Niederalpl (AT) / 18.12.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Niederalpl (AT) / 18.12.2005

Beitrag von Gletscherfloh »

Anfahrt:

Schon wieder mit PKW :wink: von Wien über Südautobahn/Semmeringschnellstrasse bis Mürzzuschlag und dann Bundesstrasse bzw. Landesstrasse aufs Niederalpl (1221m) in der Steiermark. Bei der Hinfahrt ab Wr. Neustadt tw. Schneematsch auf der Südautobahn bzw. Semmeringschnellstrasse. Auf steirischer Seite durchgängig Schneefahrbahn.

Wetter:
während der Hinfahrt noch Sonne bis Mürzzuschlag selbst. Am Niederalpl dann ganztägig leichter Schneefall (tw. wollte aber auch die Sonne raus, allerdings erfolglos). Am Abend stärkerer Schneefall bis ca. zum Semmering.

Temperatur:
deutliche Minusgrade, sehr kalt und etwas stürmisch (an exponierten Stellen)

Schneehöhe:
ca. 150cm, davon ca. ein dreiviertel Meter bis einen Meter Neuschnee der letzten Tage. Der leichte Schneefall des Tages brachte gemessene 3cm (Autodach).


Schneezustand:
Pulverschnee, sehr locker


Geöffnete Anlagen:
alle, sobald sie vom Neuschnee ausgeschaufelt waren. Der Seillift blieb allerdings den ganzen Tag geschlossen (vollkommen zugeschneit)

Offene Pisten:
alle, aber nicht vollständig gewalzt

Wartezeiten:
wie auch beim letzten Mal absolut keine

Gefallen:
bequeme und rasche Anreise trotz Schneefahrbahn
tolle Schneelage bei hervorragender Schneequalität
romantische Winterlandschaft
da die Pisten noch nicht vollständig fertig gewalzt werden konnten, gab es einiges an Tiefschneemöglichkeiten auch im direkten Pistengelände

Nicht gefallen:
Sonne konnte sich leider doch nicht durchsetzen, daher sehr kalt und kein Panorama
etwas windig

Nachdem mein Kollege nach seinem allerersten Skitag mittlerweile ein begeisterter Skifahrer ist gings wieder gemeinsam los. Diesmal kamen auch seine Freundin sowie eine weitere Freundin (alles in Wien lebende "Exildeutsche") mit, meine Herausforderungen als "Skilehrer" waren dadurch natürlich deutlich gestiegen, reichten doch nun die Fahrkünste meiner Schützlinge von Totalanfängerin über Anfänger hin zur einigermassen standfesten Azubi. Allerdings waren die Verhältnisse ideal, der feine Pulverschnee war gerade für Beginner ideal. Daher konnten wir uns bereits am Nachmittag auch an die Herausforderungen der steileren Pisten der 4SB wagen. Dementsprechend zufrieden waren daher auch alle Teilnehmer des Ausflugs: "Wow, ne rote Piste ... :wink:"

Noch ein Wort zur Schneehöhe: ich hab lange nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass ich in all den Jahren jemals zu dieser Jahreszeit schon so eine hohe Schneelage gesehen habe. Bereits ab dem letzten Ort im Mürztal war die Strasse ausgefräst. An der Passhöhe waren die Orientierungsstangen teilweise fast vollständig im Schnee versteckt. Die Schneewand am Parkplatz war ca. so hoch wie meine Ski (die sind 170cm, glaube ich). Der Wald versank geradezu im Schnee, alte Begrenzungen der Skipisten waren tw. vollständig zugeschneit, entlang der frisch gewalzten Pistenteile gab es hohe Schneewände ...

Leider liess die große Kälte das Fotografieren meist nicht zu (langsam verzweifle ich an diesen neumodischen Digitaldingern). Evtl. sind 2-3 Fotos was geworden. Im Moment befindet sich der Apparat noch in der Ladestation ...

Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

gletscherfloh und seine Digicam - die unendliche Geschichte.....
Hab schon geglaubt, das war endlich der Durchbruch letzte Woche.. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“