Pitztaler Gletscher (A) / 12.-14.12.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Pitztaler Gletscher (A) / 12.-14.12.05

Beitrag von gerrit »

Auch dieses Jahr haben wir wieder unser traditionelles Vorweihnachtsziel im Pitztal aufgesucht, das Angebot (tolles Wellnesshotel mit Unmengen von Essen den ganzen Tag, Skipaß und Top-Class-Leihski um € 420 für 4 Nächte / 3 Skitage, allein die Skimiete würde € 75 betragen und die Liftkarte € 90 kosten) führt uns immer wieder hierher, da der Gletscher in der Vorweihnachtszeit erfahrungsgemäß immer nahezu leer ist und wir uns so dem Geschwindigkeitsrausch auf idealen Carvingpisten hingeben können.
Die übliche Anreise wurde durch einen "Fußgängerausflug" zum Hafelekar angenehm unterbrochen, hier folgt noch ein Extra-Bericht.
Nachdem ich vom Pitztaler Gletscher ohnehin schon Unmengen von eigenen Bildern gemacht habe und auch im Forum schon genug Beiträge darüber verfaßt wurden, hab´ ich mir eigentlich vorgenommen, überhaupt keine Bilder zu machen, den Fotoapparat hab ich nur "zur Sicherheit" in den Rucksack gegeben, allerdings bin ich dann doch "rückfällig" geworden.
Am 12.12. standen wir gegen 9:30 brav bei der Bahn, der untere Parkplatz war bis auf ein Wohnmobil (stell ich mir kuschelig vor, in der Nacht hatte es etwa minus 15°) leer, oben war es maximal zu 1/3 voll. Schon im Tal war der wolkenlose Himmel eine unwiderstehliche Einladung, und nach dem Verlassen der Bergstation bot sich das erwartete und erhoffte Bild. Der Brunnkogellift liegt im strahlenden Sonnenlicht vor uns.

P01
Bild

Und auch der Blick zur Panoramabahn weckt Freude.

P02
Bild

Aber zuerst gehts ins Test-Center, wo wir uns für die neuen Cross-Carver von Salomon entscheiden, eine gute Wahl, wie sich später herausstellt, dieser Ski hat uns 100%ig überzeugt, hält überragend Spur und läßt sich auch im Tiefschnee sowie im verspurten Gelände ausgezeichnet bewegen.
Es waren noch weniger Leute als erwartet, man hatte nahezu unbegrenzt Platz, um messerscharfe Spuren in die perfekt präparierten Pisten zu schneiden. Die Pistenkommandos haben perfekte Arbeit geleistet.
Hier noch ein Eindruck vom Brunnkogellift.

P03
Bild

und der übliche Blick in den Hang Mittelberg 2

P04
Bild

Am 13.12. war der Himmel am Morgen bedeckt, wir machten zunächst einen kurzen Abstecher zum Riffelsee. Hier lag allerdings noch extrem wenig Schnee, auf der Abfahrt zum Muldenlift kam der Untergrund bisweilen durch, die Hänge der Muttenkopfbahn waren mit Kunstschnee versehen, die Verhältnisse aber ziemlich hart mit einer minimalen Neuschneeauflage aus der vergangenen Nacht. Die Grubenkopfbahn lief trotz gegenteiliger telefonischer Auskunft nicht, sie sollte erst am 16.12. in Betrieb gehen. Weder die Pistenverhältnisse noch das allgemeine Ambiente überzeugten uns, und so wechselten wir nach 2 Fahrten mit der Muttenkopfbahn bald wieder hinüber zum Gletscher. Dort gaben wir uns wieder dem Geschwindigkeitsrausch hin, was uns letztendlich doch einen gehörigen Muskelkater bescherte. Auch waren in der Nacht ca. 10 cm Neuschnee gefallen, sodaß wir auch einige Spuren im unverspurten Gelände ziehen konnten.
War das Wetter bis zum frühen Nachmittag noch mäßig spektakulär mit teilweise ziemlich schlechter Sicht, so riß die Wolkendecke gegen 14 Uhr auf und bot kitschig schöne Panoramen.

Mittelberg 1

P05
Bild

Hier erkennt man im Schatten die Braunschweiger Hütte, irgendwo in der Gegend soll die Mittelstation der neuen Bahn zum Fernerkogel hinkommen.
P06
Bild

Blick zum noch in den Wolken verborgenen hinteren Brunnkogel (vom Schlepper aus fotografiert)

P07
Bild

Und wieder Mittelberg 1

P08
Bild
P09
Bild

Und ein Blick Richtung Sölden

P10
Bild

Hier sind am Vormittag einige Tourengeher aufgestiegen, allerdings dürften sie die Abfahrt noch im Nebel zurückgelegt haben, erst am Abend konnte man ihre Spuren bewundern.

P11
Bild

Am späten Nachmittag blicken wir zurück zum Mittelberg-Schlepper

P12
Bild

Über den 3. Skitag am 14.12. gibt es nicht viel zu berichten, außer daß es entgegen den Prognosen den ganzen Tag wolkenlos war und noch weniger Skifahrer als an den vergangenen Tagen unterwegs waren. Wir hatten phasenweise die ganze Piste (von oben bis unten) für uns alleine und merkten, wie sehr es in den Oberschenkeln brennen kann, wenn man von der Bergstation Mittelberg 2 bis zum tiefsten Punkt des Skigebiets ohne Stehenbleiben auf der Kante hinunterzieht.
Alles in allem 3 tolle Skitage, wir konnten uns so richtig austoben und waren an den Abenden jeweils entsprechend müde.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

A

Beitrag von vhaemmerli »

Ja dies sieht ja super aus :D Tolle Bilder
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Super Bilder danke schön :D
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Pitztaler Gletscher (A) / 12.-14.12.05

Beitrag von Spechti »

gerrit hat geschrieben:(tolles Wellnesshotel mit Unmengen von Essen den ganzen Tag,
klingt ganz nach Othmar und seinem Hotel "vier Jahreszeiten" in Mandarfen........... :D
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pitztaler Gletscher (A) / 12.-14.12.05

Beitrag von tmueller »

gerrit hat geschrieben:...hab´ ich mir eigentlich vorgenommen, überhaupt keine Bilder zu machen,...
Bei diesen Bildern ein Glück, dass du dich nicht daran halten konntest! :D
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Tolle Bedingungen habt Ihr da gehabt. Beneidenswert!!!
Hast Du auch was in Sachen Freeride-Tour im Frühjahr 2006 auskundschaften können? Leider gibt es das Topic im "Meet" nicht mehr.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

oli hat geschrieben:Tolle Bedingungen habt Ihr da gehabt. Beneidenswert!!!
Hast Du auch was in Sachen Freeride-Tour im Frühjahr 2006 auskundschaften können? Leider gibt es das Topic im "Meet" nicht mehr.
Hab mit jemandem von der Alpinschule gesprochen, der mir jedoch - da persönlich nicht zuständig - nicht viel weiterhelfen konnte, er versprach mir jedoch einen Rückruf bzw. die Zusendung von den gewünschten Informationen durch den Leiter. Mach dann ein neues Topic im Meet auf.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ihr habt ja ziemliches Wetterglück gehabt :wink:. Gleich kurz nach eurer Abreise kam ja der starke Schneefall. Was man so anhand der webcam gesehen hat, sah es währenddessen sehr ungemütlich am Pitztaler Gletscher aus.

Auf Neuigkeiten bezüglich Alpinforum-Freeride-Aktion im Frühjahr bin ich natürlich auch sehr gespannt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“