Grafenberg z.B. waren die Stützen noch nicht gestrichen (Fotos gibts dann im Bericht von unserem WE-Ausflug).
Ist jetzt zwar OT, aber 4er CLF Aussichtsberg und 4er CLF Törleck in der Skiragion Dachstein West haber grüne Stütztenschäfte, ebenso in Obertauern. Es kommt aber auf die Temperatur an, wann man die Stützten streichen kann. Wenn es ein Spätbau ist, dann wird vermutlich erst im Frühling gestrichen.

MFG Dachstein
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

naja.. am Grafenberg hätten's dazu den ganzen Sommer über Zeit gehabt :) die Bahnen da stehen da schon was länger..

aber nu wieder zurück zum Thema... :)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Antworten

Zurück zu „Österreich“