Die Frau auf die Piste gelockt
17. Dezember 2005
Die Skiwelt umwirbt das weibliche Geschlecht. Mit beheizbaren Skischuhen, Damen-Carvern und Damen-Skitagen wird die Frau auf die Piste gelockt. BIRGITTA SCHÖRGHOFER
BIRGITTA SCHÖRGHofer Salzburg (SN). Kalte Füße sind ein "Leiden" vieler Frauen. Das hat nun zumindest auf der Skipiste ein Ende. Heizungen für Damen-Skischuhe sind diese Wintersaison der Renner.
Drei von fünf Frauen würden beim Kauf von Skischuhen bereits nach einer Heizung fragen, sagt Günther Jooss, Verkaufsleiter bei Intersport Eybl in Salzburg. Die Nachfrage sei "sensationell". Der Altenmarkter Skiausrüster Atomic hat heuer erstmals alle Skischuhmodelle für Damen "verkabelt". Über einen Akku wird die spezielle Therm-ic-Einlage dann beheizt.
Auch die Skier selbst sind mittlerweile ganz auf die Anatomie der Frau abgestimmt. Der Verkaufshit heißt Damen-Carver. "Die sind vom Gewicht her leichter und daher auch leichter zu drehen", erklärt Patrick Tritscher von Atomic. Voraussetzung dafür sei eine spezielle Nanoframe-Technologie in der Herstellung und eine Spezial-Behandlung an den Seitenkanten, "die macht die Biegelinie noch weicher". Weil Frauen offenbar auch beim Tragen der Skier größere Schwierigkeiten haben als Männer, weisen die Damen-Carver vor der Bindung noch eine rutschsichere "Grip-Zone" auf.
Noch nicht in Schwarze getroffen hat die Skiindustrie beim Design der Damen-Carver. "Das ist selbst Frauen oft zu feminin und zu blumig", sagt Karl Reyer vom gleichnamigen Sport- und Modehaus in Hallein. Seine Erfahrung: "Bei Skiern wird ein sportliches Design bevorzugt."
Immer öfter angeboten werden eigene Damen-Skitage. In Flachau etwa ist in dieser Wintersaison jeder Dienstag "Frauen Powder"-Tag. "Das weibliche Publikum macht immerhin schon fast 50 Prozent aus", sagt Flachau-Pressesprecherin Christine Buchinger. Schwerpunkt der Pro-Frau-Initiative des ÖSV, der Uni Innsbruck und der Bergbahnen Flachau ist die Vorbeugung von Verletzungen. "Das weibliche Knie ist verletzungsanfälliger als das männliche. Gutes Aufwärmen kann hier schützen", sagt Buchinger. Das Frauen-Powder-Programm umfasst deshalb nicht nur günstige Test-Skier, Kaffee und Gratis-Skiguiding, sondern auch Warming-Up-Übungen zum Nachmachen.
© SN.
Die Frau auf die Piste gelockt
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Die Frau auf die Piste gelockt
Salzburger Nachrichten:
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3383
- Registriert: 19.12.2004 - 18:23
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 1124 Mal
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Frag mich da irgendwie, ob so Damentage mit vergünstigen Preisen nicht irgendwie dem Gleichheitsgrundsatz widerspreechen....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3960
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 784 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wir können ja mal bei der EU klagen, neben Damenermäßigungen könnten wir dann noch Studenten-, Rentner-, Einheimischen, Jungend-, Kinderermäßigungen usw. aufnehmen. Vielleicht wird ja dann der Normalskipass günstiger wenn wir nicht alle Ermäßigten mitfinanzieren müssen.gerrit hat geschrieben:Frag mich da irgendwie, ob so Damentage mit vergünstigen Preisen nicht irgendwie dem Gleichheitsgrundsatz widerspreechen....
-
Laurenz Neumann
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 139
- Registriert: 30.11.2004 - 17:35
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
-
OnlineDownhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6672
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 576 Mal
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Kapier ich sowieso nicht - im Land der Saunaerfinder gab's immer schon getrennte Saunen. In Deutschland war ich noch nicht, keine Ahnung was hier alles so als Sauna verkauft wird.Mario hat geschrieben:Dolle Show, nach Damensauna nun auch noch Damenschifoan!
Und daß die Skihersteller sich auf bestimmte Zielgruppen einstellen, um mehr Umsatz zu generieren, ist doch normal...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.